Bürosoftware für Freiberufler / Selbständige

  • Ersteller Ersteller McFlori
  • Erstellt am Erstellt am
M

McFlori

Guest
Themenstarter
Ich arbeite neben meinem Adminjob noch für 2 Firmen als sog. Kleinunternehmer gem. UStG § 19 Abs.1 also ohne Ausweisung/Berechnung der MwSt.). Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Bürosoftware, primär um Rechnungen zu schreiben und am Jahresende zu sehen, was an Umsatz gemacht wurde (für die Steuererklärung). Seither habe ich mit der Testversionvon KingBill meine Rechnungen erstellt. Ging ganz gut. Das Programm selber kostet zwischen 65,- und 165,- € netto. Einzelne Module kosten extra.

Jetzt habe ich mir mal orgaMAX runtergeladen und würde das eigentlich sofort kaufen, wenn da der stolze Preis von 349,- € netto nicht wäre. Auch hier kosten bestimmte Module wieder extra. Dann habe ich schon einiges gehört von Lexware BüroEASY. leider kann ich das nicht downloaden, oder doch?

Vielleicht sind ja Freiberufler / Selbständige hier im Forum, die mir eine Empfehlung geben können für eine einfach zu bedienende Büro-Software.
 
Hallo,

willkommen im Kreis der Freiberufler,

warum reicht Dir nicht Word und Excel? Du wirst ja nicht hunderte von Rechnungen schreiben. Denn dann ist das nichts mehr mit dem Kleinunternehmer.

Wenn Du Deine Rechnungen onlinebasiert bearbeiten möchtest, d.h. von überall aus Rechnungen schreiben, versenden, automatisch mahnen möchtest etc. so sei Dir

http://www.bluefaktura.com/

empfohlen. Ich selbst nutze es nicht, da Rechnungen nach RVG und StBerGebV (noch) nicht unterstützt werden, kenne aber einige Anwender, die sehr zufrieden sind. Da müsstest Du einfach mal Kontakt aufnehmen.

Bei Haufe funktioniert das so, dass man die Programme kauft, geliefert erhält und vier Wochen testen kann. Will man das Programm behalten, kann man den Umschlag mit dem Lizenz-Key öffnen und eingeben. Andernfalls schickt man alles zurück und erhält sein Geld zurück.

http://www.lexware.de/SID81.LUeFkUn...tegoryAuftragsbearbeitung / Warenwirtschaft16

Ich selbst habe Haufe Inkasso für Forderungen.

Grüsse, thinkit.
 
naja mit Word sehe ich nur nach händischer Auswertung was ich in der Steuererklärung an Umsatz angeben muß, ein bisschen Komfort darfs schon sein
vor allem finde ich eine automatische Erninnerung an nicht bezahlte Rechnungen ganz praktisch

orgaMAX hat z.Bsp. gleich nen Kalender mit drin der sich mit Outlook synchronisiert, dann ist nen integriertes Dokumenten-Management dabei und ich finde die Software genial einfach zu bedienen

Lexware habe ich mir deswegen noch nicht geholt, weil die Bewertungen bei Amazon und anderswo bei mir nicht gerade Begeisterungsstürme ausgelöst haben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben