AZ-900 Azure Fundamentals und andere Zertifikate: Eure Erfahrungen?

S

soyboy

Guest
Hallo, hab vor im Sommer das AZ-900 zu machen:


Was sind eure Erfahrungen dazu? Ist es sehr schwer und "lohnt" sich das überhaupt? Ich denk mir halt, bevor ich nichts mach, mach ich lieber das. Mich interessiert das Thema einfach, und finde die Azure Cloud schon länger interessant, hab aber nie konkret was damit gemacht sondern bin meistens beim Hetzner geblieben.

Ich wollte zuerst das LPIC-1 machen, hab dann aber gelesen, dass das eine ziemliche "Pflanzerei" (ich weiß nicht wie man das auf hochdeutsch sagt) ist. Da werden zB alle möglichen Flags von Programmen abgefragt, die ich normalerweise in der manpage nachschauen würde, nur hat man während der Prüfung keinen Zugang dazu.

Wesentlich vernünftiger soll da anscheinend der RHCSA sein, aber mit 600 Euro Prüfungskosten schlagt der halt auch ordentlich zu Buche.

Ich fange im Herbst ein Informatikstudium an, da dachte ich, dass das vlt eine gute Beschäftigung über'n Sommer ist. Zumal ich halt doch schon einiges an Erfahrung mit GNU plus Linux habe und das ein oder andere Zertifikat sich im Lebenslauf/auf Linkedin sicherlich gut machen würde.

Welche Zertifikate/Kurse kennt ihr noch so? Könnt auch gern schreiben wenn ihr das alles als Unsinn haltet, ich finde alles ist besser als den Sommer über nur Diablo 4 zu zocken.
 
Tja und ich überlege, irgendwann in nächster Zeit eine DCACI-Schulung von Cisco zu besuchen. Auch besser als dumm rumzusitzen :D Und was ich indirekt damit sagen will: Ich glaube, sich weiterzubilden schadet nie, aber welche Schulung du konkret besuchen solltest, kann dir wohl kaum einer empfehlen. Schließlich hängt das extrem sowohl von dem ab, was du im Job brauchst, als auch von dem, was dich persönlich interessiert. Wobei eine LPIC-1 vermutlich universeller ist als eine DCACI :D Von Leuten mit einem Zertifikat für letzteres braucht man vermutlich deutlich weniger als von LPIC-1-Leuten, von daher ist es wohl auch nicht verkehrt, die "auf gut Glück" zu machen, selbst wenn man sie gerade nicht braucht - im Gegensatz zu DCACI, da sollte man schon einen Anwendungsfall im Kopf haben, damit die Schulung Sinn ergibt.
 
Die Frage, die sich mir stellt ist eher, was willst du mit dem Examen bezwecken?

Du kannst die meisten Examen autodidaktisch für lau bei Microsoft im Lernportal durchgehen und auf die Prüfung und spätere Zertifizierung verzichten, spart zum Einen Geld und zum Anderen sind die Zertifizierungen aufgrund der Dynamik in ein paar Jahren eh wertlos und technisch überholt.

Hilfreich zum Lernen wäre ein M365 Tenant, ich glaube da gibt es für Lernzwecke auch etwas..
 
Ich würde eher an meinen Programmierfähigkeiten arbeiten oder (falls nötig) Lücken in Mathe schliessen.
https://open.hpi.de/ ist auch eine gute Möglichkeit Langeweile zu überbrücken.
 
Welche Zertifikate/Kurse kennt ihr noch so? Könnt auch gern schreiben wenn ihr das alles als Unsinn haltet, ich finde alles ist besser als den Sommer über nur Diablo 4 zu zocken.
Das schöne an "Zerifikaten": Jeder kann so vile machen wie er will. Und der Erfolg ist garantiert - zumindest für den Zertifikataussteller.

Kann mich nur StefanW anschliueßen, lerne lieber was ordentliches - oder hol dir ein Zertifikat in JMMORPG.
 
Ich habe den AZ-104 als Präsenzschulung gemacht.
Finde das kratzt schon sehr an der Oberfläche. Ich meine man sieht mal so die Grundlagen vom Azure und Konfiguriert ein bisschen was. Aber wirklich in die Tiefe gehts da nicht.

Denke der AZ-900 wird da noch mehr Oberflächlich sein.

Du bekommst bei MS 200$ Demo Guthaben wenn du bei Azure eine Kredikarte hinterlegst. Damit kannst du wenn dich das Thema interessiert auch gut mal auf eigener Basis loslegen. Die Schulungsunterlagen inkl. Übungen gibts meine ich sogar kostenlos zum Download.

Nur nicht vergessen die gebuchten Subscriptions wieder zu löschen... sonst wird die Kreditkarte belastet ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben