Australien in den Sommerferien - große oder kleine Nachfrage? teuer?

cuco

Moderator
Teammitglied
Themenstarter
Hi

Ich bin ja derzeit in Australien. Meine Schwester überlegt nun, mich in ihren Sommerferien (Lehrerin) besuchen zu kommen. Nun ist die Frage. Für sehr früh buchen ist es nun schon zu spät. Es scheint so, als wenn Flüge nach Australien sehr günstig sind, wenn man sie seeehr lange im voraus bucht. Das ist aber schon vorbei ;) Wenn ich Flüge in den Suchmaschinen eingebe, stelle ich fest, dass sie auch sehr günstig sind, wenn man sehr kurzfristig bucht. Aber nur, wenn nichts besonderes ist (Ostern, Weihnachten, ...). Also günstigster Preis: mind. halbes Jahr vorher. Zweitgünstigster Preis: ca. 3 Wochen vorher. So sieht es momentan aus. Hat jemand Erfahrungen, wie das während der deutschen Sommerferien (Winter und Scheißwetter in Australien ^^) aussieht? Kann man davon ausgehen, dass die Preise kurz vorher wieder günstig werden, damit die Fluggesellschaften die letzten Plätze verscherbeln? Oder wollen doch recht viele Leute in den Sommerferien nach Australien, so dass aufgrund der Nachfrage der Preis kurzfristig eher in die Höhe schnellt? Schon jemand Erfahrungen gemacht und in den Sommerferien der letzten Jahre nach Australien geflogen? Wann gebucht und was bezahlt?

Um mal ein paar Zahlen zu nennen, was günstig ist und was teuer:
sehr lange im voraus in "schlechten" Zeiten kann man Flüge von deutschen Flughäfen für ca. 900€ nach Sydney bekommen (hin und zurück)
ich habe ca. 1100€ bezahlt - und sehr kurzfristig gebucht (waren es 2 oder 3 Wochen vorher?)
Wenn ich momentan schaue: sofort los: 1300€
in 3 wochen los: 1200€
in 4 wochen bis in 5 monaten los: 1500-1600€
in 6 monaten: unter 1100€ zu bekommen

Hallo Cuco - und erst einmal einen ganz lieben Gruß nach Downunder:thumbsup:

Die Preispolitik der Fluggesellschaften scheint ja doch recht unüberschaubar zu sein..leider kann ich dir keinen "Billigflugplanenrechner" liefern - denke das ist fast schon so verzwickt wie mit den Spritpreisen in "good old germany"...jeden Tag etwas neues..

Ich grüsse dich aus dem mittelwarmen Hannover

tomstein

bin im august 2010 nach perth, hat 850 fuer hin und zurueck mit emirates gekostet. allerdings auch zu 'unmoeglichen' zeiten geflogen. gebucht habe ich anfang juni ueber das lokale reisebuero.

gruss, scherbe

Es könnte sein, dass die tausenden dem Modetrend folgenden Work & Travel'er dir einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie nach der Schule alle nach Oz pilgern.

Hallo Cuco - und erst einmal einen ganz lieben Gruß nach Downunder:thumbsup:

Die Preispolitik der Fluggesellschaften scheint ja doch recht unüberschaubar zu sein..leider kann ich dir keinen "Billigflugplanenrechner" liefern - denke das ist fast schon so verzwickt wie mit den Spritpreisen in "good old germany"...jeden Tag etwas neues..

Ich grüsse dich aus dem mittelwarmen Hannover

tomstein

Danke! Grüße zurück ;)

Ja, da ist das Problem. Das ist ja schlimmer als auf dem Aktienmarkt...

Danke. Eigentlich dachte ich, ich kenne genug Flugpreisvergleicher langsam ;) Tatsächlich landet der derzeit mit Preisen von gut 1300€ und auch mehr Angeboten in der Liga ziemlich am besten! Die Frage, ob man dann jetzt zuschlagen sollte oder ob es kurzfristig bessere Angebote gibt, beantwortet das aber auch nicht wirklich...
//EDIT: Und die Toppreise, die einem erst angezeigt werden, verschwinden plötzlich wieder, wenn man sie buchen will oder haben 20-30 Stunden Aufenthalte darin... hmmm...

bin im august 2010 nach perth, hat 850 fuer hin und zurueck mit emirates gekostet. allerdings auch zu 'unmoeglichen' zeiten geflogen. gebucht habe ich anfang juni ueber das lokale reisebuero.

gruss, scherbe
850€ wäre mehr als ein Toppreis, spricht für wenig Andrang im australischen Winter - wobei meine Schwester muss dann noch einmal quer rüber, ich bin in der Nähe von Sydney. Canberra wäre wohl auch ok als Zielflughafen, aber von Perth bis hier sind es glaube ich nochmal 3000km Luftlinie. Vielleicht macht das auch den Preisunterschied aus? Ich bin auf jeden Fall auch mit Emirates geflogen, hab wie gesagt ca. 1100€ bezahlt. N Tag vorher und ohne Reiserücktrittsversicherung waren es nochmal 50€ weniger. Dabei konnte ich mir dann aber die Zeiten und die Flüge noch ziemlich nach meinem Wunsch aussuchen und Fensterplätze buchen. Musste nicht speziell zu unmöglichen Zeiten fliegen und konnte auch den A380 nehmen ^^

Es könnte sein, dass die tausenden dem Modetrend folgenden Work & Travel'er dir einen Strich durch die Rechnung machen, wenn sie nach der Schule alle nach Oz pilgern.
Das könnte tatsächlich "fürn Ar***" sein... Letztes Jahr waren hier wohl 300.000 Work&Taveler, davon 180.000 Deutsche. Dann gabs wohl ein Visumsstop für diese Kategorie. :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
@cuco:

hin- und rueckflug, perth - sydney, kostet momentan ca. 180 oz$ mit jetstar. das sind umgerechnet ca. 140 taler, allerdings kommt noch was fuer extra gepaeck drauf, wuerde also mit 160 talern rechnen.
gab's den visa stop jetzt wirklich? koenntest du dich mal schlau machen, denn als ich dort war, wurde zwar darueber diskutiert, allerdings wusste keiner was genaues.

gruss, scherbe

Oh das weiß ich nicht, ich hab das auch nur aus dritter Hand gehört... Schätze aber mal, dass sie dann auch nur die Visa-Kategorie der Work&Traveler (nennt sich das Holiday Working Visa oder so?) gesperrt haben. Touristenvisa ohne Arbeitserlaubnis und maximal 3 monatiger Dauer sowie Studentenvisa wie ich eins hab, werden sie wohl trotzdem ausgegeben habe. Wenn es die Sperre denn jetzt gab, aber wie gesagt, ich hab das auch nur vom hören-sagen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben