Automatischer Festplattenstop sinnlos? [S12, Win7]

LtStarbuck

New member
Themenstarter
Ich habe in meinem Energy Management die Einstellung des automatischen Festplattenstops aktiviert. Jedoch scheint es mir, dass diese Funktion relativ sinnlos ist, da der Rechner sehr häufig plötzlich aus dem Nichts die Festplatte wieder anwirft, weil Windows schätzungweise irgendwas läd. Und das obwohl ich keine Programme geöffnet habe, mein Wlan aus ist, und ich am Rechner nicht aktiv bin. Selbst wenn ich nur eine PDF Datei lese, dauert es mindestens 3 Minuten bis die Platte ausgeht, obwohl ich eingestellt habe, dass sie nach einer Minute ausgeht. In dieser Zeit wechsel ich keine Seiten. Sollte die Platte doch mal endlich ausgehen, so geht sie in dem Moment wieder an, wenn ich die nächste Seite der PDF ansehe. Eigentlich müsste sowas doch im RAM gespeichert sein, so dass die Festplatte mal eine Weile ruhen kann oder nicht?

Windows, ThinkVantage Tools, Dienste, Browser und aktive Programme greifen immer wieder im regelmäßigem Abstand auf die Platte zu, um z.B. Änderungen in Konfigurationsdateien, Cache usw. zu lesen oder ab und zu auch zu schreiben.
Ein "festplattenloser" Betrieb ist da schon lange nicht mehr möglich.

Festplatten abschalten lassen ging mal vor >10 Jahren mit Windows 95 und NT 4.0, bei modernen Systemen funktioniert das nicht mehr. Bei reinen Datenplatten mag das vielleicht noch gehen, aber auch da eher nicht. Insofern kann man Deine Frage im Threadtitel mit "Ja." beantworten.

Würde ich auch nicht empfehlen... das Ausschalten und reaktivieren der HDD bewirkrt die grösste "Abnützung". Besser ist es, die Festplatte stets laufen zu lassen.

Das An/Aus Schalten ist sowieso eher kontraproduktiv zum Stromsparen, weil die herkömmlichen Festplatten beim Einschalten den meisten Strom ziehen...
.. man spart eher mehr bei eine Stufe Bildschirm Helligkeit runterregeln..als durchs HDD abschalten... :)

Grüsse KK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben