Auswahlhilfe T14

s12er

Member
Registriert
26 Jan. 2010
Beiträge
193
Hallo zusammen,

bin ewig nicht hier gewesen, aber ich dachte, vielleicht darf ich mich ja nach langer Abstinenz mal wieder mit einer Frage vorbeitrauen. Ich arbeite seit ewiger Zeit mit Thinkpads, erst ein Ideapad S12 (daher der Name), dann X200, T420, jetzt etwa 4 Jahre T480s. Nun habe ich arbeitgeberseitig die Wahl eines neuen Thinkpads der T-Serie.

Ich bin da schon relativ fest gelegt: Es sollen keinesfalls mehr als 14" sein und ich möchte eine vollwertige Ethernet-Buchse haben. Außerdem hatte ich zuletzt einen 2K-Bildschirm und möchte nicht mehr zurück auf FHD.

Deshalb bin ich beim T14 Gen4 rausgekommen. Ursprünglich dachte ich, es liefe lediglich auf eine Entscheidung zwischen AMD und Intel hinaus. Dabei wären meine Kriterien:

Wichtig:

* Linux-Kompatibilität der iGPU - müsste bei beiden problemlos sein, wenn ich das richtig überblicke
* Akkulaufzeit

Unwichtig:

* Performance. Realistischerweise wird alles schnell genug sein.

Vor diesem Hintergrund: AMD oder Intel?

Jetzt lese ich aber außerdem, dass der 2800Px-OLED-Screen richtig am Akku ziehen soll. Da kursieren Laufzeiten von 3h. Habt ihr da Erfahrungen?

Danke!
 
Easy: Nimm AMD und kein OLED wenn die Akkulaufzeiten wichtig ist
 
Jetzt lese ich aber außerdem, dass der 2800Px-OLED-Screen richtig am Akku ziehen soll. Da kursieren Laufzeiten von 3h. Habt ihr da Erfahrungen?
Mehr als 3h sollten je nach Nutzungsverhalten schon machbar sein, aber @ibmthink hat schon recht: Lass die Finger vom OLED wenn Dir die Akkulaufzeit wichtig ist. Die 400 nit FHD Displays sind heutzutage überraschend gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben