X2x (X20-24) Auswahl einer SSD für X230

stefan s.

New member
Themenstarter
Hi!

Ich schalte meinen Laptop (X230 mit i5, 4GB RAM, 500GB Festplatte) praktisch nie aus, sondern verwende immer den Ruhezustand, dabei bleiben Browser, PDFs und Explorer oft geöffnet. Beim Anschalten dauert es eine ganze Weile, bis alles verwendbar ist, besonders Firefox zickt anfangs mit "keine Rückmeldung". Ich schwankte also zwischen einer Arbeitsspeichererweiterung auf 8GB und der Anschaffung einer SSD und habe mich jetzt für letztere entschieden. Momentan ist meine Festplatte so eingeteilt:
C: ist auf 182GB formatiert, davon sind 120 belegt: 26 für "Dokumente" (d.h. auch alles andere Uni-verwandte wie Vorlesungsvideos), 40 für Musik und 54 für Windows + Programme.
Auf D: sind Bilder und andere Dinge, die ich nicht täglich verwende, hier sind von den 283GB 263 belegt. Knapp 200 davon brauche ich so selten, dass ich sie auch auf einer externen Festplatte auslagern könnte.
In einer SSD sehe ich folgende Vorteile:
Schnellere Verararbeitung sowohl im Betrieb als auch beim Einschalten.
Niedrigerer Geräuschpegel (weil geräuschlos), auch wenn die Lautstärke der Festplatte im Normalfall wohl neben dem Lüfter zu vernachlässigen ist.
Nach ein bisschen Recherche hat sich herausgestellt, dass der einfachste Weg wohl der Einbau einer 2.5" x 3,75mm (oder gehen hier auch 7mm?) wie diesem oder diesem (zur Größe komme ich gleich)von Modell Crucial ist. Dafür gibt es wohl einen freien Steckplatz, wo sich z. B. auch eine UMTS-Karte unterbringen lässt. In dem Fall muss die SSD vom Typ mSATA sein, richtig? Sonst ginge auch sowas (den Vorteil vom "Pro" im Namen kenne ich allerdings nicht). Zur Größe: Wenn die SSD die Platte nur ergänzt, würden da wohl nur Windows + Programme und evtl. die aktuellsten Dokumente (macht das Sinn?) drauf.
Alternativ habe ich mir gedacht, ich könnte auch die Festplatte komplett durch eine 250GB SSD austauschen, also im normalen Festplattenslot. So wie ich mir da dachte, müsste das dann auch kein mSATA-Modell sein, also z.B. kämen Modelle von Samsung wie hier oder auch das entsprechende Pro-Modell in Frage.
Samsung habe ich hier so oft genannt, weil deren Software zum Umzug der Programme nach meinem Wissensstand sehr gut funktioniert und es da bezahlbar kaum was vergleichbares gibt. Das wäre schon ein Plus, da ich vor dem Umzug ein bisschen Bammel habe.
Was meint ihr dazu?

Stefan, in der Praxis wirst Du zwischen den genannten Festplatten außer bei ganz speziellen Anwendungszwecken keinerlei Unterschiede bemerken. Ich habe hier sowohl Crucial als auch Samsung und beide arbeiten schnell und zuverlässig, ohne irgendwelche erkennbaren Unterschiede. Bezüglich Deiner Aussage "Crucial scheint sich ja auch etabliert zu haben": Crucial gehört zu Micron, einem der größten Speicherhersteller der Welt. Qualitativ und vom Namen her brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass Crucial hinter Samsung stehen könnte.

Letztlich kannst Du, ganz nach persönlich Präferenz, entscheiden, zu welcher SSD Du greifen möchtest. Falsch machen kannst Du bei beiden Herstellern defintiv nichts. Die Crucial ist insgesamt etwas günstiger, aufgrund aktueller Aktionen ist die Variante mit 480GB sogar besonders günstig zu haben. Wenn Du also in der Klasse um 500GB kaufen möchtest, wäre bei mir wahrscheinlich die Crucial erste Wahl. Möchtest Du in der 250GB Klasse zuschlagen, so kannst Du nach Bauchgefühl entscheiden.

P.S.: Die 480 GB Variante der Crucial ist übrigens schneller als die kleineren Varianten. Schreiben: 400MB/s und 80000IOPS

Zuletzt bearbeitet:
Optimal, tausend Dank für die Beratung! Dann werde ich mich wohl erst wieder melden, wenn irgendwas beim Aufsetzen nicht klappt -.-

Kann Thinkpad_Xs Aussage nur bestätigen. Du wirst im Alltagsgebrauch wohl keinen Unterschied zwischen der Samsung- und der Crucial-SSD spüren (können).
Beides sind prima SSDs, die eine Festplatte im Hinblick auf die Geschwindigkeit um Längen schlagen - und du wirst so oder so sicher Freude daran haben! :)

Hallo Leute!
Wie sieht es mit Paragon Alignment Tool™ 4.0 Professional aus: ist das Tool für Einsatz von eine SSD empfehlenswert oder nicht?
Grüße!

Hallo Leute!
Wie sieht es mit Paragon Alignment Tool™ 4.0 Professional aus: ist das Tool für Einsatz von eine SSD empfehlenswert oder nicht?
Grüße!

Mit welchem OS arbeitest Du denn? Im Normalfall ist die Nutzung von solchen Tools nicht sinnvoll, ab und an sogar sehr kontraproduktiv. Windows 7 und erst recht Windows 8 verstehen sich bestens mit SSDs, weshalb ein gesondertes Tool hier absolut nicht sinnvoll ist.

Danke für eine rasche Rückmeldung!
Ich arbeite mit Windows 7. Nach Rückstellung von einem Backup das AS SSD Benchmark zeigt immer, dass die Eistellung von der SSD nicht optimal ist und Performance sink um ca. 50%. Erst nach Verwendung von o.g. Tool läuft die Festplatte optimal. Außer dem das Tool läuft nicht ständig sondern nur bei der Eirichtung von der SSD.

Grüße!

Wo meldet AS SSD denn, dass die Einstellungen nicht optimal sind? Fehlermeldungen sind im Regelfall auf die Einstellung von IDE anstatt AHCI zurückzuführen, was man aber vollkommen problemlos im Bios umstellen kann.

Ich denke, dass hier ein Missverständnis entsteht.
Das weiß ich auch, dass Alignment nicht richtig angepasst ist. Das o.g. Tool korrigiert diese auch automatisch (ich habe kein Bock das jedes Mal manuell anzupassen - es ist ziemlich aufwändig), deshalb meine Frage war, ob Verwendung von dem Tool für eine SSD sinnvoll wäre? Als Rückmeldung bekam eine Antwort: es sei vollkommen überflüssig, da Windows 7 und 8 mit SSD verstehen sich am besten. Nach dem Hinweis, dass Alignment nicht optimal eingerichtet ist und dadurch die Performance leidet, haben wir tote Stille. Darum habe ich erneut gefragt, ob Verwendung von Paragon Alignment Tool™ 4.0 Professional sinnvoll ist?

Auf eine SSD würde ich IMMER einen Clean Install durchführen, das Zurückspielen von irgendwelchen Backups von HDD halte ich für ungeeignet - aus diesem Grund passt auch das Alignment nicht. Deswegen der Hinweis, dass solche Tools eigentlich nicht notwendig sind - in Deinem Spezialfall würde ich mit GParted ans Werk gehen, ich würde es nicht einsehen, dafür ~20€ hinzulegen, aufwendig ist das nicht sehr.

Danke für Deine detaillierte Erklärung!
Leider, als ich mein Notebook kaufte, bereits eine HDD eingebaut war. Eine SSD habe ich viel später nachgekauft. Deshalb das ganze wieder von vorne einzustellen, wäre für mich ein mühsamer Prozess. Erste zwei Male habe ich Alignment mit GParted eingestellt, aber jedes Mal dasselbe... Das Tool hatte mir damals €10 gekostet, mit dem läuft das ca. 5 min. lang und komplett automatisch, SSD nach dem Einrichten funktioniert auch einwandfrei. Deshalb habe ich die Frage gestellt, ob ich das Tool weiter verwenden kann.

Grüße!

Also wenn man das OS auf eine SSD neu installiert, sind solche Tools (im Normalfall) völlig unnötig, aber schaden tun sie (im Normalfall) auch nicht. Wenn man das OS auf eine SSD migriert, sind solche Tools (im Normalfall) durchaus sinnvoll, wobei die meisten aktuelleren SSDs (im Normalfall) auch ohne Optimierungen eine vergleichsweise sehr gute Figur machen und das ziemlich gut abkönnen.
Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel - deshalb immer nur "im Normalfall".

Ich halte es jedenfalls so:
OS auf SSD installiert -> keine zusätzlichen Tools (bzw. nur zum Überprüfen der SSD/Auslesen der Werte etc.)
OS auf SSD migriert -> zusätzliche(s) Tool(s) zur Optimierung werden eingesetzt (meistens die Freeware vom Hersteller)

Bei den von mir betreuten SSD-Systemen haben sich diese Vorgehensweisen seit Jahren bewährt.

Gruß, Jonny

Also ich hab durchaus schon eine X220 mit Platte mit Windows7-Bordmitteln (mit Image-Sicherung und Diskpart) auf eine SSD geklont. Ohne irgendwelche sonstigen Tools. Damit blieb die Kiste sogar in der Domäne, da sich das Maschinenkontopasswort nicht verändert hat. Rennt seither wie ne 1 und ohne zicken.
Einzig Registry und Services hab ich angepasst, das der für SSD unnötige Krimskrams weg ist.

Danke Euch allen für die Hilfe!
Wie schon schrieb, meine SSD läuft einwandfrei: ich habe damals OS auf der migriert und erste Zeit ein paar Programm ausprobiert, deshalb Alignment jedes Mal anpassen müsste. Jetzt habe das Backup einmal im April zurück gespielt und da habe wieder das Tool verwendet, sonst kommt das nicht zum Einsatz (ist einfach nur installiert, benötigt auch nicht viel Platz). Das Original-SSD Tool habe weggelassen, da das in meiner Sicht komische Ergebnis verursachen kann (Samsung Magician).
Grüße!

so, ich hänge mich gleich mal mit dran
ich habe seit heute eine Samsung 840 EVO 120GB verbaut.
Jetzt hab ich mal den AS SSD Benchmark Test gemacht und bin mir unsicher, ob das alles so in Ordnung ist.
Vielleicht können die Experten ein paar Aussagen treffen.

Habe es wie cyberjonny in Option 1 gehalten, OS auf neue SSD per Clean Install und das Laienherz staunt einfach nur noch über die Performance! :eek:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben