böses Grafikproblem

_murphy

New member
Themenstarter
Registriert
31 Aug. 2009
Beiträge
7
Guten Abend zusammen!

Nun, ich weis ich könnte hier möglicherweise falsch posten... allerdings ist mir dies bezüglich meiner Lage momentang sch***egal ;)

Ich besitze seit ca. 5 Wochen ein Lenovo T500 Modell (NJ27SGE). Da ich eher ein Fan von Schlichtheit bin und weniger auf vollgestopfte OS stehe, habe ich prompt vor kurzem das Thinkpad formatiert und eine Vista 64bit Version installiert. Die Basis steht soweit, nur habe ich ein richtig nervendes Problem mit der Grafik. Installiert ist eine ATI mobility Radeon HD 3650.
Ich habe nun sämtliche Displaytreiber und Co. installiert, nur liegt das Problem bei dem Switchable-Treiber. Er lässt sich installieren, aber alles was die komplette Installation gebracht hat, war das mir im Gerätemanager angezeigt wird, dass er als 2te Graka diese erkannt hat... allerdings mit einem Ausrufezeichen davor. Weder Aktualisierungen noch anderweitige Windowsupdatefunktionen haben mir hier weitergeholfen. Das NB erkennt also die Graka... unterstützt sie jedoch nicht vollkommen. Im Gerätemanager steht auch dass die Graka auf Grund eines Treiberfehlers nicht einwandfrei läuft.
Ich bestehe jedoch darauf, dass die Graka richtig funktioniert und habe deshalb im Gerätemanager die manuelle Aktualisierung durchgeführt, wodurch das Problem auch vorerst als gelöst schien.
-> Neustart und weg war meine Kreation
Diese Prozedur habe ich nun ein bis 2mal getestet und immer wieder das gleiche Resultat bekommen. Über die Doggingstation habe ich zusätzlich einen TFT angeschlossen und auch in den kurzen Erfolgsintervallen die erweiterte Desktopfunktion getesten, was auch prima funktionierte... nur eben bis zu einem Neustart.

Hat mir vielleicht einer von euch einen Tipp? Wäre um Antworten froh... :rolleyes:

PS: da ich, wie gesagt, das OS neu aufgespielt habe, habe ich noch nicht alles von Lenovo installiert, was mir angeboten wurde... jedoch alles Betriebserhaltende und -stabilisierende.
 
hört sich nach einem treiber konflikt an.



aktuelles bios drauf``??

ati treiber von lenovo gezogen=?



wird hybrid grafik erkannt?
 
hmm... BIOS habe ich bisher nicht angelangt und werde ich auch nur in wirkich aussichtslosen Fällen tun... da das NB aber erst 5 Wochen alt ist, dürfte die BIOS - Version dementsprechend ausfallen (ich muss zugeben... ich hab nicht nach der Version geschaut...)

den Treiber habe ich von Lenovo gezogen, ja... vor allem da es, wie es scheint, auf der ganzen Welt (und schon gar nich im www) noch einen Treiber für genau diese Graka gibt.

mit hybrid grafik muss ich leider passen, da ich nicht weis was du genau damit meinst... im Gerätemanager wird mir die Intel (onboard)-Grafikkarte und die ATI mobility erkannt, jedoch die ATI mit Ausrufezeichen (was die mangelhafte Funktionsweise ausdrücken soll)
 
hast du nur den treiber installiert oder das ati programm, mit der du auch die grafikkarte einstellen kannst.



bios kann auch ein altes sein, das t500 ist schon länger auf dem markt, am besten mal das system update von lenovo ziehen und schauen was er alles updaten will, nur das was du anklickst wird auch installiert.



hybrid meint das im word nur der intel chip genutzt wird und bei cad oder spielen die ati anspringt
 
versucht habe ich natürlich die komplette Nummer... sprich das Gesamtpaket mit CCC und Treiber... da dies dann fehlgeschlagen hat, habe ich die manuelle Treiberaktualisierung vorgenommen
(mit dieser Übergangslösung lässt sich übrigens CCC nicht installieren... kA warum)

das mit systemupdate muss ich erst noch ausprobiern...
 
hättest du mir vll auch noch einen link zu dem system update?

den Graka-Treiber werde ich gern nochmals versuchen (sowie die anderen 10 male zuvor ;) ) aber ich denke, ich werde diesbezüglich keine veränderungen beobachten können...
 
also ich hab nun das systemupdate durchlaufen lassen... und es hat auch einiges gefunden (auch das was ich bewusst uninstalliert lies) aber kein wort über graka oder bios.
trotz alle dem, werde ich morgen dies alles installieren und die darauf folgenden resultate beobachten...
 
versuch es erstmal nur mit dem ati treiber.



ich habe auf meinen beiden tp´s alle lenovo programme drauf, weil ich sie für sinnvoll und nützlich halte, aber dies soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
also der treiber verhielt sich wie immer... display zuckelt n bisschen aber des wars dann mit der magie

nu bin ich grad dabei die ganzen updates zu installieren... was allerdings ne ewigkeit dauert... sollte es stimmen, dass wirklich alles benötigt wird, was lenovo auf die treiber-seite draufhaut... dann muss ich wohl ergebenst den hut ziehn ^^
 
Nicht alles "saugen". - Es ist auch vieles dabei, was man nicht benötigt. BIOS- und Embedded Controller - Update sollte man tunlichst mit der CD-Version manuell durchführen. Zu oft ist Windows bei einer derartigen Aktion abgestürzt und das BIOS war hinüber --> Boardwechsel.

.
 
Zu erst einmal: so schaut das Ganze aus wenn es fertig eingerichtet ist:
http://www.jaloonz.com/2008/09/exploring-lenovo-thinkpad-t400s.html

Wie du das hinbekommst:
Deinstallier erstmal alle Grafikkarten Treiber.
Geh ins BIOS und überprüfe ob die "switchable graphic" option aktiviert ist.
Wenn ja: reboote in Vista und lass den updater durchlaufen. Du musst nicht alle Software installieren, aber die Treiber schon!
So hat es bei mir einwandfrei funktioniert.

Die gemoddeden ATI Catalyst Treiber funktionieren mit der switchable Graifk nicht, brauchst du gar nicht erst versuchen. Alternativ: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-70417.html#instructions Hier gibts den Treiber direkt ohne das update Programm.
 
da bekommt man ja glei mehr infos als man anwenden kann... ;) trotzdem vorerst herzlichsten dank!

nun, da die komplette updatenummer jetzt nun nich sooo funktioniert hat, hab ich letzteren rat befolgt, beide treiber deinstalliert und im bios nachgeforscht. da passt soweit alles, sprich switchable graphics ist erkannt und auch aktiv (enabled)... ich lass nu ersma den updater laufen und schaun was der sagt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben