Automatisierter Datenabgleich beim Herunterfahren

PPrecht

Active member
Themenstarter
Hallo,

ein älterer Bekannter ist Archivar seines Heimatstädtchens. Er sucht jetzt eine Lösung für das folgende Problem:

Rechner mit Win XP

Eine Festplatte für Windows und Programme, eine für Daten.

Er möchte jetzt eine Funktion, damit die Daten der Datenplatte vor dem Herunterfahren auf der zweiten Datenplatte gespiegelt werden. Hatte ihm seinerzeit schon einmal Synctoy installiert, aber er ist ängstlich, dass er "das in English" auch richtig anwendet.

Kopiert sollen nur neue / veränderte Dateien und Ordner werden (also entsprechend "Contribute" in Synctoy)

Wie bekomme ich eine Verbindung zwischen Synctoy auf der CMD-Ebene (Programm hierfür SyncToyCmd.exe) und einem Befehl zum Herunterfahren des PC nach Beendigung des Kopierjobs?

Er hat Windows XP Home auf dem Rechner

Also wenn der Kopiervorgang den Shutdown auslösen soll, dann stopfst du die beiden Befehle in eine .bat Datei zur Ausführung in der CMD.
Herunterfahren via Commandline funktioniert so: http://www.tippscout.de/windows-xp-...fahren-oder-neustart-ausloesen_tipp_2034.html

Soll aber der Shutdown das Backup anstossen sehe ich ein PRoblem, der OS kann nämlich jederzeit alle Prozesse abbrechen um den Rechner auszuschalten, also auch das Backup. Lösungen dafür sind in meinen Augen auch eher hacky und weniger sauber.

Ne wäre ja kein Problem, einen Button auf dem Desktop, anklicken bedeutet Backup und dann runterfahren

Wie bekomme ich Synctoy zum Laufen per Batch???

Danke

PEter

Ein praktisches Sync-Werkzeug ist Alwaysync. Damit lässt sich zwar m.W. kein Sync beim Herunterfahren einrichten, es können jedoch verschiedene Sync-Jobs (z.B. verschiedene Verzeichnisse, oder dergl.) eingerichtet werden, die automatisch im Hintergrund laufen und starten, sobald z.B. die entsprechende externe Platte angesteckt wird.

Recht einfach einzurichten, kostenlos und auf Deutsch einstellbar. :thumbup:

Ne wäre ja kein Problem, einen Button auf dem Desktop, anklicken bedeutet Backup und dann runterfahren

Wie bekomme ich Synctoy zum Laufen per Batch???

Danke

PEter

Genau das habe ich doch beschrieben. Du erstellst eine .bat Datei (auf dem Desktop).
http://www.libe.net/themen/BATch-Befehle.php
Als Inhalt bekommt sie zwei Befehle:
a) Backup ausführen
b) Runterfahren
Diese .bat auf dem Desktop kann man wie gewohnt per Doppelklick starten.

Wenn du schon eine Batch-Datei schreibst, kannst du darin auch direkt das Windows eigene "xcopy" benutzen. Das kann auch automatisiert angegebene Verzeichnisse sichern und dabei nur veränderte Dateien berücksichtigen. Zu xcopy findest du mit google gute tutorials. Ist sehr einfach, wenn man sich die möglichen Attribute einmal durchgelesen hat.

Genau das habe ich doch beschrieben. .

Hi Horatio,

mein Problem war die Batch für Synctoy zum Laufen zu bekommen, aber ich denke mal, jetzt habe ich es geschafft:

Code:
echo Beginn der Datensicherung!
"C:\Program Files\SyncToy 2.1\SyncToyCmd.exe" -R "Test" 

%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 30 -f

Mein Problem waren die Leerzeichen im Pfad!
:facepalm:

Durch die erste Zeile wird das Folderpair Test in der Cmd-Version von Synctoy gestartet, man erhält dann ein Hinweisfenster, was passiert ist, danach wird ein Fenster mit dem Hinweis auf den bevorstehenden Shutdown angezeigt. :eek:

Zwar unter Win 7 getestet, aber sollte wohl auch unter XP laufen

Danke für die Tipps

Peter

Unter XP muss nur für Synctoy der Aufruf in "C:\Programme\..." geändert werden.

Danke Mornsgrans,

kann mir morgen vielleicht ein bisschen Suche ersparen.....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben