B5400 oder L540?

pawelek

New member
Hallo,

ich wüsste gerne wie groß der Qualitätsunterschied zwischen B- und L-Modellen ist. Konkret geht es um ein B5400 mit i5-4200M, HD4600 inkl. Win8.1 und ein L540 mit i3-4000M, HD4600 exkl. OS. Die restliche Spezifikationen und der Preis wären gleich (500 Euro). Eines dieser Modelle möchte ich jemandem empfehlen, der hauptsächlich surft, Videostreams schaut und Office nutzt. Das Notebook sollte mind. 6 Jahre flüssig laufen, deshalb tendiere ich zur i5-CPU. Würde das B5400 voraussichtlich so lange mitmachen oder sollte man lieber zum L540 greifen?

Gruß

Ich würde zum L540 tendieren. Der i3 ist etwa so schnell wie ein 1. Gen. i7 dual Core und er kann auch Hypertreading. Die B-Modelle machen einen klapprigen Eindruck.

Sieh Dir die Scharnierkonstruktion der verschiedenen Modelle an, dann weißt Du warum eher die T- und die L-Serie empfohlen werden.

ATh.

Ich würde das nicht mal nur auf die Scharniere beschränken ;)
Die gesamte Displaykonstruktion wirkt beim L stabiler und die Tastatur ist definitiv deutlich weniger schwammig, ich sage immer eine der besten Chiclet die man auf dem Markt findet(es sei denn man liebt Gummitastenfeeling ohne Anschlag ala Apple)
Die L Serie hat sich mittlerweile meines Erachtens zur half-business-Serie gemausert, wohingegen die B's eher auf Consumerebene anzusiedeln sind.

Vielen Dank für die Antworten! Ich tendiere auch zum L-Modell. Ist - in ein paar Jahren - ein eventuelles Upgrade mit einer i5-CPU beim L540 problemlos möglich oder gäbe es in dieser Hinsicht Einschränkungen?

Gruß

schau auch mal ins wiki, daort stehen alle interessanten fakten zu dem l540. http://thinkwiki.de/L540
aufrüsten sollte kein problem sein.
könnte nur evtl. problematisch mit der wäreentwicklung werden, wenn du dir zb. den quadcore einbaust.
da müsste man mal checken ob unterschiedliche lüfter je nach cpu verbaut werden oder ob die gleich sind.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben