T5xx (T500-550 ohne "p") Autostart bei Deckel aufklappen unerwünscht (T530)

Thomas-F

New member
Themenstarter
Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem, dass ich gerade nicht lösen kann:
Wenn ich den Deckel meines Thinkpad öffne, startet das Gerät automatisch aus dem Ruhezustand. Ich möchte jedoch, dass dies nicht automatisch passiert. Kann man das abstellen? Oder muss ich dazu auch abstellen, dass beim Zuklappen automatisch der Ruhezustand beginnt?
Gerät: Thinkpad T530. Betriebssystem Win7-64.

(Sorry, falls es die Lösung schon gibt. Ich habe sie nicht gefunden. Btw: bei meinem X200t tritt das Problem nicht auf. Ruhezustand durch Zuklappen geht, beim Aufklappen passiert nach dem Ruhezustand aber nichts, nur bei Standby startet das X200t automatisch.)

Besten Dank im Voraus an alle, die über mein Problem nachdenken. :)

Thomas F.

Und dort statt "Energie sparen" den "Ruhezustand" aktivieren.
Das selbe Spiel (nur anders herum) hatte ich bei meinem T400.

@odin2: Ich habe an dieser Stelle (die wohl auch User epsilon2 meint), den Ruhezustand aktiviert. Beim Zuklappen des Notebooks wird der Ruhezustand auch korrekt ausgelöst. Ich verstehe nur nicht, warum beim Öffnen des Notebookdeckels das Gerät automatisch wieder starten will. Diese Situation habe ich bei keinem anderen Thinkpad. Bei den anderen Geräten wird der Ruhezustand erst durch Drücken des Netzschalters beendet. Nur bei dem T530 ist das anders (aber hier funktioniert auch Fn+F12 nicht mehr ...)

Merkwürdig alles.

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat ...?!?

Mit Gruß!
Thomas F.

hybrid-modus
die daten landen auf der hdd, bleiden aber auch im ram um das aufwachen zu beschleunigen.
daran könnte es liegen.

@odin2: Ich habe an dieser Stelle (die wohl auch User epsilon2 meint), den Ruhezustand aktiviert. Beim Zuklappen des Notebooks wird der Ruhezustand auch korrekt ausgelöst. Ich verstehe nur nicht, warum beim Öffnen des Notebookdeckels das Gerät automatisch wieder starten will. Diese Situation habe ich bei keinem anderen Thinkpad. Bei den anderen Geräten wird der Ruhezustand erst durch Drücken des Netzschalters beendet. Nur bei dem T530 ist das anders (aber hier funktioniert auch Fn+F12 nicht mehr ...)
Ich bilde mir ein, dass ich das Problem damals mit dem deaktivieren des Standbys beim Zuklappen indirekt gelöst habe. Ich habe nämlich relativ bald nach Erhalt des W530 (ziemlich gleich dem T530) mein Arbeiten dahingehend umgestellt, rechenintenisve Prozesse über Nacht laufen zu lassen und wollte das Display dazu zuklappen ohne das Thinkpad am Arbeiten zu hindern. Nun wird auch beim Aufklappen nicht mehr aufgewacht, wenn ich das Gerät manuell in den Schlaf gesendet habe.

Da wird wohl Ruhezustand, Ruhemodus und hybrider Ruhezustand durcheinander geworfen.

Nur bei dem T530 ist das anders (aber hier funktioniert auch Fn+F12 nicht mehr ...)
Ist kein Problem - im Energiemanager lege "Ruhezustand" auf die Fn-F4-Taste.

Siehe dazu auch diesen Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/117239-X200-Standby-gt-Ruhezustand?p=1119733&viewfull=1#post1119733

Beim Zuklappen des Notebooks wird der Ruhezustand auch korrekt ausgelöst. Ich verstehe nur nicht, warum beim Öffnen des Notebookdeckels das Gerät automatisch wieder starten will.
Dann ist m.E. nicht der Ruhezustand, sondern der hybride Ruhezustand oder Ruhemodus eingenommen worden.

Man im BIOS unter Config - Power etc. nachgesehen, ob es dort einen Punkt gibt, der den Rechner bei "open lid" startet?

Normalerweise gilt:
Den Ruhemodus (=Standby) kannst Du einfach identifizieren:
Mond-LED leuchtet permanent bzw. Power-Taste pulst das Licht. Ist der Rechner wie von Dir beschrieben, im Ruhezustand (=Hibernation), baue mal den Akku aus, ziehe das Netzteil ab, schließe beides wieder an und starte den Rechner. Startet er ohne Fehlermeldung (unerwartet heruntergefahren... - siehe auch Ereignisanzeige), war er wirklich im Ruhezustand oder vielleicht im hybriden Ruhezustand. - Zu letzterem liegen mir keine Erfahrungswerte vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben