Aufwachen aus Hibernation Modus dauert ewig

galloper

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2009
Beiträge
1.559
Hi Thinkpadler,

ich habe hier zwei technisch nahezu identische T42. - einen nutzt meine Frau - einen ich.
Beide sind mit 1GB RAM und 5400er HD's ausgestattet.
Bei meinen Gerät funktioniert "Schlafen gehen" und Aufwachen in den Hibernationsmodus
einwandfrei - binnen weniger Sekunden.

Bei dem T42 meiner Frau, dauert das Aufwachen aus Standby oder Hibernation beides
ewig lange (wir haben mehrfach nach einigen Minuten Wartezeit per KomplettAus
neu gestartet) - manchmal kommt er doch noch irgendwann aber manchmal eben "gar nicht".

Das nervt irgendwie - da ich nicht weiss, wo ich ansetzen soll - habt ihr eine Idee? Beim "Forumssuchen"
bin ich leider nicht fündig geworden.

Danke!

Hendrik
 
Hallo,

manchmal liegt sowas an der WLAN-Karte. Kannst ja mal versuchen den Power-Save-Modus der Karte zu deaktivieren, vielleicht hilft's.
Die Einstellung findest du unter [Rechtsklick auf Arbeitsplatz] -> Eigenschaften -> Hardware -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> [WLAN Karte anklicken] -> Erweitert -> PowerSaveMode (oder so ähnlich).

Könnte aber auch an irgendeinem Programm liegen, das nicht so richtig will. Evtl. steht ein Hinweis in der Ereignisanzeige (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige).

Ist aber schon seltsam, dass das Phänomen auch beim Aufwachen aus dem Ruhezustand auftritt. Ist Windows dann schon komplett geladen oder sieht man noch den Fortschrittsbalken?

Gruß
 
Hi,

danke - ich habe mich mal diesbezüglich auf die Suche gemacht.

die Einstellung der WLAN Karte ist Stromsparmäßig deaktiviert.
Ich habe eine andere Vermutung und da komme ich der Sache irgendwie
schon näher - der laufende Yahoo Messenger könnte es sein.

Ich habe nun den ganzen Abend noch rumprobiert und hoch - und runter gefahren.

Etwas besser isses geworden - das Aufwachen dauert zwar immer
noch länger als beim anderen T42, aber es klappt wenigstens
zuverlässig.

Danke für die Tips

hendrik
 
Jo - Messenger bremsen allgemein. Schau auch mal in die Ereignisanzeige, ob dort eventuell Probleme aufgeführt sind.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben