Autostart-Eintrag dauerhaft löschen/blockieren - wie?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe mal meinen Autostart ausgemistet und da ist mir der Auto-Update-Eintrag von "Authen Tec" aufgefallen.

Das ist der Fingerprintreader.

Da ich den FPR nicht nutze, habe ich alle Einträge diesbzl. deaktiviert (nicht gelöscht).

Bei dem Auto-Update-Eintrag ist es allerdings so, dass der wohl bei jedem Systemstart neu erstellt wird.

Gibt es einen Möglichkeit das zu "blockieren"/unterbinden?

Danke für Tipps.

ole258

Vermutlich läuft ein Dienst - schaue entsprechend mal unter den Diensten nach einem zugehörigen und Deaktiviere diesen

Suche in der Registry nach "Run" und "RunOnce"

ich schaue gleich mal nach dem genauen Pfad

also hier mal ein Internetlink zur beschreibung des "Run" und "Runonce"
hier schaust du nach "Autehntec" (ich kenne die genaue bez. in der Reg. nicht) und löscht diesen Schlüssel einfach. (keine Angst, das ist nur der FPR und keine Systemdatei, da pssiert nichts)

trotzdem VORSICHT! Das ist die Registry! nichts falsches Löschen!

Zuletzt bearbeitet:
Also "Dienst" war vermutlich der richtige Tipp - da lief einer!:thumbup:

Hab' den jetzt mal deaktiviert - möchte/kann das Book jetzt nur nicht neu starten.

Bei der Gelegenheit, sind mir noch andere Dienste aufgefallen, die ich ggf. deaktivieren könnte:

Lenovo Doze Mode?
ThinkPad PM Service?
Intel PRO Set Monitoring?
Cisco EnergyWise...?
System Update?

...ggf. andere? Was meint ihr?

Edit:

also hier mal ein Internetlink zur beschreibung des "Run" und "Runonce"
hier schaust du nach "Autehntec" (ich kenne die genaue bez. in der Reg. nicht) und löscht diesen Schlüssel einfach. (keine Angst, das ist nur der FPR und keine Systemdatei, da pssiert nichts)

trotzdem VORSICHT! Das ist die Registry! nichts falsches Löschen!

Das habe ich als Erstes gemacht (...geht mit CCleaner ziemlich einfach), der Eintrag wurde dann bei jedem Systemstart neu erstellt das liegt sicher an dem Dienst. Nachdem der jetzt nun deaktiviert ist, klappt's bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ausführen--> msconfig --> Dienste und Autostartprogramme suchen und deaktivieren
Und/oder: computer-->verwalten-->Gerätmanager-->biometrische Geräte-->Authen Tec deaktivieren

Ich glaub es wird klappen

ouh sorry - ich bin da wohl etwas zu weit gegangen. Ich dachte "msconfig" hättest du schon abgegrast! Darüber sollte es eigtl. auch gehen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben