Automatisches erkennen von Ethernet oder WLAN Benutzung

Paddy

New member
Registriert
31 Mai 2011
Beiträge
74
Hallo,
ich habe ein Debian Squeeze auf meinem T60p stabil am laufen.
Da sich das Notebook mal übers Kabel (Ethernet eth0) und dann mal wieder über WiFi (wlan0) am Netzwerk anmeldet muss ich immer bei Benutzung von WLAN nach dem Bootvorgang mit
Code:
ifconfig etho down
die Ethernettreiber ausschalten dann WLAN via Netzwerk-Manager Applet aktivieren und zu guter letzt ein
Code:
mount -a
ausführen damit die NFS mounts wieder hergestellt werden. Das alles muss ich nicht machen, wenn ein Netzwerkkabel eingesteckt ist.

Hat jemand eine funktionierende Lösung wo das System autom. während des Bootvorgangs die richtige Netzwerkverbindung einstellt?
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Wenn du ohne Netzwerkkabel bootest und dich an einem WLAN anmelden willst musst du dich dann manuell mit dem WLAN verbinden oder musst du die Karte per Networkmanager erst aktivieren und kannst dich dann verbinden?
Die Netzwerkkarte mit ifconfig abzuschalten sollte eigentlich keinen Einfluß drauf haben, du kannst ja auch mit beiden Karten gleichzeitig verbunden sein. Von welcher Hardware reden wir denn eigentlich (Lan- und WLAN-Karte).
 
Wenn das System bootet, und es ist kein Ethernetkabel auf eth0 (LAN-Karte) eingesteckt, dann kann ich nicht ins Internet wenn ich nachträglich WLAN (WLAN-Karte) aktiviere. Ich muss erst eth0 via ifconfig auf down setzen. Vermutlich wird dann die default route fürs WLAN neu gesetzt. Wenn ich beide Devices, eth0 und wlan0, während des Bootvorgang aktiviere, nimmt das System immer eth0 um aufs Netzwerk zu zu greifen. Es kann ja nur eine default route Einstellung geben - oder nicht?
Ich möchte, dass eth0 nicht aktiv wird wenn kein Netzwerkkabel eingesteckt ist und dann autom. der Netzzugriff übers WLAN geht.
 
Hallo,

wenn kein LAN-Kabel eingesteckt ist, sollte das der Treiber erkennen und eth0 keine IP-Adresse zugewiesen bekommen. Somit kann dann über eth0 auch nicht die Standard-Route gehen. Trägt er eth0 trotzdem ein? Routen mit route anzeigen lassen.
 
Hast Du den NetworkManager (Paket network-manager) nicht installiert? Der übernimmt das komplette Netzwerk Management. Bei meinem X24 kann ich so munter zwischen LAN, WLAN, WWAN hin- und herschalten bzw. stöpseln und muß mich um nichts kümmern.

EDIT: Lese gerade daß Du das NetworkManager Applet ja benutzt... Frage: Wird eth0 vom NetworkManager verwaltet, oder ist das manuell konfiguriert? Poste mal den Inhalt der /etc/network/interfaces Konfigurationsdatei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende statische IP-Adressen in meinem Homenetzwerk. Nur WLAN-Clients erhalten eine dyn. IP-Adresse via DHCP am Router.
Liegt das Problem an der statischen Adresse am T60p ?

Wenn ich in ein fremdes Netz via WiFi gehe möchte ich nicht erst die Konfiguration irgendwo eintragen müssen - deshalb der Netzwerkmanager. Er zeigt mir immer alle verfügbaren WLANs unter GNOME an.


Inhalt von /etc/network/interfaces:
Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
#allow-hotplug eth0
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.2.7
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.0
gateway 192.168.2.1
dns-nameservers 192.168.2.1
 
Hast du schon versucht, das WLAN-Interface in der /etc/network/interfaces hinzuzufügen?
Code:
auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
Networkmanager müsste eigentlich automatisch mit Netzwerken verbinden..
 
Hi,

nach meinem Verständnis soll sich das Skript /etc/network/if-up.d/mountnfs bei jeder Netzwerkverbindung (egal ob per interfaces oder per NM) darum kümmern, dass die NFS-Shares automatisch gemountet werden. Vielleicht schaust Du dir mal an was es genau tut.

Ich würde auch mal probehalber den NM die statische Konfiguration für eth0 überlassen.
 
Jetzt funktioniert es so wie ich es gerne möchte.
Was habe ich gemacht:
1. Network-Manager und das Network-Manager-Applett für Gnome von Version 0.8.1 auf 0.8.4 gebracht.
2. Alle Einträge bis aufs loopback aus der /etc/network/interfaces entfernt
sieht jetzt so aus:
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
3. In der Datei /etc/NetworkManager/NetworkManager.conf folgendes eingestellt:
[main]
plugins=ifupdown,keyfile
[ifupdown]
managed=true
4. Das Notebook neu gestartet und dann mittels dem Network-Manager-Aplett folgende Einstellungen vorgenommen:
- Funk- und kabelnetze auf "automatisch verbinden" gestellt
- Statische IP-Adresse für eth0 vergeben.

Jetzt ist es egal ob das Notebook am Kabelnetz angeschlossen ist oder nicht. Es wird immer das Kabelnetz bevorzugt falls das Etehrnetkabel eingesteckt ist. Die nfs mounts werden auch voll automatisch ausgeführt.

Das einzigste was mich jetzt noch etwas stört ist die unterschiedliche IP-Adresse für WLAN und Kabel. Ich hätte gerne, dass eth0 und wlan0 die gleiche IP-Adresse verwenden sobald sie aktiv für den Netztransport zuständig sind.
Das habe ich bisher noch nicht hinbekommen. Momentan bekommt der hostname, abhängig vom aktivem Device (wlan oder eth0) eine andere IP-Adresse zugeordnet. Vielleicht hat da noch jemand einen Tipp für mich.
 
bei manchen routern kann man verschiedenen mac-adressen dieselbe ip zuteilen. ich glaub, ich hab das mal bei nem linksys wrt54gl mit tomato-firmware gemacht. in den meisten fällen jedoch ist dies jedoch nicht möglich
 
Ein [gelöst] im Threadtitel wäre nett: Erweiterter Editor -> Titel anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben