aufwecken aus Ruhezustand dauert zu lange

lipptown

New member
Themenstarter
Hallo,
woran kann es liegen das bei meinem R40 das aufwecken aus dem Ruhezustand sehr lange dauert?
Nachdem die Meldung "Windows wird fortgesetzt" kommt und der Balken voll bis nach rechts gewandert ist (also komplett weiss) dauert es bis zu 1Minute bis das Display auf grafikmodus schaltet und der Anmelde Bildschirm kommt.

MAnchmal kommt aber auch sofort das "PIEP" wenn der Balken dasEnde erreicht hat.

Liegt das an Programmen die im Speicher sind oder was?
habe 512MB Ram

Danke schon einaml vorab.

Evtl. ist die Festplatte stark fragmentiert, die hiberfil.sys sollte an einem Stück sein. Sehr aufschlussreich ist auch das Geräusch der Festplatte, setzt sei öfter an, gibt es typische "Ritsch-Ratsch" Lesewiederholungen ?

eigentlich nicht. Es ist als ob der Rechner weiter "pennt". Keine Plattenzugriffe.
Aber ich werde mal defrag über c: laufen lassen.
Gibt es eig ne gute defrag Free oder shareware. Hatte sonst immer O&O Defrag aber die war mir immer zu lahm. ;)
Und bitte kein Norton oder Symantec ;)

mit defrag wirst du vermutlich nicht den gewünschten erfolg erzielen. bestimmt kann pagedefrag von www.sysinternals.com dir helfen. die haben dort auch viele andere recht nette tools...

Es könnte aber auch an offenen Programmen liegen, die während der übergangsphase neu geordnet werden.

Bei mir tritt dieses Phänomen übrigens auch auf. Auch bemerkbar im Standbymodus.
Es scheint so als würde dieses "Pennen" umso länger dauern je öfter man den Ruhezustand verwendet hat ohne den Rechner dazwischen einmal neuzustarten.
Und noch etwas Seltsames: Je länger der Laptop nicht wieder eingeschalten wurde (also sich im Ruhezustand befindet und in der Schublade liegt), umso länger dauert das "Pennen" dann wieder beim Hochfahren.

Gibt es da mittlerweile schon Workarounds?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben