AutoDesk: 3D zu 2D

Inventor öffnen und dein Bauteil laden. Dann oben links auf das Inventorsymbol klicken, dann Neu, Zeichnung. Danach nach Geschmack deine Ansichten übernehmen, z.B. Erstansicht. Bauteil auswählen, Ausrichtung anwählen, OK klicken und auf deinem Zeichenblatt platzieren.
Automatisch passiert da nichts, hängt halt stark vom Objekt ab, wie die 2D-Zeichnung aussehen soll. Aber natürlich werden alle Maße, Formen, Geometrien usw. aus dem 3D-Modell übernommen. Du musst dir also "nur noch" geschickte Ansichten raussuchen, sie auf dem Blatt platzieren und evtl Maße, Hinweise, Fertigungstoleranzen, Normen und ähnliches positionieren/verschieben/hinzufügen.
 
Wenn das analog zu Catia ist dann gibt es da eine separate Schaltfläche dazu. Sprich: so wie du die Zeichnungen einfügst setzt du auch die Maße. Also wenn du das Symbol gefunden hast, anklicken, die Strecke/Bohrung/etc. anklicken und dann kannst du das Maß raus ziehen.
 
es gibt in der Zeichnungsdatei eine schaltfläche die nennt sich "Bemaßung abrufen" dort klickst du drauf, danach werden die alle Bemaßungen des 3D-Teils angezeigt. Dann kannst du einzeln die anwählen, die du gern übernehmen würdest (werden dann in blau makiert).
wenn du dann auf okay klickst, werden die maße angezeigt
 
Oben in der Symbolleiste > mit Bemerkungen versehen > Bemassung anklicken, um die Bemassungsfunktion zu beenden kurz auf ESC Taste, eine Auto-bemassen Funktion wie bei Catia gibts da nicht. Bei der Bemassung öffnet sich ein Fenster wo du Durchmesser Zeichen und Toleranzen (H7,H8) definieren kannst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben