Autostart Linux

ibmguy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich nutze Debian Lenny nur mit Konsole.

Ich möche gerne das, dass Programm "abcd" automatisch beim Starten ausgeführt wird. Wie soll ich das an ?

in /etc/rc.local packen, sofern es unabhängig von Nutzer starten soll

oder in ~/.bashrc o.Ä. wenn es nach Benutzerlogin starten soll

oder ein initskript schreiben wenn es als Dienst gestartet werden soll und es enstpr. in die Ordner für die versch. runlevel symlinken.

du kannst es in der rc.local auch benutzerabhängig starten!

rc.local startet etwas BEIM booten. das heist, auch wenn du NICHT eingelogt bist startet er etwas.

in der .bashrc startet er es immer wenn du dich einloggst. d.h. du machst unter KDE oder GNOME deine Konsole auf startet er das Programm noch mal. Solltest du ne Abfrage drum schreiben obs vielleicht schon laeuft.

Was ich dir empfehlen kann / würde ist folgendes in der rc.local:

Code:
su -c $username abcd;
Sollte es ein Programm sein wo du nacher auch dran möchtest (beim booten starten aber wenn du Eingeloggt bist dann sehen was es tut:)

Code:
su -c $username `screen -dmS programm abcd`;
Nach dem booten dann Konsole aufmachen und screen -dr programm eintippen.

$username == dein Benutzername

Das setzt das Programm Screen voraus!

Das geht ebenfalls NUR mit Programmen die KEINE Gui haben also Konsolenprogramme!

Grüße

also bei debian soweit ich weis wird die rc.local geziehlt ignoriert

schreibe ein kleines sh script und packe es nach etc/init.d

du kannst es in der rc.local auch benutzerabhängig starten!

Du meinst eher im Benutzerkontext. Benutzerabhängig ist eher, wenn du es beim Login eines User startest, was die .bashrc macht. ;)

Falls es sich um grafische Programme handelt, würde ich das in Gnome packen, das hat ja eine hübsche Autostartfunktion.

Falls du GDM hast, gibts dort auch noch PostSession,PreSession Ordner usw.

Gibt also wirklich vielfältige Möglichkeiten.

also bei debian soweit ich weis wird die rc.local geziehlt ignoriert

Ich benutze das hier auf meiner Dockstar ziemlich erfolgreich ;)
In /etc/rc{2,3,4,5}.d/ sind S03rc.local drin, welche die rc.local aufrufen.

Edit: Ooookay, laut http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-customizing.de.html hat Debian wohl echt kein rc.local mehr .. sehr dubios, wieso kann das Dockstar Debian sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, das scheint wohl tatsächlich eine Spezialität vom Dockstardebian (auch squeeze) zu sein .. okay, damit fällt rc.local raus für den TE Ha, aber unter Lenny soll das wohl noch gehen! =)

Zuletzt bearbeitet:
@consolinator: auch wenn dich deine rc.local respektloserweise ignoriert, läßt sich daraus nicht mit Sicherheit schlußfolgern, daß sie es bei allen anderen auch tut ;).

EDITH: sieht eben deinen nächsten Post: wieso willst Du gleich mit Kernwaffen auf dein armes Debian schießen nur weil ein Skript nicht startet? Schau einfach mal nach ob folgenden Dateien da sind:

• /etc/init.d/rc.local -> führt die /etc/rc.local aus wenn sie da ist
  • /etc/rc2.d/XXrc.local -> Symlink auf obige

Zuletzt bearbeitet:
ihr macht mich wahnsinnig hätte nachher mein system gekillt XD

deshalb habe ich

1. unter autostart programme ne sh eingebunden oder

2. man packt sie nach init.d

Vllt. wenn man von Lenny auf Squeeze updatet behält man es, aber wenn man direkt Squeeze installiert fehlt es?

Wäre eine Erklärung!

(Warum Debian da aber jetzt eine extra-Wurst haben muss, erklärt das nicht.)

Ja das ist schon klar, aber das heißt nicht, dass das rc.local initscript in die Runlevelordner reinverlinkt ist, ohne das wird es ja nicht aufgerufen ;)

Kleiner Tip: das Package hat ein postinstall-Skript *mitdemzaunpfahlwink* :p

UOTE=linrunner;1106243]Beachte mein EDITH.[/QUOTE]

Edith... kenne ich nicht hab aber schon von ihr gelesen. Geht wohl öfters Fremd hier im Forum....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben