ausserhalb vom Thinkpad... SATA Treiber WIN XP

vw1701

New member
Themenstarter
Hallo allerseits,
gibt es irgendeine chance, einer win XP installation nachträglich einen SATA Treiber unterzujubeln ?
ich hab hier einen XP Rechner, der muckt, wenn er ein IDE Brenner angeschlossen hat, und auch, wenn es ein SATA -Laufwerk ist.

sobald eine CD im Laufwerk ist, friert der Rechner komplett ein - Neustart / Reset, ohne das geht nichts mehr.

Intel Core2 Duo E6550 @ 2,33 GHz
Gigabyte P35 DS3, 2GB Ram

CD/DVD: SATA TSSTcorpCDDVDW S SCSI CdRom Device von Samsung

bislang ziehe ich alles, was geht über einen USB Stick...

wenn einer eine Idee hat ?

Gruss Volker

Wenn sowohl bei einem IDE-Laufwerk als auch bei einem SATA-Laufwerk der Rechner Probleme macht, dann liegt es aber nicht nur an irgendeinem SATA-Treiber. Zudem wird ja bereits ein Treiber (durch Windows) installiert sein, sonst könntest du gar nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Was sagt denn der Gerätemanager und die Ereignisanzeige von Windows?

Und wenn es nur um das Installieren eines SATA-Treibers geh: Den kannst du doch einfach wie jeden anderen Treiber installieren und die alten ersetzen.

ich hab schon versucht, die Mainboard treiber nachzuinstalieren, aber das hat nichts geholfen,
auch nicht der Verdacht, das uralte (IDE)-Kabel für das IDE LAufwerk zu wechseln.

daher dachte ich ein reines SATA Laufwerk könne gehen, hab mir eines geliehen, aber auch das
hat das gleiche Phänomen.

was kann das denn noch gewesen sein ?
ich hab sogar schon ein FIrmware Update fürs Bios gemacht.
...

Teste mal das System und vor allem alle Laufwerke und den Zugriff auf sie mit einer LiveCD (z.B. Knoppix). Wenn es da (mit den Standardtreibern) funktioniert, dann ist irgendwas an der Windows-Installation verkorkst. Dann bleibt dir nur eine Neuinstallation oder evtl. die Wiederherstellungskonsole/Reparaturinstallation.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben