AVI in VCD/MPEG1 umwandeln

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ca. 2h AVI-Material, dass ich in MPEG1/VCD umwandeln will bzw. muss, damit es in einem (ur)alten DVD-Player abgespielt werden kann.

Die Qualität ist eher zweitrangig.

Jetzt habe ich mal etwas gegoogelt und bin u.a. auf die Freeware "TMPG-Encoder" gestoßen.

Soweit - sogut...läuft eigentlich auch...ABER...die Umwandlung dauert ja ewig...gefühlt länger als die 2h Filmmaterial!:confused::facepalm:

Gibt es keine Möglichkeit, die AVI schneller in MPEG1 umzuwandeln - ggf. auch mit mehr Qualitätsverlust?

Danke für eure Tipps...

Grüße

ole258

Kaum,

hängt wesentlich von der Leistungsfähigkeit des Prozessors ab. Der Rechenaufwand beim Wandeln ist enorm.

Super

Kann eigentlich alles.
Konvertieren dauert immer ewig. Bei meinem R61 hab ich die zum Teil über Nacht laufen lassen. 2h Film äußerte sich in 7h konvertieren.

Hast du mal geschaut, ob im AVI evtl. sogar schon MPEG1 enthalten ist? Dann müsstest du nur ummuxen.

"Super" ist klasse, "Xmedia Recode" auch. Ummuxen ist schon wieder sehr speziell, kann nicht jeder sofort ootb... in Sachen Qualität aber die beste Methode.

Hier eine Toplist der Converter: http://www.chip.de/Downloads-Download-Charts-Top-100-der-Woche_32368489.html?xbl_category=38952

Ich selbst nutze die beiden o.g. aber nur im Ausnahmefall, wenn mein Standardprogramm nicht geht:

Nero 6.6 reloaded, bzw. das darin enthaltene Vision Express. Damit habe ich bis jetzt allerbeste Erfahrungen gemacht!

Danke für die Tipps!

Aber so wie ich das sehe, macht "Super" die Sache wohl auch nicht schneller!?

Hast du mal geschaut, ob im AVI evtl. sogar schon MPEG1 enthalten ist? Dann müsstest du nur ummuxen.

Nö, habe ich nicht. Weil ich nicht weiß, wie das genau geht.

Könntest Du mir bitte einen Tipp geben?

Dann wäre das ja ggf. echt schneller.

Installieren, Kontextmenü, Media-Info. Dort steht dann alles.

Achso.

Media-Info dient nur dafür, um Infos von der Datei zu bekommen!

Also laut Media-Info:

1 Video-Stream: MPEG4 Visual (XviD)
1 Audio-Stream: AC-3

Und damit kann ich jetzt was genau anfangen?

Jetzt weißt du, dass die Videospur MPEG4 ist. Da du MPEG1 brauchst musst du konvertieren und kannst nicht ummuxen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben