aus DVD musik extrairen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Just ThinkPad

New member
Themenstarter
moin

ich habe demnächst eine liveconcert dvd. die musik möchte ich auch auf meiner stereoanlage / pkw hören.
also brauche ich einen *WAV extract. wie mache ich das und welche tools brauche ich dafür?
gerne auch per PM.
und nein, ich bin kein abmahnanwalt ectr....

schon mal danke

Vor vielen, vielen Monden kannte ich mal jemanden..., der auch jemanden kannte und dieser bewerkstelligte diese delikate Angelegenheit mit Nero6 (Vollversion 6.6). Da diese Suite aber unter Vista/Win7 nicht mehr seinen Dienst verrichtet, nutzte dieser dann Nero 9 (Vollversion).

Überhaupt soll dieser User von Nero+ den Features überzeugt sein. Wichtig war ihm eine gekaufte (Voll-) Version zu verwenden und diese immer Up-to-Date zu halten. Aus diesem Grund vermute ich, dass das mit Nero wohl recht gut geht bzw. funktionieren soll. Mit Freeware-Tools soll der nicht zurecht gekommen sein, bzw. das Ergebnis konnte ihn nicht überzeugen.

Weitere Angaben zum Sachverhalt liegen hier nicht vor, bzw. sind nicht erinnerlich. Hierzu muß ich einen Erinnerungsvorbehalt gelten machen.

Ach, was man doch für Leute kennt/kannte... :S

Ich habe mal das hier getestet. DVD Audio Extractor hat recht gut funktioniert und vorallem es hat das gemacht was ich wollte :).

Download a 30 day trial version and try out for free.
The trial version is fully functional within the trial period, so that you can experiment with all the features without any restriction.

Zunächsteinmal das rechtliche: Grundsätzlich ist es verboten den Kopiergeschutz von geschütztem Material zu umgehen. Alle Kauf-DVDs sind kopiergeschützt.

Ich gehe mal davon aus, dass deines eine privat erstelle DVD ist und dass Material legal ist, denn nur so darf man es a) tun und b) der, der dabei hilft (dass kann rechtlich scho n der sein, der Dir die Programme dazu nennt), begeht keine Straftat.

So nun zum Problem: Eine DVD enthält einen Datenstrom aus Video und Audio. Diese müssen aufgetrennt werden (demultiplx). Es geht z.B. mit ProjektX. Die entstehende Audio-Datei ist in der regel ein komprimiertes Format, z.B. mp3 oder AAC. Unkomprimiertes Wav ist bei DVD aufgrund der größe nicht anzutreffen.

Grüße Thomas

Hallo,

möchte auch mal meinen Senf dazugeben...

Das de-multiplexen mit DVD Audio Extractor klingt sehr flach und ist zudem nicht wirklich legal.

Analog mitschneiden ist erlaubt und via No.23-Recorder, Wace-Recorder etc. problemlos möglich und klingt erstaunlicherweise wesentlich mitreißender (selbst probiert an "U2 - live at Slane Castle".

Nur erlauben nicht mehr alle Thinkpads das Mitschneiden von wiedergegebenem Audio (da fehlt schlichtweg Line-in im Mixer), bei einem alten R50e ging es problemlos.

Viel Spaß beim Aufnehmen und nachträglichem Setzen der Sprungmarken für den CD-Spieler...

Klanglich lohnt sich die Mühe aber absolut! Es ist ein Riesenunterschied, ob beim Sound der Funke überspringt oder nicht. Wenn nicht, ist es einfach nur Krach.

;)

[quote='mectst',index.php?page=Thread&postID=846770#post846770]Die entstehende Audio-Datei ist in der regel ein komprimiertes Format, z.B. mp3 oder AAC. Unkomprimiertes Wav ist bei DVD aufgrund der größe nicht anzutreffen.[/quote]MP3 und AAC sind noch nie auf irgendeiner DVD gewesen.
Komprimiert ist richtig, aber nicht so.
Aud DVDs ist in der Regel eine (DolbyDigital-)Tonspur, die entweder als AC3 oder als MP2 codiert ist.

ProjectX extrahiert aus dem MPEG-Transportstream der DVD die MPV-Videofiles und MP2- und AC3-Sounddateien und die sonstigen Daten (Untertitel etc.).
Die Sounddateien müssen dann noch weiterbearbeitet werde, beispielsweise mit BeSweet.

DVD2AVI zieht beim erstellen eines neuen Projekts auf Wunsch die Audioströme entweder einfach so oder als (demultiplexte) WAV-Ströme aus der DVD. Das dauert keine 5 Minuten und ist qualitativ okay. Alternativ den DTS oder AC3-Strom durch BeSweet jagen - das könnte noch etwas bessere Qualität ergeben.

[quote='mectst',index.php?page=Thread&postID=846770#post846770]Zunächsteinmal das rechtliche: Grundsätzlich ist es verboten den Kopiergeschutz von geschütztem Material zu umgehen. Alle Kauf-DVDs sind kopiergeschützt.[/quote][quote='lloyd',index.php?page=Thread&postID=846776#post846776]Das de-multiplexen mit DVD Audio Extractor klingt sehr flach und ist zudem nicht wirklich lega[/quote]
Ganz genau.
Und da das ganze nicht wirklich legal ist, mache ich hier auch mal dicht.
Es sei denn einer der hier Tips gibt möchte die Verantwortung dafür übernehmen.
Dann bitte beim jetzigen "Kopfhinhalter" andy melden.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben