Aussagekräftige Artikel zur Hyperinflation gesucht - Wer kennt ne gute Quelle?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.242
Hi Leute,

ich habe lange überlegt ob ich euch überhaupt damit belasten soll, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich sitze gerade an einem extrem wichtigen englischsprachichen Essay über die Wahrscheinlichkeit einer Hyperinflation in der Eurozone und stehe vor dem Problem, dass ich die geigneten, von google ausgespuckten Quellen de facto abgegrast habe, aber erst das halbe Essay fertig habe.

Also sollte hier jemand eine gute Quelle kennen, in der klare Aussagen zum Thema "Hyperinflation - ja oder nein!" hat, in der sich auch ordentliche Begründungen für die Antwort finden, wäre ich extremst dankbar wenn der- oder diejenige es hier posten würde. Bevorzugen würde ich natürlich Quellen in Englisch, aber auch Deutsch ist herzlich willkommen.

Danke und Gruß

PS: Ihr mögt mich zwar evtl. für bescheuert halten, aber ich weiß echt nicht weiter und das Essay ist sehr sehr wichtig.
 
Für "was" musst du den Essay schreiben? Welches Niveau? Schule? Uni (Semester?)
Hast du Zugriff per VPN/Uni Netzwerk auf Literaturdatenbanken?

Ich bin VWLer im 8. Semester und könnte dir natürlich ein paar Artikel raussuchen. Ich müsste halt wissen für welchen Schwierigkeitsgrad ;)

Grüße
bassplayer
 
zur Info: Ich bin an einer Schule für angenhender Übersetzer und spezialisiere mich auf Wirtschaftsübersetzungen - in diesem Zusammenhang haben wir auch Unterricht darüber wie die Wirtschaft quasi funktioniert, was sich Fachkunde nennt. Soll heißen, es wird nicht hoch wissenschaftlich und eigentlich auch recht kurz (8 Minuten Redezeit)

@elarei, danke für deinen Tipp, aber Artikel die Parallelen zwischen heute und Weimar ziehen hab ich schon durch

@bassplayer, Zugriff auf Literaturdatenbanken habe ich nicht und ist auch wohl nicht gewollt. Wir sollen einfach im Internet recherchieren und drüber schreiben. Allerdings ist das meiste zu diesem Thema dann doch entweder wenig aussagekräftig oder einfach mal nur auf die Gefahr einer Hyperinflation in den USA bezogen.
 
Nur soviel: Hyperinflation ist unter seriösen Ökonomen kein realistisches Szenario. Dazu müssten es ja schon Inflationsraten von mehr als 100 % jährlich sein. Zudem ja die Konzepte des CPI und auch des HVPI dazu neigen, Inflation zu überschätzen (fester Warenkorb -> Substitutionseffekte unberücksichtigt). Daher sind die momentenen Verfehlungen des Inflationsziels der EZB noch durchaus im Rahmen und kein Grund zur Unruhe.
Interessant sind vielmehr die Inflationserwartungen.

Wenn du mir kurz eine PN mit deiner Emailadresse schickst, dann kann ich dir 1-2 PDFs schicken, die unmathematisch sind und nur verbal argumentieren.

Grüße
bassplayer

EDIT: eine interessante Quelle sind immer die Monthly Bulletins der EZB. Die sind hauptsächlich verbal und sind immer schön mit Daten/Schaubildern angereichert. Es finden sich immer aktuelle Statistiken und Prognosen im Hinblick auf Inflation, Wachstum und Geldmengenaggregate.
http://www.ecb.int/pub/mb/html/index.en.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben