Büchersendung In Paketverpackung?

The EYE

Active member
Themenstarter
Hallo!
Ich habe heute zum ersten mal die Büchersendung der deutschen Post genutzt. Habe die Bücher in gepolsterten Versandtaschen verschickt. musste diese allerdings mit "Musterbeutelklemmen" verschließen, damit Stichproben gut und schnell durchgeführt werden können. Nun habe ich noch ein Buch zu versanden, dass nicht in einen solchen Umschlag passt. Habe mir also so eonen Karton gekauft, den man je nach Bedarf selbst falten kann. Weiß jemand zufällig ob ich das auch als Büchersendung los werde? Bin der Meinung, dass zB Amazon die Bücher auch in so einer Kartonverpackung verschickt. Oder muss ich es doch per Päckchen loswerden? Vllt weiß es ja jemand. Ist immer so doof, wenn man erst lange warten muss und dann noch ausfüllen. Muss jan ich sein.
Euer EYE

Hy,

Büchersendungen und sowas muessen in entsprechender Verpackung versendet werden und in der Regel mit diesen Spreizklammern verschlossen werden um schnell eine Probe zu machen...

ein Karton zaehlt halt nich dazu, da dieser fest verschlossen ist.... da bleibt nur der Paeckchen Versand, welcher aber dann nicht versichert ist....

Bimbo-01

kurze Lektuere dazu findest Du hier....

da steht eigentlich alles drin, was Du wissen musst...

Das lässt sich als Büchersendung verschicken, solange es die maximalen Abmessungen und Gewicht nicht überschreitet.
Büchersendungen müssen ausserdem zu prüfzwecken zu öffnen sein.
Recht hilfreich finde ich da www.postsitter.de dort finden sich alle möglichen infos zu Versandformen, Massen, Gewichten und Preisen.

Gruß,
Reinhard

das schreibt die post:
Büchersendung Maxi
Länge: von 100 bis 353 mm
Breite: von 70 bis 300 mm
Höhe: bis 150 mm
Gewicht: bis 1000 g
nach meiner erfahrung mit der post ist es egal, wie du es verpackst. nur muss die verpackung aufgrund besagter stichproben halt leicht zu öffnen sein.

naja da is son Klebestreifen dran. Bei den gepolsterten Briefumschlägen (Versandtaschen) mussten die Klammern ran und den Klebestreifen benutzen ist nicht zulässig. Ist das bei Paketen vielleicht anders? Da macht man ja nicht gleich alles kaputt. Also einfach mal zur Post, Päckchenschein ausfüllen und dann zum Schalter. Oder müssen für Büchersendungen in Paketen auch noch extra Scheine ausgefüllt werden?
euer EYE

[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=466500#post466500]Habe mir also so eonen Karton gekauft, den man je nach Bedarf selbst falten kann. Weiß jemand zufällig ob ich das auch als Büchersendung los werde?[/quote]
Auf jeden Fall empfehlen kann ich Dir die freundlichen Damen bei der Post. Aber auch von Wikipedia wird zu recht behauptet, dort fände sich auf fast jede Frage eine Antwort: http://de.wikipedia.org/wiki/Büchersendung (von dort gelangst Du zu: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015117_893 u. http://www.posttip.de/rubrik2/14469/7/Buecherversand.html).
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=466500#post466500]Bin der Meinung, dass zB Amazon die Bücher auch in so einer Kartonverpackung verschickt.[/quote]
Ich bin der Meinung, dass Amazon Bücher nicht als Büchersendung versendet, weil Amazon Bücher nicht als Büchersendung versenden darf :rolleyes:
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=466500#post466500]Oder muss ich es doch per Päckchen loswerden?[/quote]
Wie gesagt, die Postangestellten wissen Rat. Ansonsten gibt es noch Hermes und Co. Im Netz finden sich auch jede Menge Spezialseiten wie http://www.billigerverschicken.de/. Ein Thinkpad-Forum ist da wahrlich nicht die beste Anlaufstelle ;)

Nachdem ich seinerzeit meine Büchersammlung über ebay aufgelöst hab. Kann ich dazu nur so viel sagen: Ich hab sie, weil es so viele waren irgendwann nur noch in DICKEN PACKPAPIER mit selbstgebastelter Laschen und besagten Spreizklammern versendet. Wurde alles angenommen und kam auch an! Hochglanz Zeitschriften im Karton verpackt mit Spreizklammer verschlossen geht auch wenn die Maße und das Gewicht eingehalten werden. Hab auch schon Bücher einfach nur in Frischhaltefolie eingewickelt weil mir die klammern ausgegangen waren, geht auch :D

Nicht schlecht :D - im schlimmsten Fall gehts als Päckchen raus. Danke an euch alle!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben