Back-Up Frage

O

otcho

Guest
Hallo,

ich erwarte Ende der Woche endlich eine externe Festplatte (Seagate Maxtor OneTouch 4 500GB).
Nun zu meiner Frage : Ist es möglich ein komplettes BackUp von XP auf der Externen anzulegen (mit allen Einstellungen, WLAN-Schlüsseln, etc.), die interne Festplatte dann zu formatieren und XP wieder danach das BackUp wieder einzuspielen ?
 
Ja, ist möglich und normalerweise kein Problem. Entweder mit Thinkvantage R&R (vor dem Backup die USB Platte bootbar machen und vor dem formatieren Testen ob das Booten mit der USB Platte auch klappt) oder Tools wie Acronis.
 
Original von s0larist
[...]und vor dem formatieren Testen ob das Booten mit der USB Platte auch klappt) [...]

Ist diese Fähigkeit denn zwingend notwendig ? Denn wenn ich doch XP auf der Internen neu aufsetze, bräuchte ich doch nur das BackUp wieder einspielen.
 
Wenn XP auf der neu aufgesetzten internen Platte läuft, kann es nicht durch den Recoverprozess überschrieben werden.

Also müsstest Du von der externen Platte oder einem anderen Medium booten und dann die interne Platte davon wiederherstellen.

Nimm Acronis Trueimage, ziehe damit das Backup auf die externe Platte, erzeuge eine Acronis Boot-CD, dann kannst Du von CD Booten und das Image zurückschreiben.

Tipp: Suchfunktion mit Suchbegriff "Acronis" zurate ziehen
 
Original von Mornsgrans
... erzeuge eine Acronis Boot-CD, dann kannst Du von CD Booten und das Image zurückschreiben.
Die Acronis-CD, die inkl. Handbuch beim Kauf des Programms erworben wird, ist bootfähig. Oder liege ich da falsch? Die Erstellung einer Boot-CD sollte somit nur beim Acronis-Kauf per Internet-Download notwendig sein.

Übrigens: Wie testet man eigentlich die Bootfähigkeit einer CD, externen Festplatte, Floppy o.ä.? (Ist 'ne Anfängerfrage, vermute ich, aber ich weiß es leider nicht und bin für eine Antwort dankbar!)

Gruß von
Mnemo
 
Die Acronis-CD, die inkl. Handbuch beim Kauf des Programms erworben wird, ist bootfähig. Oder liege ich da falsch? Die Erstellung einer Boot-CD sollte somit nur beim Acronis-Kauf per Internet-Download notwendig sein.

Ja, die Acronis-CD ist bootfähig.


@otcho:
Wenn du XP nicht unbedingt neu installieren willst, dann würd ich auch Acronis empfehlen.
Seagate bietet auf seiner HP allen Kunden den DiscWizard (=Acronis) an!
 
Original von oTcHo
Original von s0larist
[...]und vor dem formatieren Testen ob das Booten mit der USB Platte auch klappt) [...]

Ist diese Fähigkeit denn zwingend notwendig ? Denn wenn ich doch XP auf der Internen neu aufsetze, bräuchte ich doch nur das BackUp wieder einspielen.

Nicht unbedingt. Mann kann auch ganz normal das Backup auf USB oder Netzlaufwerk machen und zusätzlich eine R&R Boot CD erstellen. Dann mit dieser booten (aber trotzdem auch gleich die USB Platte mit dem Backup anschließen). Aber mit einer bootbaren USB Disk geht es viel einfacher, schneller und sicherer.

Extra Geld für Acronis ausgeben ist übrigens nicht notwendig, das funktioniert mit dem kostenlosen R&R super. Habe ich schon oftmals so gemacht und hat immer ohne Fehler geklappt.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten !
Im Prinzip möchte ich Windows auch gar nicht neu aufsetzen, aber es gibt da eine Sache die mich ungemein nervt. Ich kann auf meine beiden Partitionen nicht mehr per Doppelclick zugreifen sondern immer über Rechtsklick->Öffnen
Im Kontextmenü ist seitdem auch ein neuer Eintrag namens "Open(0)".
Wenn jemand darauf eine Antworte wüsste...

P.S. Es ist keine Sache der Rechteverwaltung ! Dort ist alles sauber
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben