Automatischer Wechsel von Energieprofilen möglich???

taco3000

Member
Themenstarter
Hallo,

ich verwende seit ca. 2 Monaten Win7 (da endlich aktuelle Hardware = X200), komme prima damit zurecht. Was mir jedoch so langsam auf die Nerven geht, ist das ständige Wechseln der Profile über Fn+F3.
Unter WinXP hatte ich bisher auf meinen X40 die Profile des Energie-Managers über RM-Clock gesteuert. So dass das X40 beim Wechsel auf Akkubetrieb auch gleich das Energieprofil Max.Akkulebendauer wechselt... funktioniert/e top, war ne prima Sache :thumbup:

Unter Win7 x64 finde ich die Nutzung von RM-Clock zu hakelig... bzw brauch es auch nicht unbedingt. Jedoch fehlt mir tierisch der automatische Profilwechsel...:mad:
Zuhause hab ich ja Netzstrom und hab meist auch noch ne eGPU dran, sodass ich das X200 auf Höchstleistung stelle... wenn ich dann unterwegs bin, also nur Akku als Stromlieferant zur Verfügung steht, ist dann immernoch das Höchstleistungsprofil aktiv und muss nach dem Start manuell geändert werden...:cursing:
Lässt sich das nicht automatisieren?

VG
taco3000

Wenn Du dein Energieprofil wechseln musst, hast Du es nicht richtig eingerichtet. Du kannst in jedem Profil getrennte Einstellungen für Akku und Netzteil hinterlegen.

Du kannst in jedem Profil getrennte Einstellungen für Akku und Netzteil hinterlegen.

Ja schon.. das geht. Aber das ist ja auch nicht das was ich steuern wollte... Zudem ist das Profil "Max.Akkulebensdauer" das einzige, bei dem auch automatisch beim ziehen des Netzteils die Aero-Funktion von Win7 deaktiviert wird... ich erreich in dem Profil wirklich die längst Akkulebensdauer bzw. die niedrigsten Verbräuche... auch wenn ich in anderen Profilen die Einstellungen für den Akkubetrieb genau gleich denen von "Max.Akkulebensdauer" einstelle...

Daher die Frage nach automatischen Profilwechsel mit Trigger auf der Engerieversorgung...

mach ne batchdatei ;) bei mir schaltet access con. z.b. daheim auf max leistung und in der fh auf energiesparen ;) such mal nach acceess connections energieprofile, solltest dann eigtl ne anleitung von mir finden :)

wenn dir das nichts hilft dann kann man das sicherlich synthtisieren und umbasteln

http://thinkwiki.de/Energieprofile_mit_Access_Connections_schalten

der allerletzte Satz in Wiki kann sehr wichtig sein für dich!
Sprich, sobald du das Haus verlässt, wird "Höchstleistung" deaktiviert. Wenn du für UMTS nichts konfigurierst dann bleibt er auf Energiesparen. Sobald du dann im Büro oder in ein anderes Netzwerk dich einklinkst, wird wieder ein anderes Energieprofil geschalten. Das kann man mit zig tausenden Profilen machen, für mich haben nur zwei sinn gemacht ;)

Daheim: Höchstleistung
Büro: Höchstleistung_2
Unterwegs: Energiesparen
bei Freunden: Höchstleistung_3
etc pp.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück