"Aufstieg" vom edge 11 zum X200s. Frage nach der Akkukapazität!

Der Hagi

New member
Hallo in die Runde,

neben meinen guten alten X31 und X40 nutze ich seit einigen Wochen auch ein edge 11 K345 (mattes Display/Gehäuse). Ein recht schickes Gerät mit tollem Display und guter Ausstattung.

Gewohnt an die traditionelle Tastatur, kann ich mich nicht so richtig mit dem modernen Chiclet Keyboard anfreunden und denke ernsthaft über die Anschaffung eines X200s nach. X200s deshalb, weil es zum einen nicht so energiehungrig sein soll und zum anderen bin ich durch das edge-Display doch ziemlich verwöhnt. Daher soll es ein LED Modell mit 1440x900 Auflösung sein.

Wie sieht es denn mit der Ausdauer eines solchen Gerätes aus. Wer kann mit Erfahrungswerten aufwarten?

Gruß
Hagi

Ich kanns dir nur unter Linux sagen - sollte unter Windows aber ähnlich sein:

6Zellen Akku (63Wh): Surfen/Office mit etwas gedimmtem display (aber so, dass man noch gut was sieht): ~6h; PDFs anschauen, wenig Trackpoint (zB beim Lesen): ~7.5h
Der 9-Zellen Akku hat eine Kapazität von 84 bwz. 94Wh (es gibt verschiedene): Kann man sich dann ausrechnen, wie lange er hält ;-)

Die meisten X200s kommen ja mit 6Zeller. Damit kann man schon 6 Stunden gut arbeiten.

Achte beim 6-Zeller darauf, dass du einen neuen mit 63Wh bekommst - die älteren haben nur 56Wh.

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Kannst du mir sagen, ob das WXGA+ Panel etwas hungriger ist, oder fällt das nicht so ins Gewicht?

Willst jetzt doch tauschen, brauchst aber die Leistung eines ausgewachsenen X200 nicht?

Sei bitte nicht enttäuscht von einem gebrauchten X200s für mehr Geld... das Edge ist einfach nur schlichter verarbeitet, schlechter als ein lahmes X200s ist es nicht wirklich.

Und gerade die Chiclet-Tastatur des Edge fand ich besser wie die des X200... ;)

Nein das kann ich mir nicht vorstellen; und wenn es einen Unterschied gibt ist er wohl nicht wirklich mess- oder spürbar.

Ich hatte früher ein X200s mit CCFL Display und kann dir darum noch folgendes zum Energiebedarf sagen:

- ein X200 braucht außer unter Volllast ähnlich viel Energie wie ein X200s
- Das LED braucht deutlich (=spürbar) weniger Energie als das CCFL Display
- Der Größen- und Gewichtsunterschied zwischen X200 und X200s ist nicht so groß wie man meinen könnte (zB bei T400 vs. T400s).

Und nochwas zum WXGA+ Modell:
- X200s mit WXGA+ gibt es nicht mit WWAN (falls das interessant ist)

Ich würde an deiner Stelle nochmal über ein X200 ohne s mit LED Display nachdenken. Die sind deutlich günstiger, brauchen ähnlich viel Energie bei täglichen arbeiten und sind um einiges günstiger und haben dazu noch mehr Leistungsreserven.
Ich bin froh, jetzt mein X200 statt des X200s zu haben.

@PaterPeng: ist das LED-Display denn wenigstens auch deutlich besser (=gleichmäßiger) ausgeleuchtet wie das CCFL? Daran krankt mein sonst absolut neuwertiges X200 ein wenig.

Ansonsten würde ich auch eher ein X2** mit LED nehmen (hat elarei nicht sein im Marktplatz stehen?) als ein X2**s, das "s" ist in dieser Baureihe den Aufpreis nicht wert.

Gute Idee!
elarei verkauft grade ein X201i mit i3 Prozessor und LED Display. Den kann ich als Verkäufer nur empfehlen; hatte damals mein X200s von ihm. Der kennt sich mit der gesamten X200/X201 Serie auch gut aus weil er fast jedes Modell schonmal hatte :D
Frag ihn doch einfach mal zu X201i aus ;)

gleichmäßig ausgeleuchtet ist mein LED schon - da gibt es nichts zu meckern.

@lezard: ja, du weißt ja, dass die Chiclet nicht so mein Ding ist. Daher würde auch nie nen MB in Frage kommen. Sei`s drum, der Geschmack ist verschieden ... Aber du hast schon recht, das Display vom edge ist schon toll. Ich denke, da kann ein X200 mit CCFL nicht mithalten. Von der Tastatur her dann aber doch eher mein Ding. Danke dir aber sehr für deinen Tipp!

@PaterPeng: Danke auch an dich ... leider ist das X201i von elarei bereits verkauft :-(

Dann könnte das hier vielleicht was für dich sein: http://thinkspot.de/?p=258

Super Gerät, habe genau das gleiche auch von Matt. Es ist ein bisschen teurer als der übliche X200 Straßenpreis aber dafür mit LED und Vor-Ort Service bis 2013.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben