T6x Backlight/CCFL nach Wechsel (und zurück) dunkel

t-6

New member
Themenstarter
Ola,

Jetzt hats endlich auch mich erwischt und ich hab mein T61 14"w zerbastelt. Vorgeschichte: Da das T61 gute 4 Jahre alt ist und ich die Bildschirmhelligkeit auffrischen wollte, habe ich einen neuen Inverter & eine neue CCFL eingebaut.
Der Inverter kam zuerst und ein paar ramponierte Fingernägel später war der auch drin und lief. So weit so gut.

Gestern kam die neue CCFL. Display wieder auseinandergewürgt und nach dem fummeligsten Einbau der Weltgeschichte; Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft war das Ding endlich eingebaut. Nur: Das Kabel war zu lang und bei einem Testlauf muss wohl irgendwas mit dem Reflektor nicht gestimmt haben, jedenfalls war das Bild zu dunkel. Da das Kabel zu lang ist und ich ums Verrecken nicht weiß wie man das verstauen soll, habe ich wieder alles auseinandergenommen und geprüft, ob die CCFL überhaupt genug leuchtet. Lose am Inverter angehängt ist sie augenscheinlich hell genug.

Egal. Jetzt wollte ich die alte CCFL wieder einbauen da man den Displayrahmen wg. des langen Kabels nicht gescheit zumachen kann. Nach ein paar mehr ramponierten Fingernägeln und insgesamt 4 Stunden später war wieder alles beisammen - und das Display ist zu dunkel. :cursing: Egal ob Akkubetrieb oder Netz, die max. Helligkeit ist auf dem Level der untersten Helligkeitsstufe von vorher. Der Inverter zieht jedenfalls genug Strom wie es der höchsten Helligkeitsstufe entsprechen würde (entsprechend kurze Akkulaufzeit bzw. hohe Verbrauchsanzeige), aber irgendwie kommt der Strom nicht bei der CCFL an oder das Licht wird durch irgendwas blockiert. Jedenfalls sieht es ein wenig danach aus, als ob die CCFL hell genug leuchtet aber der Reflektor nicht korrekt ausgerichtet wäre - relativ heller Lichthof ganz unten, aber gradual sehr schneller Helligkeitsabfall. Könnte mich aber auch täuschen...

Hat schon mal irgendjemand nur die CCFL erfolgreich getauscht und hat ein paar Hinweise für mich bevor ich da wieder Unfug baue? Oder würde es gegen Entgelt machen?

Beim Auseinanderbau des eigentlichen Displays musste ich hinter dem Reflektor eine schwarze, relativ dicke Folie (blickdicht?) entfernen. Die ist dabei leider zerrissen, so dass ich sie komplett weggelassen habe und gegen Tesa ausgetauscht habe. Ich wüsste auch nicht warum speziell diese Folie an dieser Stelle war, da sie nur auf dem Metallteil des Reflektors lag und da nichts blockieren könnte.

Frage nebenbei: Kann ich das Kabel bei der neuen CCFL straffrei verkürzen?

Danke schon mal für die Antworten :)

Kleines Update:

Hab mich noch mal rangewagt und bin erst mal aus allen Wolken gefallen: Die Lampe selber sitzt in einer Art Rinne im Reflektor. Diese Rinne wird an einem Ende von einer Art "Lippe" abgeschlossen. Wenn man den Reflektor inkl. Lampe einfach nur in die Position (quasi von hinten) in das LCD-Konstrukt drückt, klappt sich besagte Lappe durch Druck der letzten LCD-Platte über die CCFL und blockiert das Licht. Um die Lippe über die letzte Platte des LCD stülpen zu können damit das Licht die Platte durchstrahlen kann, müsste das gesamte Display komplett auseinandergenommen werden. Da drauf hab ich angesichts der Schäden die ich dem Display-Konstrukt so schon zugefügt habe (zwei Clips vom Frontbezel abgebrochen, beim Thinklight ein Beinchen abgebrochen etc.) einfach keinen Bock... So eine selten dämliche Konstruktion hab ich noch nicht gesehen. Die Kabelführung ist auch ein Witz.

Man man man... Das rechte Scharnier ist an das LCD angeschraubt und hält durch das LCD den ganzen Deckel, wohingegen das linke Scharnier direkt an den Deckel angeschraubt ist, diese bescheuerte Umlenkrolle fürs Displaykabel besteht aus zwei ineinandergeklippsten Weichplastik-Hälften und spring auseinander wenn das Display auf 180° ausgeklappt wird, Thinklight, Webcam, Bluetooth, Inverter & Display hängen alle an einem Kabel (man reißt unweigerlich immer irgendeinen Stecker raus)...
Das ganze Gelumpe sieht einfach unnötig kompliziert aus und natürlich sind die Schraubgewinde in das blanke, weiche Magnesium reingeschnitten...

Zuletzt bearbeitet:
So eine selten dämliche Konstruktion hab ich noch nicht gesehen. Die Kabelführung ist auch ein Witz.

Hi, ganz einfach, mach eine bessere Konstruktion und du kannst viel Geld damit verdienen.

Nur diese hat sich im laufe der Jahr bewährt.

Nobby

Ich weiß, eine Menge Gemotze... musste gerade mal raus.

Aber es muss ja einen Grund haben warum ich (bis jetzt) keine Anleitung zum Wechsel der CCFL gefunden habe, nur Anleitungen fürs ganze Display.
Das Display an sich macht einfach den Eindruck nicht "gewartet" werden zu können (viel Klebeband, äußerst eng geclippt etc.) ,ist die CCFL tot, dann wars das wohl. Schade drum.

Das ist richtig ;))

Daher wollen viele zb im T400 nur noch die LED version damit das nicht passiert.

Es ist aber machbar.

Grüße

Das Display an sich macht einfach den Eindruck nicht "gewartet" werden zu können (viel Klebeband, äußerst eng geclippt etc.) ,ist die CCFL tot, dann wars das wohl. Schade drum.
genauso ist das aber, vor allem weil man für das Zerlegen und wieder zusammen Bauen des Displays auch einen Reinraum bräuchte, damit keine Fusseln o.ä. im Display landen.

Ich hab das zwei Mal gemacht, ohne das Display zu zerlegen, es war zwei Mal eine riesen Fuddelei und hat locker einen halben Tag gedauert.

Der Neukauf eines Displays wäre definitiv die einfachere Lösung gewesen und mir graut es schon davor, wenn mein 1400x1050-Displays meines X60s den Geist aufgibt. Denn da bekomme ich kein Ersatz-Display für und muss es selbst reparieren - eine LED-Lösung wird es dafür m.E. nach eher nicht geben :-(

Hi, klar gibt es Ersatzdisplays, die kosten nur halt eine Stange €.
kommt so ziemlich aufs gleiche heraus, ich hab damals insgesamt fast 300 EUR für das Display mit Versand, Zoll, Steuern usw. bezahlt. Das hat den X60s fast so teuer gemacht wie ein X200 damals. Aber eben mit 4:3 und 1400x1050 und nicht so ein Breitbild-Scheiss.

Mit der LED Lösung sind gerade einige hier im Forum stark beschäftigt, gibt sogar nen Thread zu.
Na, die "ultimative" Lösungs gibts da wohl noch nicht, vor allem die Auswahl des LED-Streifens, die Positionierung desselben und ggf. das notwendige Tauschen der Folien (was ich nicht machen wollte) scheint da noch relevante Probleme zu machen.

Aber schön zu wissen das es da u.U. Wege zu einer Lösung gibt ...

Er schrieb ja nicht das es die "ultimative" Lösung sei sondern erwähnte schlichtweg das dort eine Alternative in betracht gezogen wird :)

Vielen Dank für all eure Antworten. Der Punkt aus diesem Thread:
Zusammenbau ist eigentlich das größte Problem, weil der Reflektor bei mir erstnoch etwas auseinander gebogen werden musste, weil der um ALLE Display-Schichten "greift", hatte vorher versucht den im Ausbau-Zustand wieder reinzubekommen.
...ist der schwierigste. Die Bebilderung zeigt auch, dass das Display nicht ganz meinem entspricht. Der Reflektor ist etwas anders gebaut - scheint wohl daran zu liegen dass meins ein WXGA+ ist und budists ein normales WXGA.

Wie auch immer, ich habs jetzt wirklich sein lassen da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte. Das Gerät bereite ich jetzt für den Verkauf vor, da ich einfach nicht noch mehr verhunzen und mich nicht mehr damit auseinandersetzen möchte ^^

Findet sich dann demnächst hier im Marktplatz wieder.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben