Avermedia A306 DVB-T FM Card im Thinkpad

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
da sitz ich nun ich armer tor und bin so klug als wie zuvor.

meinem z61t wollte ich endlich mal internes dvb-t verpassen und habe nassforsch in ebay aus hongkong für wenig geld obige miniPCIe card gekauft, die eigentlich für DELL XPS oder ASUS ist.

beim booten kam keine fehlermeldung, leider in windows auch kein neues gerät, das installiert werden will. selbst mit zender bios hat sich nichts verbesserd und nun probiere ich es noch mit abgeklebten pin20, wie einst bei der ericsson f3507g wwan card.

den treiber kann man überall im netz finden, aber die karte scheint wirklich hartnäckig ihren dienst zu verweigern. als software wollte ich progDVB verwenden. aber soweit bin ich noch nicht.

hat vielleicht jemand einen tipp, wie man die heisse(!) karte zum laufen bringen kann?

besten dank

Hmm Z61t,

kenne ich nicht wirklich. Aber war es nicht so, das die DVBT Karten bei T6x/X6x nicht im WWAN Slot laufen?
Schmeiss dochmal die WLAN Karte raus und nutze den Slot. Vielleicht wird die Karte dann ja erkannt.

Klaus

sehr guter hinweis probiere ich gleichmal, irre die slots wohlmöglich nicht gleichberechtigt anzustprechen...wir werden sehen

danke

habe nun alle konstellationen ausprobiert:

im wlan slot wird die karte gefunden! mit und ohne pin20!

die intel wlan-lan karte funktioniert leider nicht im wwan slot. was will ich also mit einem notebook mit dvb-t aber ohne wlan?!

das projekt wird beendet und die karte wieder verkauft :S

schade

EDIT: nachtrag, das ding wird ausserdem so heiss, man könnte spiegeleier darauf braten

Was ist daran jetzt neu? Wenn du das nächste mal Kohle verbrennen möchtest, schicke ich dir gerne meine Bankverbindung.
Dann ist das nicht so aufreibend für dich... :D

Mal im Ernst, das der 2. Slot bei den meisten TP's über USB anbgebunden ist steht hier oft genug im Forum.
Und das DVBT Karten nur im 1. Slot laufen auch. Du hättest das Rad also kein 2. mal erfinden müssen.
Das gab es ja schon. :rolleyes:

Klaus

ich sehe schon, wir werden noch zwei ganz dicke freunde ;)

ja, das nächste mal muss ich wohl bisschen genauer hingucken oder frage dich gleich. probiere halt auch gerne aus und habe öfters meine zweifel. danke auf jedenfall für den tipp mit dem wlan-slot. auch wenn ich nicht verstehe, wieso der usb-miniPCIe nur für wwan karten ist, dennoch komplett gleich aussieht. (obwohl ich vermute, dass der usb-slot nur einseitig die pins der karte liesst)

die kombi mit dem dvb-t ist also am geegnetsten für wwan user, die keinen wlan-(DSL)anschluss mehr haben.

Ehm ...

also ich hab hier acuh ne Aver Media karte rumliegen (die a300 glaube, müsst ich mal nachgucken) und die lief bei mir im WWAN Slot.
Ich war noch nie ohne wlan karte unterwegs, deswegen bin ich mir da ziemlich sicher, dass die im 2ten Slot eingebaut war.
Wenn ich das nächste mal wieder Karten wechsle (hab immo halt die Sierra wwan karte drin, wegen O2 kostenlosem Probemonat(e) Internet ^^) kann ich das gern nochmal testen.

mfG

Hy,

wenns Dir hilft..

habe die A300 in X60 (s) und X61 (s) im 2. Slot betrieben... der 2. Slot war urspruenglich fuer die WWAN Karte und da Ich diese nich brauch
kam dort die DVB-T Karte rein...
wurde dann aber wieder sehr schnell rausgeschmissen, da die A300 zum einen nur sehr wenige Sender gefunden hat und zum zweiten
sehr heiss wurde...

die A316 soll da besser sein, nicht ganz so warm und mehr Sender finden..

Infos hier...

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben