automatischen Fensteranordnung?

Teal

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,
der Thread Titel ist vielleicht etwas unklar. Ich suche eine Software/Funktion welche es mir ermöglicht die Fenster verschiedener Programme automatisch auf eine von mir festgelegte Größe & Position skalieren zu lassen. Am Besten noch mit Profil Funktion.
Beispiel: Word Fenster bekommt 60% der Bildschrimbreite, Exel 20% und die restlichen 20% gehen an die ToDo liste im notepad ;-)

Gibt es so etwas? Windows 7 hat ja die Funktion der automatischen Fensteranordnung, aber da wird immer der Fensterinhalt auf 50% der Breite skaliert. Ich möchte diesen Prozentwert sowie die spezifische Fensterposition von Programm zu Programm selbst angeben und als Profil speichern.

Bin für alle Tipps dankbar, ich verschwende einfach viel zu viel Zeit um zwischen den Programmen hin und her zu switchen. :)

Grüße,
teal

Sehr interessant. An die Suche hänge ich mich mal dran.

Ich mich auch. Das klingt nach einem wahren Produktivitätswunder, gerade wenn man mobil nur den TFT vom TP zur Verfügung hat und quasi mit einem Klick das Wunsch-Setup laden kann.

Nanu, ich dachte ich bin die einzige Person die nach so etwas sucht? Hab ich da ne Marktlücke entdeckt? :D

Ich kann nicht verstehen, warum unter Windows neu geöffnete Fenster grundsätzlich bereits offene überdecken, obwohl noch genügend freier Platz da wäre, um nicht in die Quere zu kommen. So bin ich das unter Linux gewohnt, und ich bekomme regelmässig die Krätze, wenn ich auf der Arbeit immer wieder mit diesem Fensterverwaltungsverhalten konfrontiert werde. Wäre toll, wenn es ein Utility für Windows gäbe, mit dem man dieses bescheuerte Platzierungsverhalten in den Griff bekäme.

Mit Winsplit Revolution lässt sich das ganze zwar nicht Anwendungsbasiert einstellen, aber man kann verschiedene Größeneinstellungen "programieren" und diese dann per Tastenkombi aufrufen.

Die Funktion von Windows 7 funktioniert ja leider nur bei einem Single-Monitor-Setup, da man an nur an den "außenliegenden" Monitorkanten diese 50%-Funktion hat.

Grüße

Fabian

Ähm, nicht ganz, wenn man Eyefinity nutzt funktioniert es auch über mehrere Monitore.Unbenannt.jpg

Du hast deine Monitore dann aber als einen einzigen Desktop konfiguriert, oder? Die 50%-Stellung entspricht bei dir dann aber auch einem ganzen Monitor, keinem halben.

Bei erweitetem Desktop macht er zwar wie vorgesehen die 50% je Monitor - aber eben nur an den Seitenrändern:

Grüße

Fabian

Anhänge

• 50prozent.jpg
    50prozent.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 22
Jap, das wird dann als einzelner Monitor erkannt, aber ich dachte ihr wolltet das doch über 2 oder mehr Monitore laufen haben.

So kenne ich das auch. Immer nur an den Seitenrändern der Monitore. Extrem nervig vor allem deswegen weil Windows die Fenster wieder auf die ehemalige Größe skaliert sobald man sie auch nur ein kleines Stück nach unten zieht. Parallel verschieben geht ja, ist aber aufgrund der genannten Tatsache sehr mühsam :-(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich glaube nicht dass wir das wollten. Ich zumindest nicht.

Vollbild auf den einzelnen Monitoren bzw. das Fenster auf den jeweiligen Monitor maximieren geht mit Windows 7 ja auch ohne Probleme. Einfach das Fenster auf dem jeweiligen Monitor an den oberen Bildschirmrand ziehen.

PS: Sorry für den Doppelpost aber über das iPhone lässt sich nicht so gut zitieren bzw. editieren.

Windows + Pfeiltaste (Links, Rechts und Oben) haben übrigens die selbe Wirkung wie links, rechts und oben anecken ;)

Nutze ich täglich an meinem Dual Head Setup.

Mit Winsplit Revolution lässt sich das ganze zwar nicht Anwendungsbasiert einstellen, aber man kann verschiedene Größeneinstellungen "programieren" und diese dann per Tastenkombi aufrufen.

Kann ich nur empfehlen... das ist so was von praktisch.

Die Funktion von Windows 7 funktioniert ja leider nur bei einem Single-Monitor-Setup, da man an nur an den "außenliegenden" Monitorkanten diese 50%-Funktion hat.

Grüße

Fabian

Nö.

Windows + Pfeiltaste (Links, Rechts und Oben) haben übrigens die selbe Wirkung wie links, rechts und oben anecken ;)

Nutze ich täglich an meinem Dual Head Setup.

:)

Weiterführung: Ein Fenster, das rechts auf dem linken Monitor gedockt ist, lässt sich mit Windows+Rechts auf den rechten Monitor verschieben. Ganz praktisch das Ganze...

Wenn ihr wirklich nur Office und so nen Kram braucht:

Linux + tilling WM. Das ist _GENAU_ das was ihr hier verzweifelt sucht.

Da gibts dann entweder so leichtgewichte wie I3 / Awesome oder halt was großes mit viel Komfort wie KDE was ebenfalls Tilling via Tastenkombination kann.

Grüße

Stimmt, tilling ist das Stichwort was ich gesucht habe. Habe früher unter Linux auch tilling vms genutzt. Für windows gibt es da auch einige Ansätze, inwieweit diese passend sind kann ich aber noch nicht sagen, vgl: http://de.wikipedia.org/wiki/Tiling_(Computer)

Bisher gefällt mir bug.n ganz gut (vgl. Abbildung). So stelle ich mir das Ganze in etwa vor. Werde aber mal die alternativen durchtesten.
screenshot_large1.jpg
http://www.autohotkey.net/~joten/

AutoHotkey nutzen um die Capslock Taste zur Windows Taste zu machen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben