Hallo zusammen,
hier gab es schon einige Threads wegen Sprüngen bei der Akkukapazität, aber nie eine Lösung.
Ich habe das auch schon genauer beobachtet.
Ist das Gerät für längere Zeit nicht genutzt und mit z.B. 50% Akku im Rucksack, so springt die Kapazität innerhalb von einer Minute auf 80%, wenn man es lädt.
Nutzt man das Gerät dann vom Akku, springt die Kapazität bei z.B. 40% plötzlich auf 7%!
Das Verhalten erkläre ich mir mit der beschriebenen Funktion.
Gerne würde ich das aber deaktivieren, und selbst die Ladeschwellen festlegen. Denn so packe ich mein Laptop mit 75% Akku laut Anzeige ein, habe aber tatsächlich nur 25%
Vielleicht weiss hier ja jemand mehr?
hier gab es schon einige Threads wegen Sprüngen bei der Akkukapazität, aber nie eine Lösung.
X1 Carbon - Akkusprünge bei Ladeschwellen X1C9
Ich nutze aktuell ein neues X1C Gen 9. Laut Vantage ist der Akku noch über der angegebenen Kapazität und in gutem Zustand. Nachdem ich Ladeschwellen (in Com Vantage) auf 45%/ 90% eingestellt habe, stelle ich Akkusprünge fest. Der Akku springt zwischen 30% und 20% plötzlich auf 6%. Nach einer...
thinkpad-forum.de
Ich habe das auch schon genauer beobachtet.
Ist das Gerät für längere Zeit nicht genutzt und mit z.B. 50% Akku im Rucksack, so springt die Kapazität innerhalb von einer Minute auf 80%, wenn man es lädt.
Nutzt man das Gerät dann vom Akku, springt die Kapazität bei z.B. 40% plötzlich auf 7%!
Das Verhalten erkläre ich mir mit der beschriebenen Funktion.
Gerne würde ich das aber deaktivieren, und selbst die Ladeschwellen festlegen. Denn so packe ich mein Laptop mit 75% Akku laut Anzeige ein, habe aber tatsächlich nur 25%
Vielleicht weiss hier ja jemand mehr?