Auslieferungszustand nur auf Systempartition

schroedl

New member
Themenstarter
Ich will mein z61m in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Meine 100GB HDD habe ich in vier Partitionen unterteilt. Gibt es einen Trick, so dass nur die Systempartition C (also die erste) formatiert und neu aufgesetzt wird? In den Beiträgen zum Auslieferungszustand hier im Forum habe ich immer nur gelesen, dass alle Partitionen platt gemacht werden.
Bevor ich also anfange, meine gesamten Daten auf eine externe HDD zu schaufeln, frag ich lieber mal nach, ob ich was überlesen habe.

Besteht also die Möglichkeit, meine drei Partitionen zu behalten?

Danke im voraus.

wie war denn der Werkszustand?.... war er mit 4 Partitionen....?

Du kannst aber über die ThinkVantage Taste eine XP Neuinstallation machen.... dabei wird nur C:\ mit XP Neu installiert.... und die Partitionen in ruhe gelassen.... (trotzdem ein Backup machen....)

Die Partitionen habe ich angelegt. Eine reine XP-Neuinstallation ist genau das was ich gesucht habe. Der Menüpunkt heißt dann auch "XP-Neuinstallation", wenn ich nach dem Booten ins ThinkVantage-Programm gehe? (habs noch nicht probiert)

Du kannst selbst entscheiden ob du ihn wirklich komplett in den Auslieferungszusatnd versetzten willst, oder nur die C Platte. Das R&R erkennt das du mehrere Partitionen hast und fragt dich dann was zu tun ist.

mfg

Original von schroedl
Die Partitionen habe ich angelegt. Eine reine XP-Neuinstallation ist genau das was ich gesucht habe. Der Menüpunkt heißt dann auch "XP-Neuinstallation", wenn ich nach dem Booten ins ThinkVantage-Programm gehe? (habs noch nicht probiert)

ja genau.... mit der blauen Taste nach Boot.... dafür war sie u.a. geschaffen worden.... - um dem "reisenden Geschäftsmann" unterwegs die Neuinstalltion nach Virusbefall o.ä. zu ermöglichen.... wird immer verwechselt mit Werkszustand......

dann seh und forsche mal in diesem Menü herum.... habe kürzlich im US Forum gelesen, dass neuerdings ein Untermenü existieren soll, wobei man Symantec etc von der Neu-installtion ausklammern konnte.... brauchte diese Aussage Gott-sei-Dank aber noch nicht selbst zu probieren... wäre aber trotzdem interessant... also ohne Gewähr... kann auch nur bei t60? Modellen der Fall sein... ich weis es nicht...

Die Antworten kommen hier ja schneller als bei mach einer Support-Hotline (für 1,89 ?/min). Danke - ich werd das Ganze wie beschrieben durchführen.

das kommt davon weil die ja auch bezahlt werden.... Zeit ist Geld... aber im richtigem Sinn.... und aus dem fernen Indien oder wo die sonst noch sitzen und versuchen ihre Zeit bis zur nächsten Fütterung rumzukriegen.... :D

So. Ich habe eben versucht, nach dem Booten auf der Systempartition C WinXP neu aufzusetzen. In der Hilfe steht, dass man nur bei Ausführung von Rescue & Recovery direkt von der Festplatte die Wahl hat, vorhandene Partitionen beizubehalten oder zu formatieren. (Von CD gibt es diese Auswahl nicht). Alles soweit ok. Aber meine Partitionen werden nicht erkannt bzw. ich kann unter System wiederherstellen nicht auswählen, dass die restlichen Partitionen unangetastet bleiben sollen. Als würden meine Partitionen nicht erkannt werden. Tja... was nun? Die anderen Menüpunkte "Wiederherstellen aus Sicherung" fallen weg, da ich keine Sicherung habe.

Bleibt da nur die Variante der "eigenen sauberen XP-CD aus dem i386-Ordner", um meine Partitionen zu behalten?

Hi,

ich bin in derselben ungluecklichen Lage...

Allerdings kommt die Erkennung/Abfrage nach den Partitionen erst recht spaet. Ich habe erst mal alle Daten gesichert und dann erst die Wiederherstellung gestartet...

1) System wiederherstellen
2) Markieren werksseitige Einstellungen
3) "keine Daten speichern"
4-5 uebersprungen da keine Datenspeicherung
6) System wiederherstellen (ohne Abfrage nach Partition)
..<weiter>
jetzt wird die Warnung angezeigt "Nicht ausschalten..."

Hier hatte ich vorhin erst gestoppt und doch erst mal alle Daten gesichert. Ich war mir nicht sicher, ob noch eine Abfrage kommt....

Jetzt also mit <OK> bestaetigt

-> Infopopup "Product recovery..." <WEITER>
-> Infopopup "Bedingungen..." <Akzeptieren und weiter>

.... jetzt kommt die Abfrage ob nur C:/ formatiert werden soll oder die gesamte Festplatte...

Bist Du bis hierhin gekommen? Oder hast Du vorher abgebrochen? Meine "recovery" laeuft gerade. Werde nachher noch ein update schreiben.

Gruss
MCL

.. kurzes Update.

Recoveryfunktion hat die Partition berücksichtigt. C wurde komplett erneuert. Alle anderen Partitionen blieben unangetastet.

Grosse Freude.

Schroedl, ich hoffe fuer Dich, dass Du abgebrochen hast, bevor die Frage nach den Partitionen kam. Ich koennte mir auch nicht erklären, warum er die Partitionen nicht finden soll.

MCL

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben