T480/s Austausch Wärmeleitpaste T480s - Wird Wärmeleitpaste schlecht?

Thomi

Member
Themenstarter
Registriert
30 Okt. 2012
Beiträge
88
Hallo zusammen,

mein T480s (i7, NVIDIA) wird zunehmend langsam und träge und sehr heiß. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden muss.

Ich habe noch eine ca 8 Jahre alte „Tube“ mit Arctic Silver - kann ich die guten Gewissens noch benutzen? Das ganz vorne würde ich natürlich verwerfen.
Oder sollte ich besser Neue besorgen?

Gibt es irgend etwas zu beachten, was nicht im Hardware Maintenance Manual steht?
Habe das vor ca 8 Jahren das letzte mal gemacht.

Schonmal vielen Dank und viele Grüße
Thomi
 
Wenn die Tube fest verschlossen war und die WLP noch eine vernünftige Konsistenz hat, sehe ich keinen Grund, diese nicht zu verwenden.

Zusätzlich zum Tausch der WLP ist es sinnvoll, den Lüfter und die Kühlrippen zu reinigen, da dort nnahezu sicher viel Staubflusen vor der Öffnung liegen, die u.U. mehr an Wärmestau verursachen als die reine WLP.

Gibt es irgend etwas zu beachten, was nicht im Hardware Maintenance Manual steht?

Ich kenne das T480s nicht aus eigenem Arbeiten, aber imho sollte das Entfernen des Basecover und der Ausbau der Heatpipe/des Lüfters locker zu machen sein und das reicht ja dann auch. Die WLP schön dünn und nur auf dem jeweiligen Die verteilen, der Rest passiert dann durch das Erwärmen und den Anpressdruck des Kühlkörpers. Vorher die ganze Sache mit Isopropanyl reinigen, falls jemand vorher den ganzen Chip geteert hat.
 
gibts schon mal hier, nur als Bsp

Davon ab, weiß ich es nicht und weiß nicht obs dazu "verwertbare Studien" gibt.
Aber so ne Tube kostet ca 6-10 Euro?
Da würd ich nicht lang rummachen und ne neue kaufen. Wär mit mein TP wert.
Oder Bekannte/Kollegen fragen, die auch viel an PC/NB rumschrauben, ob jemand ne aktuelle offene Tube hat und man nen Klecks abhaben kann.
 
Verwende auch alte WLP, das ausgetrochnete Zeug in der Spitze kommt ofc in die Tonne.
Die Wärmeleitfähigkeit scheint über die Zeit offenbar nur unwesentlich zu sinken, wenn überhaupt,
wichtig ist dass das Zeug noch flüssig genug ist dass sich ein Tropfen/Streifen in der Mitte durch den reinen Anpressdruck verteilt.
Btw meine WLPs sind im Kühli, in einem verschlossenen Glas.

Im Zweifelsfall ggf 1x testweise auftragen und wieder abnehmen,
die Schicht sollte so dünn sein das das Die und die Kühlfäche durchscheinen(zumindest bei dem standard zeugs, kA von liquid metal etc)
nach Kontrolle nicht wieder montieren sondern kpl säubern und neu auftragen.

Danach einschalten um sofort die Temperatur zu beobachten,
wenn unverdächtig das Teil scheuchen und dabei weiter kontrollieren.
 
wird zunehmend langsam und träge und sehr heiß. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden muss.
Schaue erst einmal in den Taskmanager. Duch Installationen werden oft eine Menge Dienste angelegt und gestartet, dass die CPU kaum noch zur Ruhe kommt. Alleine die Browser sorgen ständig für Temperatur, besonders, wenn zahlreiche Tabs geöffnet sind. Da sind 40% und mehr CPU-Auslastung fast die Regel.
 
Ja, auch Wärmeleitpasten altern. Bestandteile können sich trennen, andere verdunsten/diffundieren aus Kunsttoffverpackungen usw.
Einige tolle Ausführungen und sehr ausführliche Tests inkl. Ergebnisdatenbank von Wärmeleitpasten gibts bei Igors Lab. Lesenswert.
 
Schaue erst einmal in den Taskmanager. Duch Installationen werden oft eine Menge Dienste angelegt und gestartet, dass die CPU kaum noch zur Ruhe kommt. Alleine die Browser sorgen ständig für Temperatur, besonders, wenn zahlreiche Tabs geöffnet sind. Da sind 40% und mehr CPU-Auslastung fast die Regel.
ich glaube auch nicht, dass der Austausch der Wärmeleitpaste viel bringt, wenn das damals ordentlich gemacht wurde, hält das praktisch "für immer".

Neben der Bemerkung von Mornsgrans, was ich für am wahrscheinlichsten halte (Windows neu installieren bewirkt da Wunder), würde ich ansonsten auch eine Verschmutzung oder sogar einen Defekt am Lüfter vermuten ...
 
ich glaube auch nicht, dass der Austausch der Wärmeleitpaste viel bringt, wenn das damals ordentlich gemacht wurde, hält das praktisch "für immer".
hm :unsure: das wird doch aber oft wiederlegt, wenn man sich die zerbröselte WLP eines 5, 6 Jahre oder älteren NB so ansieht.
und auch die Temp Werte sind nach Tausch der WLP besser
 
Nichts für ungut, aber solche Aussagen sind aus meiner Sicht und nach meinem Wissen, gefährliches Halbwissen!
Es gibt durchaus WLPs, die ab Werk einige Jahre treu ihren Dienst vollrichten.
Aber gibt auch Pasten, die nach 6-12 Monaten bereits ausgetrocknet sind und ersetzt werden müssen.
Aber es kommt auch etwas auf die CPU und die Temperaturen an.

(M)ein W530 mit übertakteter CPU, und was schnell an die 90°C kommt, verhält sich anders anders als eine 15W CPU.
Das ist mit ein Grund, warum sich diese Thematik nicht in allen Fällen, einfach pauschal beantworten lässt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben