Avif?

Robert9

Member
Registriert
27 Juni 2022
Beiträge
49
Ich finde es ja ganz toll, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt und dieses Format Avif vielleicht vieles besser macht.
Dummerweise muss ich damit arbeiten, und mein P16s steht trotz m.2-Speicher ständig für ein paar Sekunden, das nervt ohne Ende.
Gibt es für dieses bekackte Format evtl. neue, bessere, kaufbare Codes als das, was man bisher so herunterladen kann?

Müssten nicht zehntausende von Medienschaffenden täglich das große Kotzen kriegen bzw. haben?
Oder bin ich der einzige Depp, der damit auf einem Laptop arbeiten muss?
Alternativ einer mit den falschen Codecs?

Die Bilder haben nur 800 mal 1200 bei 20 bis 50k;
aber es nervt gewaltig, wenn der Explorer sie anzeigen soll.

Schiebe schon immer alles raus aus dem Ordner, damit möglichst nur eine Handvoll Dateien drin sind.
 
Nun, weniger Rant dafür mehr Infos wären doch was?
Knapp 4 Jahre nach Einführung, sollten doch die Wogen im professionellen Ambiente ( Zitat: " muss damit arbeiten " Zitat Ende ) geglättet sein....
 
Aus Neugier habe ich in der letzten Stunde auf einem T430 (i5-3660m) ein Verzeichnis mit knapp 600 20MPx-jpeg-Bildern unter Debian 11 Bullseye mit avifenc (Paket aus den Backports) in avif konvertiert.
Mit gthumb lassen sich die Bilder danach auch prinzipiell anzeigen, allerdings läuft der RAM (6 GB) schnell voll, während gthumb die Thumbnails erstellt und stürzte immer wieder ab, bis ich dem System noch eine Swap-Datei gegeben habe. Das Erstellen der Thumbnails (wozu die Ausgangsbilder decodiert werde müssen), dauerte geschätzt 20 Minuten.

Auch Darktable 4.0 und Gimp 2.10.22 können die Bilder öffnen, aber offenbar in den hier vorliegenden Versionen nicht im selben Format wieder speichern. Bei Gimp stürzt das avif-Plugin ab, Darktable bietet das Format gar nicht an.
Die avif-Bilder haben die Originalauflösung, aber furchtbar grobe Quantisierungsartefakte. Vermutlich müsste ich mich näher mit den avifenc-Schaltern befassen.

Ich habe bisher keine Erfahrung mit avif, und gthumb ist auch sonst nicht mein Bildbetrachter, daher kann ich die Beobachtungen nicht einordnen, aber ich würde vermuten, dass die Situation unter Debian 12 Bookworm schon besser aussehen wird.
Die CPU des T430 war beim En- und Decodieren ausgelastet, aber das System ließ sich jederzeit flüssig bedienen.
 
Informationen? Welcher Art? Zum Rechner? Schneller als m.2 (die teuren von Samsung) dürfte für mich nicht gehen, evtl. muss der Prozessor deutlich mehr können, weil der was berechnen muss.

Dann allerdings wäre bzw. ist etwas falsch mit dem Explorer, denn der sollte doch eigentlich Bildchen ablegen bzw. nutze ich das ja nicht mal, ich lasse nur Dateinamen anzeigen, und alle anderen Spalten sind weggeklickt, damit ich evtl. ein paar Sekunden spare.

Und wieso überhaupt irgendwas gelesen bzw. berechnet werden muss, ist mir unverständlich.

Photoshop öffnet die Bilder, auch 30 auf einmal, stressfrei bzw. ist es mir da egal.

Mit stinkt, dass der Explorer solange hängt, eine Lösung könnte es also sein, den Explorer zu ersetzen.

Wenn es das Format schon Ewigkeiten gibt, dann ist das alles ja noch gruseliger.

Daten: 32Gig RAM, 860er Pro m.2 2GB, Prozessor keine Ahnung ... i71260P (ich erinnere mich, ab da ist die Grafikkarte komplett freigeschaltet)


Wie auch immer, ich wiederhole es noch mal: Der Engpass ist das Anzeigen lassen der Dateinamen in einem Ordner mit diesem Dateiformat.
Evtl. ist das ein Problem des Microsoft Explorers. Und evtl. will man das in Windows 10 ja auch nicht mehr lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Thumbnails erstellt werden, weiß ich nicht. Aber ich kann das Verzeichnis zehnmal aufrufen und jedes Mal dauert es. Dann müssten die Thumbs quasi nach jedem Schließen wieder gelöscht oder eben neu erstellt werden. Nach der CPU habe ich nicht geschaut, das ist naheliegend. Danke.
Diverse Commander teste ich morgen. Danke Euch.
 
Im SSH-Programm sind Dateien einfach Dateien und einfach da. Es muss am Explorer bzw. an den Thumbs liegen?
Auffällig ist auch, es wird etwas geladen, dann tauchen Filenamen auf, dann verschwinden sie, dann erscheinen sie wieder.
 
Um welche Datenmengen geht eshier überhaupt? Ich habe mal testweise 50 24 MP Aufnahmen meiner Sony A6000 zu avif komprimiert, wenn ich aus dem Ordner raus tabbe und wieder rein und dann direkt scrolle lagt er alle 5-10 Versuche mal für eine Viertelsekunde, ab da läuft alles wieder flüssig. Dateien sind alle um die 200k bis 1.5M.

Die Bilder selbst öffnen ganz normal, nichts auffälliges auf meinem System. Irfanview ist deutlich langsamer als bei jpeg, Windows Bildbetrachter gleich schnell (bzw langsam, das Tool ist ne Krücke ^^). Thumbnails gibts leider keine.

Hast du den AV1 Codec im Windows Store installiert? Hat es mir vorgeschlagen als ich mein erstes avif mit dem Bildbetrachter öffnen wollte, hab das dann gemacht. Keine Ahnung ob es ohne schlechter liefe?

Mit stinkt, dass der Explorer solange hängt, eine Lösung könnte es also sein, den Explorer zu ersetzen.
Das war die Information die im Startpost gefehlt hatte, daher auch die verwirrten Kommentare zu Beginn. Ohne zu wissen welche Software überhaupt hängt, ist es schwer, zum Thema beizutragen.
 
Ich nutze seit Jahren den Total Commander und wenn ich dort nicht explizit auf Miniaturansichten umschalte, werden nur die Dateien angezeigt und gut. Zumal ich die 2-Fenster-Ansicht brauche und eine ordentliche Tasaturbedienung.
 
Wo liegt dieser Ordner mit den Bildern überhaupt? Du schreibst was von SSH-Programm?
 
Er meint wahrscheinlich den Unterschied, daß mit Linux ein Dateilisting ein Dateilisting ist und keine Vorschauen etc anzeigt, im Explorer ist es aber eben anders. es sei denn, man konfiguriert es so. Selbiges ist aber nicht ganz ohne.
 
Es geht um die Anzeige von Dateinamen.
Mit SSH meine ich mein SSH-Programm mit dem ich Daten vom Rechner auf den virtuellen oder echten Server schiebe.
Auch da habe ich wie im Explorer eine Liste mit Dateien. Diese sind einfach nur da, egal ob da hundert Files im Ordner liegen oder nicht.
Der Explorer braucht aber eben Ewigkeiten. Ich muss mal die Einstellung suchen, damit im Explorer keine Thumbs mehr gebaut werden, evtl. liegt es daran.
 
Du hast aber nicht die Bilder in iCloud Fotos liegen? Da ist das nämlich immer so ein Problem, selbst wenn die auch lokal gespeichert sind.
 
Es geht um die Anzeige von Dateinamen.
Mit SSH meine ich mein SSH-Programm mit dem ich Daten vom Rechner auf den virtuellen oder echten Server schiebe.
Auch da habe ich wie im Explorer eine Liste mit Dateien. Diese sind einfach nur da, egal ob da hundert Files im Ordner liegen oder nicht.
Der Explorer braucht aber eben Ewigkeiten. Ich muss mal die Einstellung suchen, damit im Explorer keine Thumbs mehr gebaut werden, evtl. liegt es daran.
Um welche Datenmengen geht es hier überhaupt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben