Avira schreibt bei jedem neuen Booten 100MB auf die Festplatte - warum??

ThinkMat

Member
Themenstarter
Registriert
8 März 2012
Beiträge
590
Hallo!

Auf meinem X61s habe ich XP mit SP3 im Einsatz. Zudem ist eine SSD verbaut.

Ich installierte Avira in der kostenlosen Version und wunderte mich, warum bei jedem neuen Starten des Rechners der Speicherplatz geringer wird.

Mit CCCleaner sah ich nun, daß Avira jede Menge Festplattenplatz benötigt und schreibt.

Mit CCCleaner kann ich diese Dateien dann löschen.

Diese Dateien landen im Temp-Ordner von Avira.

Kann man das irgendwie in Avira abstellen?

Ich fand leider keine Info dazu.

Danke Euch!

MfG
TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Deinstallation - nimm Avast, ist ebenfalls kostenlos, etwas performanter und ressourcenschonender.
Nebenbei verursacht es weniger false-positive Virenwarnungen, als Avira.

Ich habe mit Avast bessere Erfahrungen gemacht und stelle derzeit meine Sammlung darauf um.
 
Gemäß dem Motto: Wenn ein Problem unlösbar erscheint, ignorier es... :rolleyes:
Avast hat im übrigen im c't-Test miserabel abgeschnitten. Spitzenreiter war u.a. Avira ;)
 
Die habe eine Abmachung mit den SSD-Herstellern: Für jedes geschriebene Terabyte, welches die Platte dem Tod näherbringt, gibt es ein paar Euro. Irgendwie muss man ja Einnahmen generieren, wenn alle nur die kostenlosen Versionen nutzen :reindeer:
 
Diese Dateien landen im Temp-Ordner von Avira. Kann man das irgendwie in Avira abstellen? Ich fand leider keine Info dazu.

Du hast Dir mit großer Wahrscheinlichkeit einen Virus gezogen, der den Temp-Ordner von Avira benutzt, um Daten zu sammeln: Es gibt nämlich gar keinen Temp-Ordner in Avira, auch nicht unter den invisibles App-Data. Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot davon machen...?
-
avira 1.jpg...avira 2.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der TE meint folgenden Ordner: "C:\ProgramData\Avira\AntiVir Desktop\TEMP" (je nach Einstellung nicht sichtbar) - Dort ist bei mir auch 1 ca. 100 MB große Datei drin.

Das sind Scaninfos, die Avira beim Scannen des Systems automatisch anlegt. Keine Gefahr... :)

avira 4.jpg...avira 3.jpg
 
Virenprogramm-Tests sind immer nur so gut wie ihre Finanziers. Bei mir läuft ebenfalls Avast und das sehr zufriedenstellend. Avira hatte bei mir die meisten Fehlmeldungen und Microsoft Security sorgte dafuer dass mein Fingerprint Reader unter Windows versagte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die c't ist dürfte vom Fachwissen wohl nicht bescheiden aufgestellt sein... :huh:
 
Das dachte ich mir auch gerade... Entweder die c't ist blöd - oder die User hier setzen absolut aufs falsche Pferd.
 
Mit den Tests ist das irgendwie auch so eine Sache. Als ich meine Rechner auf AVG und avast umgestellt habe, war die vorherrschende Meinung verschiedener Tests "Avira taugt nix mehr, AVG oder Avast sind das Mittel der Wahl."
Wer jetzt Recht hat - keine Ahnung :rolleyes:
 
Erst vor 'nem Halben Jahr bin ich bei meinem Haupt-PC von Avira auf Avast umgestiegen, weil Avast und AVG in den Tests weit vor Avira lagen :rolleyes:
Zumal ich (auch dank brain.exe) aber mit Beiden nur selten, und das dann meist auf verliehenen usb-Sticks mit Viren/Trojanern zu tun habe,
mach ich mich da nicht verrückt ;)

Übrigens: der Aufstieg von Avira könnte auch damit zu tun haben, dass die erst vor Kurzem die nervigen Monster Pop-Up Fenster abgeschafft haben, womit sich die Usability enorm erhöht hat :D
 
Und nicht vergessen. Tests sind immer nur eine Momentaufnahme der gerade vorliegenden Version. Mit dem nächsten (größeren) Update der Virenengine können die Karten neu gemischt sein und es kann zu gänzlich anderen Testergebnissen kommen.


Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben