Avira bug (windows reagiert nicht mehr; Windows Installer "Dienst läuft nicht im abgesicherten Modus" Lösung

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Hatte diesen bug
mit Verweis auf
bzw. https://stadt-bremerhaven.de/window...acht-systemprobleme-deinstallation-empfohlen/

Wollte Avira deinstallieren, geht aber schlecht, wenn nach 2 Minuten nichts mehr reagiert...

Kann im abgesicherten Modus nichts deinstallieren (weder via powershell noch wmic) Habe folgendes gefunden

REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SafeBoot\Minimal\MSIServer" /VE /T REG_SZ /F /D "Service"

Edit: nun fragt sich der geneigte Leser, wie ich das reg add durchführen konnte, wenn nach 2 Minuten Schicht ist?
Lösung: sofort nach login cmd als Admin öffnen; obwohl sonst nichts mehr reagiert, bleibt cmd reaktiv!


"Um den Dienst zu starten, geben Sie "net start msiserver" ein und drücken auf die Taste ENTER."
Dadurch kam die Meldung, das könne ich im abgesicherten Modus nicht. Habe ich ignoriert. Und später im Normalmodus durchgeführt (obwohl das wohl bei jedem Neustart neu gestartet wird (?)

Nach Ausführen der Registry-ànderung konnte ich apps und features starten und Avira anfänglich deinstallieren (edit: ich meine, ohne Neustart, bin mir aber nicht mehr 100% sicher). Es erscheint zuerst (im Avira Deinstallationsmenü) die Auswahl "Reparieren" bzw. "Deinstallieren". Auswahl Deinstallieren, Überspringen der Umfrage, warum es deinstalliert wird. Danach heisst es: Wird deinstalliert (edit: zuerst bis 5%, dann passiert nicvhts mehr, bei zweiten Mal d'rauf klicken: ca. 15%, beim dritten Mal 100% und dann passiert jeweils nichts mehr. Kann das Fenster auch nicht schliessen (beim dritten Mal nach den 100%) 10 Minuten gewartet, ob sich etwas tut). Nun kann ich wieder alles ausführen!

Fenster geschlossen, Neustart im Normal-Modus: Avira erscheint nicht mehr im Taskmanager, den ich nun wie alle anderen Programme wieder aufrufen kann, juhu

Deinstallation weiterer avira Programme:
Avira Privacy Pal angeklickt: Meldung, dass unter C:\Program Files x86\Avira\PrivacyPal uninst999,exe nicht gefunden werden konnte. Stellen sie sicher, dass sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang
Na ja, Hauptsache, wieder damit arbeiten.

Edit:
DAs muss ich auch noch durchführen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben