Aus „Metro“ wird „Windows 8“?

Helios

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
12.633
Vor einer Woche wurde bekannt, dass Microsoft auf die Bezeichnung Metro künftig verzichten wird. Einen neuen Namen nannte das Unternehmen nicht, im Gespräch war unter anderem ein Wechsel hin zu „neuem Design“ oder ähnlichem.

Wie ZDNet nun unter Berufung auf informierte Kreise berichtet, will man nun einen gänzlich anderen Weg gehen. So solle der Begriff Metro schlicht durch Windows 8 ersetzt werden. Die neue Oberfläche der kommenden Windows-Version wird so von „Metro-UI“ zu „Windows-8-UI“, aus einer „Metro-App“ wird eine „Windows-8-App“. Und selbst in Windows Phone wird die Änderung – so die Angaben sich als korrekt erweisen – Einzug halten.

Für diesen Austausch spricht unter anderem die Präsentation des Lenovo ThinkPad Tablet 2: Hier werden „Desktop and Windows 8 Apps“ erwähnt. Auf verschiedenen Microsoft-Seiten ist allerdings auch die Rede vom „Windows 8 Modern UI“ oder von „Modern UI-Style Apps“.

Microsoft verweist nach wie vor darauf, dass der Namenswechsel von Anfang an geplant gewesen sei. Allerdings halten sich Gerüchte über eine mögliche Verletzung von Namens- oder Markenrechten als tatsächlichen Grund für die Neubezeichnung der UI. Auf eine Nachfrage bezüglich der neuen Namensgebung hat der Software-Konzern bislang nicht reagiert.

Update 13.08.2012 10:03 Uhr
Ein Unternehmenssprecher wollte die Spekulationen gegenüber ComputerBase nicht kommentieren. Weiterhin unklar bleibt somit, welche der beiden von Microsoft oder Partnern verwendeten Bezeichnungen – „Windows 8“ oder „Modern“ – „Metro“ ablösen soll. Der allgemeinen Berichterstattung folgend scheint letztere Option aber wahrscheinlicher zu sein.

Quelle: ComputerBase - Aus „Metro“ wird „Windows 8“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht ganz, die Meldung. Von Metro hat doch eh kein Schwein geredet, ich höre immer nur Windows 8. Ist ein bisschen so, als ob der Vatikan die Pressemeldung herausgibt, dass der Papst katholisch sei ...
 
Ja ne, is klar :) Zwei Monate vor Release wird der umstrittenste Teil noch mal neu benannt...
Joooo... MS ist halt immer für eine Überraschung gut :D. Ian... Windows 8 RTM wird bereits am 15. August über MSDN und TechNet verteilt, also noch vier Tage :thumbup:.
 
In meiner Tagespresse war zu lesen, dass die Umbenennug auf Rücksicht auf den deutschen Handelskonzern "Metro AG" erfolgte.
 
Ian... Windows 8 RTM wird bereits am 15. August über MSDN und TechNet verteilt, also noch vier Tage .

Also auch MSDNAA/Dreamspark? Wahrscheinlich nicht oder!?

In meiner Tagespresse war zu lesen, dass die Umbenennug auf Rücksicht auf den deutschen Handelskonzern "Metro AG" erfolgte.

Finde ich aber auch sehr merkwürdig, wäre ja so als ob VW den Golf Plus umbenennt, weil es den Plus Supermarkt gibt.
 
Das faszinierendste an der Änderung finde ich eigentlich, dass sie noch NACH der RTM-Fassung umgesetzt wurde. Und "Windows 8 Modern UI" ist ja auch ein toller Name :pinch: War wohl keine Zeit mehr, dann noch die Marketing-Abteilung wieder einzubeziehen. Was kommt als nächstes? Kurz nach der DVD-Pressung wird Metro ganz abgeschafft? :D
 
Finde ich aber auch sehr merkwürdig, wäre ja so als ob VW den Golf Plus umbenennt, weil es den Plus Supermarkt gibt.

Ja, ist schon kurios. "Metro" wird schließlich in vielen Zusammenhängen verwendet.

Hier ist Näheres zu erfahren: -> http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/metro-zwingt-microsoft-zu-produkt-umbenennung-1.2937399
Düsseldorf (RP). Microsoft ist einem drohenden Rechtsstreit mit der Düsseldorfer Metro AG aus dem Weg gegangen. Überraschend änderte der Software-Marktführer gestern die Bezeichnung für das zentrale Element seines neuen Betriebssystems Windows 8. Die grafische Benutzeroberfläche mit dem Namen "Metro" wird künftig "Windows 8-style UI" heißen. Hintergrund ist offenbar ein Vorstoß der Metro AG. Experten sprechen von einer "peinlichen Vorführung" für Microsoft. Ein Metro-Sprecher wollte die Vorgänge gestern nicht direkt bestätigen: "Metro ist aber eine Marke, die es zu schützen gilt."
 
Danke für die Info, Innocent. Interessant, aber für mich nicht vollumfänglich nachvollziehbar.
 
Was soll´s?!
Sind beide Unternehmen noch mal in die Presse gekommen. Haben sicher auch Leute gelesen, die bisher nicht wussten, dass MS ein neues OS rausbringt.
 
Mal die Kirche im Dorf lassen: Es ist ja auch nicht jeder Verlag oder Autor gleich aufs Verklagen aus
 
Anwälteunwesen. Gilt ja leider teilweise in D auch. (Ist das eigentlich in der Schweiz besser eingedämmt? Und wie stehts in Österreich?)
Da bin ich überfragt. Habe aber in meinem Kollegenkreis eine Reihe von Anwälte, darunter auch ein österreichischer Konsul. Werde mal nachfragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben