available vs free RAM

macmob11

New member
Themenstarter
Hallo

Ich habe mich eben gewundert: im taskmanager unter dem reiter performance im kästchen physical memory finden sich folgende 4 einträge:

total
cached
available
free

kann mir mal jemand kurz erklären, was es damit auf sich hat? (ok, total ist noch klar)
aber wie unterscheiden sich free und available?

habe W7 x64 mit Browser/Mail/ftp etc & VirtualBox Linux Mint10 (1.5GB RAM zugeteilt) am laufen, mein taskmanager sieht dann so aus:

free-vs-available.JPG

eigentlich hab ich ja noch ein knappes GB übrig oder? oder muss da ständig geswappt werden, wenn unter free nix mehr ist?

danke für eure hilfe!

"free" ist der Speicher, der tatsächlich ungenutzt ist
"cached" ist der Speicher, den Windows zum zwischenspeichern von Daten nutzt, weil der Speicher gerade nicht von Anwendungen genutzt wird
"available" ist (in der Theorie) die Summe aus den anderen beiden, also der Speicher, der bei Bedarf für Anwendungen zur Verfügung steht

eigentlich hab ich ja noch ein knappes GB übrig oder? oder muss da ständig geswappt werden, wenn unter free nix mehr ist?

Das knappe GB ist nur deswegen übrig, weil Windows vermutlich schon etwa ~800MB ausgelagert hat.

Commit = Belegter Speicher, und davon sind nur knapp 3GB im RAM - der Rest muss also ausgelagert sein.

Wäre zumindest meine Interpretation davon... :)

Commit = Belegter Speicher, und davon sind nur knapp 3GB im RAM - der Rest muss also ausgelagert sein.
Wäre zumindest meine Interpretation davon... :)

das hiesse dann also, das ich von einem zweiten riegel profitieren könnte :) ?

was sind denn die 7900 beim commit? RAM + reservierter platz auf der platte?

Ich würde da auch auf jeden Fall nen weiteren Riegel einbauen.

Und die 7900: Ja.

Gibt es ein 32-Bit Windows dass 3,9xxGB RAM erkennt? Ich dachte die machen alle bei 3,3-3,5GB Schluss?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben