Auswahl X1 Carbon Modell

Seebär

New member
Hallo liebes Forum,

nach längerem Auswahlprozess bin ich von einem 08/15 Neurechner über die Thinkpad T4*0-Serie jetzt bei den X1 Carbon Modellen angekommen.
Anwendungsgebiet ist ein bisschen Office und das alltägliche Surfen im Internet. So gesehen, würde auch ein älteren X1 reichen, lediglich eine gute Bildschirmauflösung wäre mir wichtig.
Da ich meine Rechner lange nutze, spielt das Thema Akku auch eine wichtige Rolle. Diese sind bei den X1 Modellen ja nicht so einfach austauschen wie bei den T4*0-Modellen. Ich habe im Forum bereits gelesen, dass dies nur ein Techniker machen kann, auf Youtube gibt es aber auch Videos die einen Wechsel auch für einen minderbegabten Schrauber möglich machen.
Jetzt meine beide Fragen:
Welche X1 Carbon Generation würdet Ihr empfehlen? Preislich hätte ich mir so max. 700€ vorgestellt. Dabei sollte der Akku aber noch in einem guten Zustand oder aber schon ausgewechselt sein.
Gibt es eine Übersicht über die technischen Daten der einzelnen Genrationen? Im Wiki ist zu den 2014 und 2015er Modellen leider nichts hinterlegt.

Vielen Dank schon mal vorab!
Gruss Seebär

Zum 2014er schon: http://thinkwiki.de/index.php?title=X1_Carbon_(2014)&redirect=no

(du musst dann noch einmal weiter klicken)

Ich habe seit einiger Zeit so eins und bin sehr zufrieden. Insbesondere mit dem Bildschirm (WQHD). Auch der Akku (original) hält immer noch sehr gut. Gemessen hab ich es noch nicht, gefühlt sind es aber ca. 6 Stunden. Die "Adaptive 6th Row" (6. Tastenreihe als Touch-Display, deren Tastenlayout sich je nach offenem Programm ändert) ist gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile benutze ich sie sehr gerne.
Einziges Manko ist das Touchpad, das ohne echte Trackpoint-Tasten ist.

Zuletzt bearbeitet:
das Touchpad kann man gegen eins mit Trackpoint recht einfach auswechseln. Bei ebay Kleinanzeigen gehen manchmal X1 Carbons günstig weg, habe mir vor Weihnachten ein X1C 4th Generation für unter 600 € in bestzustand gekauft...

https://thinkpad-forum.de/threads/206599-X1-Carbon-2nd-Keyboard-und-oder-Touchpad

auf ebay findet man die Clickpads, dort hatte ich Anfang 2017 zwei gekauft und auch zwei X1C 2th umgerüstet.

Kurz gesagt, Akku raus, dann sieht man das Touchpad und kann die 5 Schrauben aufdrehen, Kabel lösen und es fällt vorne heraus. Neues einsetzten, festschrauben und das Kabel wieder anbringen.
Ist innerhalb von 15 Minuten erledigt (beim zweiten mal eine Sache von 5 Minuten...)

Eine Anleitung hatte ich damals auf youtube gefunden.

EDIT:
auf youtube gibts anscheinend dafür keine Anleitung, hatte daher das HWM benutzt, da steht ja drin wie man das Touchpad wechselt.
Der Ebay Händler bei dem ich die Clickpads vor einem Jahr gekauft habe, hat leider keine mehr im Angebot. Sind wohl auch gerade schwer zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben