Auswahlkriterien für neues TP festlegen / wie X230 bestücken?

linsengucker

New member
Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit (ca. 3 Monate) möchte ich mir ein neues Notebook anschaffen. Ich war mal relativ gut informiert, hatte aber lange keinen Bedarf und habe darüber den Überblick verloren, was aktuell und nützlich ist. Ich bin immer weider sehr angetan von den ThinkPads, optisch, haptisch und aufgrund der Erfahrungen von Freunden/Kollegen. Nach einem ersten Überblick hat mir die X2xx-Serie sehr gut gefallen.

Ausgangssituation:
Mein Toshiba Satallite A220 (2,5GB RAM Intel T2050) aus September 2006 hängt an einem externen 24" Dell-Monitor, dazu 2 externe Festplatten (1x USB3). Ich bin hobbymäßig/semiprofessionell in der Fotografie unterwegs, das ist wohl auch die Hauptbelastung für die Neuanschaffung. Auf meinem alten Schätzchen macht die Bearbeitung von RAWs aus meiner D300 in Lightroom wenig Spaß, 1080p-Filme schauen ist nicht ohne Ruckeln möglich. Es wird wohl irgendwann eine D800 kommen, damit sollte das neue Notebook also klar kommen (1 RAW = 50MB). Hier muss also was zeitgemäßes her! Ich bin (noch) Student, Betriebssystem kann ich über die Uni beziehen.

Ich stelle mir eine Lösung mit Docking-Station (nicht vorhanden) vor, bei dem Rest wirds spannend. Was für ein Prozessor "sollte es sein"? Gefühlsmäßig würde ich einen i7 haben wollen (brauch ich den??), mind. 6GB RAM (oder mehr?) und USB3 ausnutzen können. Mir geht es also eigentlich darum, dass ich keine Ahnung habe, welche Kriterien für mich wichtig sind oder werden könnten. Mit Speicherplatz kann ich was anfangen, aber wie relevant ist etwa die GraKa bei mir? Wenn ich an Budget-Grenzen komme, lieber anderen Prozessor oder beim RAM sparen? Was ist für eine flüssige Bearbeitung von Bildern diesbezüglich wichtiger, RAM, Prozessor oder Festplatten-Zugriffszeiten? (SSD?) Welche Bildschirmtechnologie würdet ihr empfehlen, IPS ist mir ein paar mal über den Weg gelaufen? Oder kann ich bei meinen Anforderungen einfach kaufen was ich will, es läuft sowieso super?

Ich hoffe ihr versteht in etwa mein Dilemma und könnt mir etwas hilfreichen Input geben, mit dem ich dann bspw. ein X230 für mich optimal konfigurieren könnte. Das Budget fürs Notebook würde ich etwa bei 1200 € limitieren wollen, aber wenn es mehr werden muss, muss es halt. Wenn jmd mit ebenfalls fotografischem Hintergrund berichten kann, wäre das natürlich besonders interessant für mich :)

Ich danke Euch vielmals!

Hi linsengucker,
also, ich habe selber ein x230 mit IPS, i5 (2,6Ghz) und insg. 8GB Ram im Dual-Channel.
für die von dir beschriebene anforderungen würde ich sagen, dass ein i5 sicherlich ausreichend sein dürfte.
der leistungssprung zum i7 ist in jedem fall dar, aber ein i5 würde, wag ich mal, zu behaupten, locker ausreichen.
ich würde zudem auf jeden fall ein modell mit IPS nehmen... das macht sich bei reinem notebookbetrieb ohne zusatz-monitor sehr bezahlt, finde ich.
ich würde einfach ein günstiges modell mit i5 und IPS nehmen, dann auf jeden fall eine SSD einbauen und den Ram auf mind. 8GB aufstocken.
dann solltest du einen superschnelle maschine haben, bist mobil, und kannst mit einer docking auch unproblematisch zwei monitore betreiben, was ja im fall der fotografiebearbeitung sowieso erforderlich sein dürfte.
ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen :)

Schau dir doch mal dieses X230 von unserem Forensponsor an : http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html .Da noch auf 16 GB Kingston RAM aufrüsten für € 59 und eine 128 mSATA SSD für € 99 ( Die normale HDD bleibt als "Datengrab" intern verfügbar) .Dann hast Du ein flottes System für ca € 1081 (Incl.VK) und noch Luft,um dir eine Ultrabase (Mit der Möglichkeit ein optisches LW zu verbauen) oder eine Dockingstation 3 (Mit der Anschlussmöglichkeit für zwei digitale Montore ) zuzulegen.
Gruss Uwe

Danke euch beiden für die schnelle Hilfe. Ich schließe für mich daraus, dass ich auch mit einem i5 nicht wirklich auf etwas verzichten müsste und IPS wirklich ne feine Sache ist. Wie unterscheiden sich denn die Prozessortypen hinsichtlich des Akkuverbrauchs?

Ich möchte bei der Anschaffung wirklich sicher gehen, dass ich auch in ca. 3 Jahren noch aktuelle Videos schauen und Bilddateien bearbeiten kann. Und mal so rein interessehalber - kann man irgendwie beschreiben, wie groß der Sprung von meinem Toshiba zu den hier diskutierten TP sein würde? Eher Kategorie "och ja, nen wenig schneller ist es schon alles" oder "ach du meine Güte :eek::eek:"? ;)

Die Akkulaufzeit unterscheidet sich nicht nennenswert bei den für das X230 erhältlichen Prozessoren, die sind alle sehr sparsam und mit dem 9er Akku kriegt man problemlos 7h Laufzeit hin, das sollte dann auch reichen. Verglichen mit deinem Toshiba ist das schon ein großer Sprung.
Den Aufpreis für die i7-CPU würde ich übrigens nicht bezahlen, die i5-3320M oder i5-3360M sind preislich und leistungsmäßig sehr gut aufgestellt.

wenn du einen studenten kennst oder jemanden von der hochschule kannst du übrigens über den lenovo-campusrabatt das x230 mit dem i5-3320 für einen super preis bekommen.
dann noch den ram aufstocken, ssd rein (über sata oder msata), noch die große dock dabei und fertig ist das für einige jahre sehr zukunftsfähige paket :)

Du wirst alleine wegen der SSD schon einen ordentlichenGeschwindigkeitsschub erfahren, wenn du bisher nur normale HDD's verwendet hast.

Mit einer SSD könnte man sogar deinem Toshiba noch ordentlich Beine machen.

Vielen Dank soweit! Ich bin nun auf diesen Link gestoßen, was haltet ihr davon?

Noch eine Frage zur Grafikkarte - sollte ich da irgendwas beachten? Ich habe im Hinterkopf, dass für Fotobearbeitung die - auf den ersten Blick irritierende - Richtlinie gilt das es schnurzegal ist, welche Karte mir das Bild anzeigt, das könnten alle gut. Mache ich mir auf langfristige Sicht da ggf. Probleme mit anderen Anwendungen (denke da bei meinem alten Ding hier etwa an die Aero-Oberfläche von Win7)?

Öhm.. Ich hatte das gleiche X230 (2325-CN3) von Andy ja schon verlinkt : http://www.ok1.de/ThinkPad-X230-2325-CN3--508.html . Wenn Du das mittels der Optionen so wie das Campus-Set aufrüstest ( 16 GB RAM,256 GB mSATA M4) landet man bei € 1164 (Ohne VK),also € 35 weniger.Sinnvoll ist das Campuspoint Angebot nur,wenn Du den Shop vor Ort hast. Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben