austauschbarkeit von komponenten im ibm-t42p 2373-gtg

willi

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2004
Beiträge
52
moin moin,
hab mir überlegt, wie ich denn mein laptop von der leistung her erhöhen kann. dabei ist mir aufgefallen, dass die thinkpads modular aufgebaut sind und dadurch fast alles ersetzbar ist. meine frage ist jetzt, kann man eigentlich auch ne neue grafik-karte einsetzen oder ist das das einzige bauteil, das nicht zu ersetzen geht?

ein schönes we und viel spaß beim tag der deutschen einheit!!!

willi
 
geh mal lieber schön wählen :)


die graka ist auf dem mainboard fest eingelötet, da müßtest du das mainboard tauschen. kostenmäßig kannst du aber dann auch gleich dein notebook verkaufen und dir ein anderes (neueres) holen.
 
Die Grafikkarte ist nicht tauschbar.

Überleg mal: Da wird überall diskutiert, das gerade Prozessor und Grafikchip die Abwärme produzieren. Und die Leute beschweren sich über laute Lüfter. Da kannst Du doch in das System keine neue schnellere=noch mehr Wärme produzierende Grafikkarte einsetzen. Das würde das Thermaldesign des Books sprengen. Notebooks sind nunmal extrem kompakt gebaut...

Es gibt von nvidia und von Ati Steckplätze für wechselbare Grafikkarten. Die werden aber aus genau dem Grund eher selten eingesetzt...

...Und auf absehbare Zeit wird es keine schnellere aber trotzdem weniger Wärme produzierende Grafikkarte geben. Die Hersteller führen zudem mit aller Regelmäßigkeit neue Schnittstellen ein, sodaß so eine tolle Grafikkarte -selbst wenn sie einen Wechselsteckplatz hätte- garantiert nicht in Dein Book paßt...
 
joi, wählen war ich leider letzten mittwoch schon ... heute hab ich frei, muss also mich nicht mehr um mit dem wahlzettel heute rumärgern,

aber wie ist es denn jetzt bei den neuen t43igern? da steckt doch ne pci-express dahinter, ist die auch nicht austauschbar?
 
Beim T43 ists das selbe Problem:
Die Grafikkarte ist nicht wechselbar.

Und gerade beim T43 beschweren sich doch alle, daß der Lüfter noch lauter ist als beim T42. Und da willst Du noch ne neuere Grafikkarte reinbauen? Dafür sind die IBM Books einfach zu kompakt gebaut- eben auf Mobilität optimiert!

Außerdem steht doch gerade IBM nicht für den neusten Schnickschnack!
Und das ist auch gut so! Die bauen doch eigentlich äußerst ausgereifte Notebooks für Geschäftskunden- sieht man doch am normalen Preis...

Was meinst Du, warum ich mir noch ein "altes" T42 gekauft habe...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
tut mir leid, ich hab mich schon lange nicht mehr mit laptops beschäftigt und dachte, dass es so langsam doch an der zeit wäre, welchselbare grafikkarten zu verbauen ...

ich hoff bloß, dass alle anderen hier schön brav wählen waren ...
 
von alienware gibt es so merkwürdige spielenotebooks zum preis von einem gebrauchtne kleinwagen, da kann man die grafikkarte wechseln und man kann auch neue da kaufen.
 
Original von tüte

von alienware gibt es so merkwürdige spielenotebooks zum preis von einem gebrauchtne kleinwagen, da kann man die grafikkarte wechseln und man kann auch neue da kaufen.
nicht zu vergessen das die auch ähnliche Abmessungen und Masse haben. Und teilweise 6 oder 7 Lüfter :shock: .
 
Original von willi

tut mir leid, ich hab mich schon lange nicht mehr mit laptops beschäftigt und dachte, dass es so langsam doch an der zeit wäre, welchselbare grafikkarten zu verbauen ...
Prinzipiell gibt es Schnittstellen, die das möglich machen würden.
ATI und NVidia :!: bieten mittlerweile wohl beide Module für das von NVidia entwickelte MXM. Das Problem ist aber, das sich, wie es andere schon erwähnt haben mit jeder neuen GPU die Anforderungen an die Kühlung ändern. Und das wo schon so viele über "Lüfterprobleme" klagen.
:roll:

--
http://www.hexus.net/content/item.php?item=765
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben