Automatisch von ATI-Chip auf Intel-Chip umschalten (Switchable Graphics), wenn T500 nicht mehr in Dockingstation ist?

johannecker

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2010
Beiträge
20
Automatisch von ATI-Chip auf Intel-Chip umschalten (Switchable Graphics), wenn T500 nicht mehr in Dockingstation ist?

Hallo,

wie ich in diesem Thread erfahren habe, funktioniert DVI mit externem Monitor nur mit der ATI-Grafikkarte, jedoch nicht mit dem integrierten Intel GM45 Chip. Denn beim Versuch über den Energie-Manager auf den "Energiesparprozessor" zu schalten, kommt eine Systray-Meldung "... und trennen Sie die Verbindung zu externen Bildschirmen. Anschließend können Sie zum anderen Grafikprozessor wechseln".

Somit muss der ATI-Chip laufen, der mehr Hitze und somit eher mehr Lüftergeräusche verursacht. :(

Frage:
Ich arbeite zu 90% am externen Bildschirm und möchte dann wenigstens im mobilen Betrieb, ohne Docking, den Intel Chip aktivieren, damit "Switchable Graphics" irgendeine Funktion hat :rolleyes:. Jetzt müsste ich aber jedes mal dran denken, auf den Intel Chip umzuschalten. Geht das nicht automatisch?

Habe ich irgendeine Option übersehen, mit der man sagen kann:
Wenn Laptop nicht in Docking ist bzw. wenn kein DVI-Betrieb aktiv ist, dann aktiviere Intel Chip, sonst aktiviere ATI Chip?

Danke!

Johann
 
trägt zwar nicht zum Topic bei, aber kannst du die Überschrift bitte etwas kürzer gestalten ?

Danke.
 
Thomebau' schrieb:
trägt zwar nicht zum Topic bei, aber kannst du die Überschrift bitte etwas kürzer gestalten ?
Ich schließe mich diesem Ansinnen an. Wenn alle ihre Topics so gestalten, passen nur noch 2-3 Threads auf die Startseite - das ist unsinnig. :thumbdown:
Gruss, maculae
 
@Thomebau, @maculae: Danke für den Hinweis. Ich habe die Überschrift gekürzt. Für die Forumsübersicht war mein Titel zu lange. Ich wollte keine anderen Themen verdrängen. Mein Ziel war, dass der Artikel über die Thinkpad-Forum-Suche und über Google gut gefunden wird. Deshalb habe ich alle wichtigen Keywords in die Überschrift gepackt. Aber auch so dürfte der Artikel gut gefunden werden, weil alle wichtigen Wörter auch im Text vorkommen. Man muss hier einen guten Kompromiss finden, aber ich bin über das Ziel hinaus geschossen.

@alroar: Stimmt, Treiber sind wichtig, danke!
- Der Intel-Graphik-Treiber ist bereits auf dem aktuellen Lenovo-Stand: Version: 8.15.10.2182, Datum: 25 Aug 2010
- Den ATI-Treiber habe ich aktualisiert auf: Version: 8.752.4-101022a-107489C, Datum: 15 Nov 2010
Falls relevant:
- ATI Catalyst Control Center Version: 2010.1022.1240.20816
- Catalyst-Version: 09.7

Das Problem bleibt leider bestehen.

Könnte es an der Catalyst-Version liegen? Es gäbe zwar für die Mobility Radeon HD 3650 die Version 10.11, aber nur für Laptops ohne Switchable Graphics, siehe Abschnitt: "The following notebooks are not compatible with this release". Experimente möchte ich eigentlich vermeiden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben