Ausbau der WLAN-Funktion durch WD TV Live

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

bislang nutze ich eine relativ einfache Netzwerkkonstellation mit einer Fritzbox 3170

Anhang anzeigen 25169

Habe mir jetzt so eine "Multimediabox" von WD geholt, bei der man die Filme auch per WLAN vom PC ziehen kann. Leider ist der passende WLAN-Adapter noch nicht angekommen, und ich mache mir daher Gedanken, wie ich es am besten einrichten kann. Die Filme sollen auf dem MacPro liegen und von dort per Ethernet auf den Router gehen, der es dann mit WLAN "N" zur WD-Box m Nebenzimmer. Ich weiß noch nicht, wieviel Bandbreite so ein Film im WLAN verbraucht, aber meine Idee wäre ein zweites unbelastetes Netz, über das nur die Multimediasachen gehen.

So ungefähr sollte es zukünftig aussehen:

Anhang anzeigen 25170


Was ist jetzt die beste Lösung: Einen zweiten Router der ein WLAN "N" Netz aufbaut und das Internet von der Fritzbox 3170 bezieht oder gibt es gescheite Router, die die beiden Netze parallel aufbauen können?
 

Anhänge

  • derzeit.gif
    derzeit.gif
    102 KB · Aufrufe: 17
  • zukunft.gif
    zukunft.gif
    124,4 KB · Aufrufe: 21
Du kannst beide gleichzeitig betreiben, einfach gleiche SSID gleichen Schlüssel, einen DHCP Server dann sollte das kein Problem sein. Ein WLAN Client nimmt nachher immer den AP der den besten Empfang hat, was auch schlecht sein kann, wenn ein Gerät z.b. immer den 54mbit AP nimmt. Ansonsten würd ich einfach das WLan der Fritzbox ausstellen.

Bandbreite von Filmen ist sehr gering, habe hier eine Serie in HD, Dateigröße 1,10 GB, Bitrate schwankt von 3-5 Mbit, also für 54mbit auch ausreichend.
 
ähnliche Frage - andere Ausgangsüberlegung

Moin,

habe heute meine FritzBox7270 bekommen und plane, das X31 mit einer 802.11n-fähigen Karte zu pimpen.
Das bedeutet aber, daß dann einige ältere Geräte (Handies (u.a. zum fernsteuern), Streaming-Client -->
@schoerg: stimmt mit der Bandbreite...) nicht mehr gehen, da nur WEP und/oder 802.11b-fähig.

Kann ich die alte FritzBox (Fon WLAN) einfach per Kabel an die neue (und somit ins Netzwerk) anschließen
und parallel (eine schnell zum Notebook, eine langsam für den Rest) funken lassen, daß aber z.B. immer noch
das Handy aus dem bg-Netz das Notebook im n-Netz steuern kann???
 
Solllte kein Problem sein.

Hatte als WLAN-Model eine 3170 mit der IP 192.168.178.1, an einen LAN-Port dann eine 3270 angeklemmt (dort auf LAN1 ) der 3270 dann die feste IP 192.168.178.2 verpasst sowie als Gateway die 192.168.178.1


Code:
3270

Einstellungen für die WLAN Sicherheit
Die WLAN-Sicherheitseinstellungen wurden geändert. Für eine erfolgreiche WLANVerbindung
müssen Sie nun die folgenden Einstellungen in der Konfiguration Ihrer
WLAN-Karte vornehmen.
Name des Funknetzes (SSID): PPM
Verschlüsselungsart: WPA + WPA2
Kennwort: xxxxxxxxxx
Modus: Infrastruktur
Authentifizierung: WPA-PSK, WPA2-PSK
Datenverschlüsselung: TKIP, AES-CCMP
Es wird empfohlen, diese Einstellungen auszudrucken.

IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP-Server: aktiviert
von: 192.168.178.200
bis: 192.168.178.244

Sie haben die IP-Einstellungen der FRITZ!Box geändert. FRITZ!Box
arbeitet jetzt mit der folgenden IP-Adresse:
IP-Adresse: 192.168.178.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Zusätzlich ist FRITZ!Box immer auch unter der IP-Adresse 169.254.1.1
erreichbar. Es wird empfohlen, diese Einstellungen auszudrucken.
 
Schön, erstmal bedankt.
Sobald der alte Provider die Kündigung bestätigt (hoffentlich bald...),
hängt die Uraltbox dann an der neuen und ich berichte.
 
Qos/StreamNetz

Zur Frage des TO:
Ich würd schauen, ob man in der Fritz!Box eine Paketpriorisierung unternehmen kann, Stichwort QoS.
Dann kannste nämlich festlegen, dass z.B. Pakete über den Port X (welcher dein Empfangs-Streamingport ist), höher priorisiert werden, somit vorrangig behandelt werden.
Evtl musst du dazu unter den erweiterten Eigenschaften der Fritz!Box den Expertenmode freischalten.

Eine andere Lösung mit dem Stream-designierten AP geht natürlich auch, wobei ich eine andere SSID wählen würde,
da es Client-seitig Probleme geben kann, wenn der AP gewechselt wird, zumal die AVM Kisten nicht fürs WLAN Roaming vorgesehen sind.
Beachte hierbei auch, dass diese WLAN Streamlösung für EINEN Client funzt, bei mehreren kanns schnell gurkig werden.

Bisher schau ich am HTPC gemütlich IPTV, welcher über ne WLAN Repeater Bridge angeklemmt ist, demnach ist meine Installation
sogar leistungsschwächer als deine und es funzt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben