Austattung T410 (Akku)

Topas

New member
So, ich habe mich jetzt nach langen Jahren mit immer anderen Provisorien dazu durchgerungen, etwas längerfristiges zu kaufen. Hat vielleicht auch damit zu tun, dass meine Spielerzeit nun doch vorrüber ist und das neuste vom neuen einfach nicht laufen muss.
Hängengeblieben bin ich schließlich bei dem T410, der für die nächsten 3-4 Jahre ausreichen soll. Klein genug zum mitnehmen, groß genug zum arbeiten und stabil genug um sich im Notfall damit zu verteidigen.

Bisher in Planung:

T410 2522W2A für ca 1250€

dazu soll dann noch die Garantieerweiterung auf 4 Jahre Vor-Ort, 8GB RAM und UMTS Karte. Alles in allem komme ich auf ca 1555€

Irgendwann nächstes Jahr ist dann geplant, die Festplatte in die Bay zu verschieben und eine 128GB SSD anzuschaffen.

Was ich den Posts, Tests und Reviews bisher entnehmen konnte, läuft diese Konfiguration auch komplett unter Linux.

Allerdings bin ich ein kleines bisschen verwirrt, was den mitgelieferten Akku und die verfügbaren Akkus allgemein angeht. Dieses spezielle Modell habe ich hauptsächlich genommen, weil es direkt einen 9-Zellen Akku mitbringt. Wie ich aber beim stöbern in dem Shop gesehen habe, gibt es verschiedene 9-Zellen Akkus:

LINK

Kann mir einer die Unterschiede in der Praxis erklären und vor allem welcher dieser Akkus bei dem Studentenmodell dabei ist? Je nachdem würde sich sonst eine andere Konfiguration für mich lohnen.

Es gibt nur einen herkömmlichen 9 Zellen Akku, der wird auch als Erstakku eingelegt und läuft unter der FRU: 51J0500
Der andere Akku der 9 Zellen hat ist der sog. Slice Akku, es handelt sich hierbei um einen Unterschnallakku der an die Unterseite des Thinkpads im Dockingport angeschlossen wird und zusätzlich zum bereits verbauten Erstakku die Kapazität erweitert. Bei allen Thinkpad T410 ist nur der 51J0500 Akku dabei, der Unterschnallakku ist aus dem Lenovo Zubehär Programm und kostet kräftig Aufpreis.

Alles klar, das ist doch schon mal was.
Mit diesem Akku müsste der Laptop über 4,5h bei normaler Belastung schaffen, oder irre ich mich da?

Wunderbar, danke für die Hilfe.
Dann wird das Ding mal bestellt sobald das Gehalt da ist :3

Noch einmal eine Frage, etwas zusammenhanglos:
Da ich relativ günstig an entsprechendes kommen könnte: Können auch andere UMTS Pci-e karten genutzt werden außer der offiziellen GOBI 2000? Ich meine gelesen zu haben, dass nur Originalkarten vom Bios erkannt werden. Funktioniert in diesem Fall eine Gobi 2000 HP UN2420, also aus den HP Elitebooks?

Nee,ohne BIOS-Mod läuft da wohl nichts (Im BIOS ist eine Whitelist hinterlegt,welche Karten akzeptiert werden .Und HP gehört nicht dazu :D ).Gruss Uwe

Alles klar, das ist doch schon mal was.
Mit diesem Akku müsste der Laptop über 4,5h bei normaler Belastung schaffen, oder irre ich mich da?
Könnte knapp werden. Dein Modell hat den i7 samt der nVidia Grafikkarte (plus dem Verbrauch der integrierten Intel Grafikkarte, die aber nicht umschaltbar ist). Wenn man dann noch Deine UMTS Karte hinzu rechnet, wirst Du auf echte knappe 3 bis 4 Stunden kommen. Ich rede hier vom 9 Zellen Akku am Notebook. Mit dem Slice Akku kommst Du auf ca 7 Stunden. Die Frage ist auch, ob Du wirklich den i7 mit der nVida Grafikkarte brauchst, oder ob es auch "nur" die Intel Grafikkarte sein darf, oder gar nur der Core i5.

Und sag mir bitte nicht, dass Du den i7 nimmst, weil das Notebook auch in 3 bis 4 Jahren noch ausreichen soll. Lass mal ein Jahr vorbei gehen, schon da wird es dann keine Rolle mehr spielen, ob Du einen i5 oder i7 verbaut hast. nach 2 Jahren ist es dann völlig egal. Musst Du Dir eben überlegen, was für Dich hier wichtiger ist. Akkulaufzeit oder Rechenleistung.

Aviator' schrieb:
und warum überhaupt 8GB Ram?
Ich werde das Thinkpad mindestens 3 Jahre behalten und der Shop bietet das Upgrade für meiner Meinung nach recht faire 140€ an. 8GB werde ich ich in 1 oder zwei Jahren auslasten können, aktuell sind es meistens so 3GB. Browser mit insgesamt ca 40 Tabs macht schon was aus. Würde ich bei aktuellen Preisen später zwei 4GB Riegel kaufen wären das ca 200€ und nachher sitze ich mit zwei 2GB riegeln da, welche ich nicht brauche.

Aber ich gebe zu, wenn das Geld wieder erwarten doch nicht ganz reicht, ist das das erste was rausfliegt. Wenn doch nur die 4GB durch einen einzigen Riegel drin wären...

Könnte knapp werden. Dein Modell hat den i7 samt der nVidia Grafikkarte (plus dem Verbrauch der integrierten Intel Grafikkarte, die aber nicht umschaltbar ist). Wenn man dann noch Deine UMTS Karte hinzu rechnet, wirst Du auf echte knappe 3 bis 4 Stunden kommen. Ich rede hier vom 9 Zellen Akku am Notebook. Mit dem Slice Akku kommst Du auf ca 7 Stunden. Die Frage ist auch, ob Du wirklich den i7 mit der nVida Grafikkarte brauchst, oder ob es auch "nur" die Intel Grafikkarte sein darf, oder gar nur der Core i5.
Und sag mir bitte nicht, dass Du den i7 nimmst, weil das Notebook auch in 3 bis 4 Jahren noch ausreichen soll. Lass mal ein Jahr vorbei gehen, schon da wird es dann keine Rolle mehr spielen, ob Du einen i5 oder i7 verbaut hast. nach 2 Jahren ist es dann völlig egal. Musst Du Dir eben überlegen, was für Dich hier wichtiger ist. Akkulaufzeit oder Rechenleistung.
Ich habe schlicht und einfach bei den Studentenmodellen nicht so viel Auswahl. Das Modell ist das einzigste, welches direkt einen 9-Zellen Akku mitbringt. Die anderen Modelle sind ca 200€ günstiger, aber haben dann nur einen 6-Zellen Akku und 2 GB Ram. Da betrachte ich dann den i7 als Zugabe. Die extra Grafikkarte ist tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes Spielerei. Ich spiele ab und an EveOnline, da ist die Leistung der Chipsatzgrafik knapp, die Nvidia aber absolut ausreichend. ein paar ältere spiele kommen noch dazu, aber nichts was nicht schon mit einer 3-jahre alten Mittelklassekarte gelaufen ist.
Die 4,5h kommen von den 3 Vorlesungen, in denen das Gerät maximal pro Tag durchstehen sollte, normalerweise sind es aber eher 1-2, bzw es kann zwischendurch an die Steckdose oder es wird doch nicht gebraucht. Allerdings läuft dann auch weder UMTS noch Wlan.

Die beiden 2GB Riegel kannst du im Forums Marktplatz für 28-32€ das Stück anbieten und so wird der Aufpreis auf 8GB wieder ein gutes Stück finanziert.

UMTS intern ist drin, weil ich es kann. Die Antenne ist verlegt und man spart sich den Stress mit Sticks oder Expresskarten.

Zum Thema in 2 Jahren ist i7 oder i5 das vollkommen irrelevant:

Die letzten 3 Jahre habe ich mit einem alten Acer verbracht von glaub 2005. Pentium M mit 1,6Ghz, 2 GB Ram, Radeon9600M und UMTS per PCMCIA. Immerhin matter Bildschirm und 3h Laufzeit mit dem Akku. Allerdings habe ich mir mindestens 3mal am Tag gewünscht doch ein kleines bisschen mehr Power zu haben. Irgendwann hatte ich dann Glück und bin für 40€ an einen 2Ghz gekommen. Der Unterschied war definitiv deutlich zu spüren
So ein i7 620m hat gegenüber der Alternative i5 420m immerhin mal je nach Disziplin 10-20% mehr Leistung für die ich effektiv ca 50€ zahle.

Natürlich hast Du die 0,2GHz deutlich gespürt, es soll ja auch Leute geben, die Wolken riechen können. Das was Du da gespürt hast, war Dein Gewissen, dass Dir eingeredet hat, dass die Investition sich gelohnt hat. Real ohne Messwerkzeuge merkst Du niemals 0,2GHz Mehrleistung. Und wenn es sich nicht um irgendwelche extrem rechenintensive Anwendungen handelt, sondern wie der TE schreibt, um reine Office und Internet Anwendungen, merkt man keinerlei Unterschiede vom T410 i5-520M oder dem i7-620M Modell. Wir haben beide Modelle da und das ist einfach so.

Allerdings hält der 6 Zeller Akku im i5 fast identisch so lange, wie der 9 Zeller mit dem i7. Du erkaufst Dir die im Office nicht spürbare Mehrleistung durch kürzere Akkulaufzeit und höhere Wärmeentwicklung (Lüfterverhalten). Hier muss man natürlich für sich selbst entscheiden, wo die Prioritäten und Wünsche liegen.

Es waren 0,4 GHz, also fast 25% mehr Leistung und die habe ich definitiv gespürt. Aber das sei mal dahingestellt, hat auch nichts mit dem Thema zu tun.

Im Prinzip suche ich ja genau das selbe wie derjenige im Eierlegende Wollmilchsau Thread. Das Gerät muss aber keine 7h durch halten, sondern nur 4,5h ohne Funkverbindungen. Wenn ich einen Laptop rein für mobile Arbeiten gesucht hätte, würde ich vermutlich eher zu einem 13-Zöller greifen und wahrscheinlich auch nichts der neusten Baureihe. Also versuche ich gerade schlicht und einfach das Maximum für das was ich brauche und gerne haben würde aus meinem Budget herauszuholen. Ein wenig Luxus ist ab und an schließlich auch nicht verkehrt ;)

Übrigens habe ich nirgendwo gesagt, dass ich nur reine Office und Internetanwendungen darauf laufen hab. Höchstwahrscheinlich würde ich auch mit dem i5 auskommen, aber ich sehe bei den geringen Mehrkosten nicht wirklich einen Grund dafür. Sollte die Laufzeit tatsächlich so knapp sein, dass es auf die 1 oder 2W ankommen sollte, würde irgendwann sowieso ein Zusatzakku fällig werden.
Sollte ich irgendwann auf Teufel komm raus viel mehr Laufzeit brauchen, kann ich bis zu zwei Zusatzakkus dranhängen. Ja, das kostet, aber das Geld werde ich zu diesem Zeitpunkt wohl wieder haben.

OK, Kommando zurück. Anscheinend ist die Minimalkonfiguration mit i5-540m und dedizierter Grafik gerade um 70€ auf 1011€ gefallen. Damit fällt auch der direkte Preisvorteil weg bzw ist nicht mehr wirklich wichtig.

Nochmal genau geschaut: es ist ein i5-520m

LINK

altes geplantes:

LINK

Warum auch immer der Preis runter gegangen ist. Gestern lag der noch bei 1080€ und damit nur 170€ vor dem Modell mit i7. 240€ ist schon ein ganz anderes Argument. Windowslizens hab ich sowieso. Da kauft man sich einen Slice Akku für 110€ dazu und kann den mitnehmen, wenn man tatsächlich mehr als 3h ohne Netz auskommen muss. Bessere Lösung imho und sollte ich in zwei oder 3 Jahren meinen, dass ich doch mehr Power brauche kann ich mir dann ja einen i7 in der Bucht kaufen.

Ja, das die Power reicht, war von vorneherein klar, aber wenn man effektiv 50€ für Maximalaustattung zahlt, wäre mir das recht gewesen ^^
Bestellt ist er, bin mal gespannt wann er da ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben