Auto mit fehlendem Kennzeichen verkaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kolja

Active member
Themenstarter
Moin

Vielleicht kann ja hier auf die schnelle jmd helfen:

Ich möchte mein Auto verkaufen, da ich es nun wirklich nicht mehr brauche.
Es steht seit Wochen nur im Hinterhof und seit "irgendwann" fehlt das hintere Kennzeichen.
Kein Plan ob verloren oder geklaut...

Nun möchte heute jmd den Volvo mitnehmen.

Kann ich das Auto abgeben und mir das verbleibende Kennzeichen abmachen
und damit dann zum Straßenverkehrsamt zum Abmelden?

Gruß Kolja

zum Abmelden, brauchst du auch das KFZ-Schein und ausserdem würde ich den Verlust bei der Polizei melden

Edit: KFZ-Brief + KFZ-Schein ? da bin ich mir auch nicht sicher

Edit-2: so Tante google sagt:

Kfz-Kennzeichen

Zulassungsbescheinigung Teil I (ehemals Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (ehemals Fahrzeugbrief)

Zuletzt bearbeitet:
Falls das Kennzeichen geklaut wurde, muss der Diebstahl gemeldet werden. Ohne das Kennzeichen wirst Du beim Abmelden oder Ummelden arge Probleme bekommen, da die Plaketten entwertet werden.
Wenn das erledigt ist, kannst Du den Wagen ohne Probleme verscherbeln. Wie der Käufer den Wagen (legal) wegbekommt und bei sich wieder angemeldet, ist dann sein Problem. Du solltest beim oder besser vor dem Verkauf allerdings angeben, dass das Fahrzeug nicht angemeldet ist, damit der Käufer dann nicht blöd da steht und vielleicht doch nicht kauft.

Grüße Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zum abmelden brauchst du beide Kennzeichen und die Fahrzeugpapiere. Bei fehlendem Kennzeichen ist die Polizei einzuschalten da man von einem Diebstahl verbunden ggf. mit Kennzeichenmissbrauch (mit deinem Kennzeichen tanken und wegfahren usw.) ausgehen könnte.
LG
tFyer

Du hast ein großes Probelm: Finde das fehlende Kennzeichen!
Ansonsten schnellsten den Fall der Polizei melden.
Von noch anmeldeten Fahrzeugen darf kein Kennzeichen verschwinden. Das ist mindestens so Meldepflichtig wie ein verlorener Personalausweis.
Das Fahrzeug ist so praktisch unverkäuflich und abmelden kannst Du es wegen dem fehlenden Kennzeichen auch nicht.

Hmmm...eindeutig zu langsam :cool:

Danke für die Antworten.

Aber MIST, dann ist das Thema heute doch noch nicht durch...

Wenn, dann würde ich ihn mir ein neues Auto drucken lassen.

Habs mit nem Edding gelöst, bin aber seit dem fast nicht mehr gefahren.
Jetzt wo alles verschneit ist, könnte ich mal wieder ne Runde,
da bei kaum einem Auto hier das Kennzeichen zu lesen ist.

Deswegen steht der ja auch im Hinterhof:rolleyes:

Ich hatte letztes Jahr auch ein Kennzeichen verloren
Bin damals zur Zulassungsstelle gegangen und hab es dort gemeldet und musste das KFZ mit neuer Nummer neu anmelden
Das mit der Polizei wurde dann von der Zulassungsstelle erledigt
Das alte Kennzeichen wurde dann für 10 Jahre gesperrt
Lustigerweise hat mir eine Stunde nach der ganzen Prozedur ein Polizist mein verlorenes Kennzeichen nach Hause gebracht
Ich würde das Auto abmelden und denen sagen das das Schild weg ist, der Käufer kann das Auto dann mit einem Kurzzeitikennzeichen überführen

Zuletzt bearbeitet:
Cool, dann rufe ich morgen erstmal im Straßenverkehrsamt an.

Danke!

Hier kannst Du mal nachlesen, wie die Kennzeichen in Deutschland so aussehen sollten.
Sowas praktikables wie in Österreich ist Deutschland alles verboten.

Na ich weiß ja nicht, ob man sich nicht über fehlende, scheinbar praktikable Lösungen ("so was praktikables wie in Österreich ist (in) Deutschland alles verboten") beschweren muß...
Letztlich hilft es nicht, auf's eigene Auto ein selbstgemaltes Nummernschild zu basteln, wenn währenddessen jemand das echte Nummernschild für eine Straftat missbraucht. Wenn dann gefahndet wird und die Polizei bei einemsteht, dann macht ein "mein Kennzeichen ist seit Tagen (oder gar Wochen) weg, hab' mir ein eigenes gemalt" hinsichtlich der möglichen Tatbeteiligung sicher sehr viel Freude..
(Komisch, wenn die ec-Karte oder Kreditkarte weg ist, ruft man gleich bei der Bank an und lässt die sperren, damit kein "Schabernack" damit getrieben wird, aber wenn das Kennzeichen am Auto weg ist, will man sich ein eigenes als Ersatz malen dürfen :confused: - just my two Cents..)

Na ich weiß ja nicht, ob man sich nicht über fehlende, scheinbar praktikable Lösungen ("so was praktikables wie in Österreich ist (in) Deutschland alles verboten") beschweren muß...
Letztlich hilft es nicht, auf's eigene Auto ein selbstgemaltes Nummernschild zu basteln, wenn währenddessen jemand das echte Nummernschild für eine Straftat missbraucht. Wenn dann gefahndet wird und die Polizei bei einemsteht, dann macht ein "mein Kennzeichen ist seit Tagen (oder gar Wochen) weg, hab' mir ein eigenes gemalt" hinsichtlich der möglichen Tatbeteiligung sicher sehr viel Freude..
(Komisch, wenn die ec-Karte oder Kreditkarte weg ist, ruft man gleich bei der Bank an und lässt die sperren, damit kein "Schabernack" damit getrieben wird, aber wenn das Kennzeichen am Auto weg ist, will man sich ein eigenes als Ersatz malen dürfen :confused: - just my two Cents..)
Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen: Vor der Anbringung des selbstgebasteltem Ersatzkennzeichens muss Anzeige erstattet werden. Damit hast du dann kein Problem, wenn jemand eine Straftat mit deinem Kennzeichen begeht.

Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen: Vor der Anbringung des selbstgebasteltem Ersatzkennzeichens muss Anzeige erstattet werden. Damit hast du dann kein Problem, wenn jemand eine Straftat mit deinem Kennzeichen begeht.

Hallo,
das war auch nicht direkt auf Dich bezogen ;-)

Hauptsache der Verlust wird angezeigt, damit mit dem Kennzeichen kein Unfug getrieben wird... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist getan!

Musste den Herrn Wachtmeister aber noch unbedingt fragen,
ob es besser ist ohne Kennzeichen oder mit einem Nachgemalten (Edding auf Papier) zu fahren.

Er sagte, dass er den guten Willen mehr schätzt,
als das Fahren ohne Kennzeichen.
Aber das Kunstwerk muss als Provisorium erkennbar sein.

Also nix 3D Drucker ;-)

...
Aber das Kunstwerk muss als Provisorium erkennbar sein.

Also nix 3D Drucker ;-)

Ich glaub' da gab's mal zwei Fälle mit Strafe wegen "zu gut" gemacht... da war was in der Presse..
IIRC eine Bäuerin, die ein Kennzeichen für einen landwirtschaftlichen Anhänger zu perfekt gemacht hatte und ein Vater, der seinem Sohn eine Freude mit Kennzeichen für sein KettCar (?) machen wollte. In beiden Fällen waren die Kennzeichen in Größe, Form und der Schriftart zu nah am Original ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben