Austausch XGA-Display mit SXGA-Display bei A31 (16MB-ATI Radeon 7500)

fuxi67

New member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

mir ist leider an meinem A31 mit SXGA-Display und 32MB ATI Mobility Radeon 7500 die Grafikkarte gestorben. Zumindest zeigt das Display regelmäßig angeordnete Farbfehler, die auch bei Anzeige an einem externen Monitor sichtbar sind. Wenn der Rechner ohne Anzeigefehler startet, stellen sich diese spätestens dann ein, wenn man den Montior auf- und zuklappt oder ein wenig am Rechner rumbiegt. Scheint also das allseits bekannte Flexing zu sein.

Nun habe ich hier noch einen weiteren A31, der allerdings nur einen 15"-XGA-Bildschirm hat und eine ATI Mobility Radeon 7500 mit nur 16MB anstatt 32.

Frage: Kann ich den SXGA-Monitor mit der 16MB-Grafikkarte (also mit dem Ersatzlaptop) verheiraten, so dass ich hinterher wieder 1400x1050-Anzeige nutzen kann oder geht das SXGA-Display nur mit der 32MB-Grafikkarte?

Frage 2 (aber nicht ganz so wichtig). Ich habe hier noch eine onboard-WLAN-Karte für den Mini-PCI-Slot rumliegen. Die finde ich wesentlich geschickter als die PCMCIA-WLAN-Karte, die einige cm rausseteht und auch einen lausigen Empfang hat. Leider scheinen aber meine Laptops beide nicht für WLAN über Mini-PCI vorbereitet zu sein, denn ich finde das Antennenkabel nicht, das an der WLAN-Karte festgeschraubt wird. Sehe ich das richtig, dass es bei de A31 Displaykabel mit und ohne WLAN-Antenne gibt und ich ohne Austausch des Displaykabels gar nix mit der Mini-PCI-Karte anfangen kann? Oder ist bei meinen Laptops das Kabel zur WLAN-Antenne einfach nur irgendwo vergraben?

Würde mich freuen über Eure Rückmeldungen. Vielen Dank, Christian
 
Es spricht nichts gegen die "Heirat", am einfachsten ist es, wenn du das Display mitsamt Deckel ans funktionierende A31 schraubst.

Das Displaykabel hat nichts mit den WLAN-Antennen zu tun, diese sind an der linken und rechten Displayinnenseite verlegt und kommen in der Nähe des Lüfters zum Vorschein, wenn sie vorhanden sind.
 
Hallo Henricus,

vielen Dank für die prompte Antwort, das war sehr hilfreich.

Gruß, Christian
 
Hallo,

ich hätte ein ähnliches Vorhaben wie oben beschrieben. Allerdings möchte ich bei meinem 16MB A31 lediglich das XGA LCD Panel durch ein SXGA Panel ersetzen. Ich habe mir letzteres auch schon bei ebay besorgt und mir ebenfalls ein passendes Displaykabel organisiert. Nach dem Einbau des Panels musste ich jedoch feststellen, dass das Kabel nicht mehr bis an den Anschluss auf dem Mainboard reicht. Die Platine mit dem Anschluss für das Displaykabel auf der Rückseite des SXGA Panels liegt im Vergleich zum XGA Panel wesentlich weiter oben. Auf der Hauptplatine befindet sich oberhalb des Anschlusses ein unbelegtes Lötfeld, über welchem jedoch ein Schaumstoffkissen platziert ist. Muss ich also doch eine andere Hauptplatine einbauen oder ist das unbelegte Lötfeld nur für die 14" Modelle vorgesehen? Oder habe ich doch ein falsches Panel zugeschickt bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG Tim
 
Hi!
Stimmt! Gegen den Tausch der Displays spricht nichts, sofern die beiden Aufnahmen für den 15" passen ! So weit ich mich erinnere, hat aber das "original" Display beim A31 eine Auflösung von 1600x1200 (hat jedenfalls mein A31p) und der XGA hat max. 1280x1024 (oder so) .... wenn Du also das original Monitor "inf"-File installiert hattest, solltest Du vorher die Auflösung entsprechend "runterschrauben" (oder Windows im abgesicherten Modus starten und das nachregeln, wenn Du schon umgebaut hast) - sonst bleibt Dein Display möglicherweise schwarz, sobald Windows gestartet wird, weil eine Auflösung angesteuert wird, die Dein neues Display nicht unterstützt! Ich bin mir nicht sicher, ob Windows das neue Display automatisch erkennt!
Was Die WLAN-Antenne angeht: Ja - die A30 und A31 gibt es mit und ohne WLAN ... die Antenne ist dann hinter dem Display eingebaut, wenn WLAN vorhanden ist! Das kann man nachrüsten ... habe ich auch gemacht!
Man muß dazu aber fast den ganzen Rechner zerlegen und auch das Display entfernen ... eine passende Antenne gibt es für 3-4 Euro bei Ebay - sollte mindestens 15" lang sein sonst wird es knapp!
Eine Mini-PCI-WLAN kannst Du problemlos einsetzen (auch die Original "High-Rate" von IBM unterstützt nach flash auf die neueste Firmware die WPA-Verschlüsselung!)
Achtung: keine Kombikarte (Ethernet + WLAN) verwenden, wenn Du diese Mini-LAN Karte eingebaut hast! Das A31 meckert dann rum, das 2x Ethernet vorhanden ist ... dann mußt Du die Mini-Karte entfernen und die auf der Combo bekommst Du nicht zum Laufen, wenn der Anschluß der Minikarte da nicht dran paßt! Ich habe bei mir ein reine WLAN MINI-PCI von Atheros eingebaut (eine Broadcom geht auch - hat aber keine so guten Empfangs/Sendeeigenschaften) ... dazu mußt Du aber den CMOS Fix für den 1802-Error vorher durchführen, weil die Lenovos alle meckern, wenn die WLAN-Karte nicht "zertifiziert" ist!
Der Error 1802 ist hier beschrieben: http://thinkwiki.de/1802_Error
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben