T450s Aufwachverhalten aus Standby T450s

Solo_Talent

Member
Themenstarter
Registriert
7 Sep. 2011
Beiträge
48
Hallo zusammen,
Ich habe mein ThinkPad X230 durch ein T450s ersetzt. Das X230 war eigentlich immer im Standby, ganz heruntergefahren habe ich es so gut wie nie. Der Akku hielt auch so ewig. Das X230 hatte ein Mond Symbol, welches den Standby Modus anzeigt. Irgendwann ging das Symbol aus und das ThinkPad ging in irgendeinen Tiefschlafmodus. Es ließ sich aber einfach durch Aufklappen des Deckels wieder aufwecken und man landete direkt im Windows Anmeldescreen. Das Aufwecken funktionierte so auch nach mehreren Tagen in diesem Schlafmodus, welcher auch immer es sei: Ruhezustand? Energiesparmodus?
Das T450s verhält sich leider anders. Hier symbolisiert ja die rote LED auf dem Deckel den Standby Modus. Auch das T450s geht irgendwann (wann?) in den Tiefschlaf, lässt sich dann aber nicht durch einfaches Aufklappen wieder starten, sondern muß durch Drücken des Netzschalters gestartet werden.
Wodurch wird das Aufwachverhalten beeinflusst? Welche Einstellung ist hierfür verantwortlich? Ist es eine Einstellung unter Windows ist im BIOS? Unter Windows sind die Einstellungen die ich dazu gefunden habe bei beiden Thinkpads identisch. Im BIOS gibt es Intel Rapid Start, das ist bei beiden aktiviert und auf 10 Minuten eingestellt. Ich erkenne aber nicht, was genau nach 10 Minuten passiert :confused:
 
Meines Wissens geht dann Windows vom Standby in den Ruhezustand. Sprich den Ram auf die Platte Kopieren und Runterfahren.
 
Mir erschließt sich nur nicht wann es in den Ruhezustand wechselt, kann man das irgendwo einstellen? Warum wacht das X230 aus diesem Zustand auf, wenn ich den Deckel öffne, das T450s aber nicht?
 
Ich hab das jetzt mal bei nem T450s getestet.
Im Windows 10 bei den Energieoptionen, habe ich ein gestellt, was beim zu klappen des Displays passieren soll.
Nämlich bei Akku und Netzbetrieb in den Ruhezustand wechseln und dann speichern.

Und jetzt macht es genau das selbe, wie dein X230.

- Zuklappen - Rechner im Ruhezustand
- Aufklappen - Rechner sofort im Startscreen und dann zwei mal Enter und schwupps ist der Desktop wieder da.

Gruß
Manni
 
Hallo Manni,

vielen Dank, das probiere ich mal aus. Obwohl mein X230 nicht so eingestellt ist... Für eine nicht definierte Zeit geht auch das T450S beim Aufklappen wieder an, aber eben nur für eine begrenzte Zeit. Das X230 geht auch nach Tagen nur durch Aufklappen wieder an. Das kann ich mir nicht erklären. Ich versuche es mal mit dem Ruhezustand...

Grüße
Dirk
 
Guten Morgen,

der hybride Ruhemodus ist es denke ich eher nicht, denn das Tool habe ich weder auf dem X230 noch auf dem T450s installiert. Auf dem T450s lässt es sich auch nicht installieren, da die Dienste nicht vorhanden sind...
@Manni: auch mit eingestelltem Ruhezustand ändert sich am Aufwachverhalten nichts. Das T450s geht zwar brav in den Ruhezustand, es wacht aber nicht durch Aufklappen wieder auf. Das X230 habe ich gestern Abend einfach zugeklappt und heute Morgen geht es sofort an, wenn ich den Deckel aufklappe. Auch hier: kein Ruhezustand eingestellt, sondern nur Energiesparen. Ich verstehe das nicht.
 
Welches Tool?
hybrider-ruhemodus.jpg

Die Einstellung sollte sich in den Energieeinstellungen befinden, wenn der Power Management Driver und ggf. der Power Manager installiert ist
 
Danke für den wertvollen Hinweis! Ich meinte das SmartStandby aus Deinem Link. Den hybriden Ruhezustand gibt es mir nicht, demnach sind die Treiber nicht installiert. Sollte ich das nachholen? Zumindest weiß ich aber jetzt, dass der "normale" Ruhezustand nach 180 Minuten eintritt, das erklärt schon einiges. Aber immer noch nicht warum das X230 aus diesem Zustand aufwacht, das T450s nicht ;-)
 
Was passiert denn, wenn du den Deckel im laufenden Betrieb zuklappst? Hat der Magnetschalter potentiell nen Hau? (ich weiß nicht, wie sich meine ThinkPads da verhalten, da nie darüber nachgedacht. Windows muss ich eh immer sauber runterfahren, wenn ich es mal an habe, da sonst die NTFS-Partition gelocked ist und bei dem Linux ist mir das insofern alles völlig egal, als dass es nichts ausmacht, ob es jetzt innert 2, 3 oder 4 Sekunden startet.
 
Inzwischen denke ich, das T450s verhält sich wie es soll, das X230 geht nie richtig schlafen :):)
Im laufenden Betrieb zugeklappt gehen beide Geräte in Standby. Aus diesem Zustand gehen beide wieder an, sobald der Deckel hochgeklappt wird. Das T450s geht - vermutlich nach 180 Minuten - in den Ruhezustand und will dann per Schalter wieder gestartet werden. Ob das X230 jemals den Ruhezustand erreicht, da bin ich mir nicht mehr sicher, denn es geht immer durch Aufklappen wieder an.

Beim X230 ist im Energiesparplan sogar eingestellt, dass es (auf Akku) nach 30 Minuten in den Ruhezustand wechselt. Standby scheint hier zu sein, wenn das Mond Symbol leuchtet. Ich werde jetzt versuchen zu beobachten, ob das Symbol nach 30 Minuten ausgeht. Das wäre dann der Ruhezustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T430U meiner Freundin geht auch durch Aufklappen wieder an. Es verhält sich exakt wie mein X230. Es geht erst in Standby (LED blinkt) und später in den Ruhezustand. Also verhält sich mein T450S doch nicht normal :(
 
Wenn ein Rechner durch öffnen des Deckels den Betrieb wieder aufnimmt, befand sich der Rechner nicht im Ruhezustand.

Ruhezustand bedeutet, dass Speicherzustand auf die Festplatte geschrieben wird und der Rechner danach ausschaltet.
Hybrider Ruhezustand bedeutet, dass der Speicherzustand auf die Festplatte geschrieben wird und der Rechner in den Standby geht. Laut dem Lenovo-Dokument (Beitrag #6) werden hierbei die LEDs ausgeschaltet.
 
Du meinst, das X230 und das T430U befinden sich dann im hybriden Ruhezustand und das T450S geht in den normalen Ruhezustand? Das wäre eine Erklärung...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben