R5x Auto Mute - tool

3flamme

Member
Themenstarter
Für mein R52 habe ich das "Auto Mute" tool http://auto-mute.com heruntergeladen (wie ich im wiki gefunden habe) um diese nervigen Pieptöne beim hochfahren abzuschalten. Die Pieptöne sind deswegen, weil ich eine SSD verbaut habe und die eben nicht von Lenovo unterstützt wird.

Leider funktioniert es nicht, wie ich mir das vorgestellt habe und die Pieptöne sind nach wie vor da, wenn ich das R52 hochfahre. Liegt das an meiner Einstellung, mein Englisch ist nicht sehr gut?

Gibt es noch eine einfache Möglichkeit die Töne beim Hochfahren abzuschalten?

Für mein R52 habe ich das "Auto Mute" tool http://auto-mute.com heruntergeladen (wie ich im wiki gefunden habe) um diese nervigen Pieptöne beim hochfahren abzuschalten. Die Pieptöne sind deswegen, weil ich eine SSD verbaut habe und die eben nicht von Lenovo unterstützt wird.
Statt des Tools würde ich einfach ein passendes BIOS einspielen, welches auch fremde Platten akzeptiert...
Sowas findet man im wiki: http://thinkwiki.de/2010_Error_umgehen

Liegt das an meiner Einstellung, mein Englisch ist nicht sehr gut?
An der Stelle des Bootvorgangs wo es jetzt piept, kann eine unter Windows laufende Software noch überhaupt nichts ausrichten, weil Windows noch nicht gestartet ist. Da wo es jetzt piept, kann nur durch das Bios beeinflusst werden.

btw. kann man sich dieses Tool komplett sparen, denn das Windows-Gebimmel lässt sich direkt in den Systemsteuerungen unter "Sounds" direkt abstellen - nur mal so erwähnt ;)

ok :rolleyes:

An das Bios habe ich mich bis jetzt nicht herangewagt, da habe ich zu wenig Ahnung, aber es ist vielleicht doch für mich machbar.

laptopheaven; Was mich im wiki irritiert sind unten die Downloads. Sind das jetzt die Downloads für die Embaddet Controler oder die für das Patch- Bios?? Ist mir gerade nicht klar.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

bodenanker,
das habe ich schon probiert, das hat bei mir nicht funktioniert. Vielleicht weil das Bios veraltet ist???

Hi 3flamme,

die Lnks im wiki sind das schon fertig gepachte BIOS.
Du musst auf jeden Fall das richtige nehmen weclhes zu deiner Typnummer passt.

Das ISO File hrunterladen und mit Hilfe z.B. cdburnerxp oder ImgBurn auf eine CD brennen.
Dann Akku voll laden und von der gerade erstellen CD booten. Eigentlich sollte dann alles automatisch ablaufen.
Ist allerdings seeeeeeeeeeeehr lange bei mir her, dass ich mal R52 updaten musste....

btw. kann man sich dieses Tool komplett sparen, denn das Windows-Gebimmel lässt sich direkt in den Systemsteuerungen unter "Sounds" direkt abstellen - nur mal so erwähnt
Wie gerli schon anmerkte: Das nervige Gebimmel kommt schon gleich beim booten. Da nützt kein Windows Tool um das zu unterbinden....

Good Luck !

ich habe mir die BIOS - Version angeschaut. Bios ist von 2006 das 1.25
der Embadded Controler ist 1.06

Es gibt ein Bios im Downloadbereich von Lenovo von 2007. Allerdings gibt es das nur unter Vista. Habe ich dann ein älteres Bios und es läuft trotzdem unter Windows 7?
Soll ich Bios updaten oder lieber so lassen, das läuft ja, außer, dass noch Updates fehlen und Windows 7 noch zu langsam ist?

Wie wichtig ist ein aktuelles Bios. Auf einem anderen Computer habe ich da nie etwas unternommen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

noch eine Frage dazu:
Die Festplatte, die das piepen verursacht muss ich wohl zuerst rausnehmen, bevor ich das neue Bios draufspiele?

Das gepatchte BIOS aus dem Wiki Link ist bereits die neueste Version 1.29.
Wenn Du die EC Version 1.06 bereits auf dem Gerät hast, musst Du da nichts upgraden.

Wie wichtig ist ein aktuelles Bios. Auf einem anderen Computer habe ich da nie etwas unternommen.
Eine neue BIOS muss/sollte man erst mal nur dann einspielen, wenn mann neue Funktionalität benötigt oder wenn ein Bug behoben wurde der einen selbst betrifft.
Normalerweise musst Du also nicht wild und blind jedes BIOS update unbedingt mitmachen.
In diesem Falle willst Du ja allerdings einen "Fehler" des originalen BIOS beheben.

Also ran an den Speck :thumbup:

Die Festplatte, die das piepen verursacht muss ich wohl zuerst rausnehmen, bevor ich das neue Bios draufspiele?
Ja, bitte erst mal ausbauen.

Du musst auf jeden Fall das richtige nehmen weclhes zu deiner Typnummer passt.
Aber Vorsicht!!!!
Bei gebraucht erworbenen Geräten dieser Modellgeneration ist nicht immer sichergestellt, dass das drin steckt, was drauf steht.

Will heißen:
Es ist nicht auszuschließen, dass das Board vom Vorbesitzer gegen eines mit anderer Grafik oder eines der T43-Serie ausgetauscht wurde.
Erste "Anlaufstelle" sollte daher die Startseite im BIOS sein, um dort die Type- und Modellnummer mit dem Aufkleber am Wannenboden zu vergleichen.

Stimmen sie nicht überein, stellt der Grafikchip DAS Unterscheidungskriterium dar, nach welchem das Mod-BIOS ausgewählt werden muss.

Ich habe es endlich gewagt. Das Bios habe ich jetzt geflasht und es funktioniert, nach anfänglichem meckern. Irgendwann bin ich auch drauf gekommen, dass ich bei der Installation Z statt wie gefordert Y drücken muss, da man in der Beschreibung im Wiki wohl von keiner deutschen Tastatur ausgegangen ist. Ich danke Euch

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben