Aufsetzen WinXP neben SUSE-Linux

nidan

New member
Themenstarter
Habe die 60GB Festplatte mit Hitachi DFT plattgedrückt.
Jetzt will ich mit den Think-Pad-Wiederherstellungs-CD's erstmal die Funktionen/Treiber des R40 aufspielen; und dann SUSE-Linux:

Bin ein Greenhorn was 2 Betriebssysteme und Linux anbelangt. - Wie ist das mit dem partitionieren? Wie stellt manN das am besten an? Gibt es eine entsprechende, verständliche Anleitung dazu (bin auf xp angewiesen)? Wieviele und wie grosse virtuelle Laufwerke sind ideal? Unterstützt die vorinstallierte TP-Software Linux auch?

Herzlichen Dank für jeden Tipp!
sonnige Grüsse
nidan

Schau doch mal bei thinkwiki.org vorbei. Die beschäftigen sich mit Linux auf Thinkpads.

Grüße
G.

Bin ein Greenhorn was 2 Betriebssysteme und Linux anbelangt. - Wie ist das mit dem partitionieren? Wie stellt manN das am besten an? Gibt es eine entsprechende, verständliche Anleitung dazu (bin auf xp angewiesen)? Wieviele und wie grosse virtuelle Laufwerke sind ideal? Unterstützt die vorinstallierte TP-Software Linux auch?
  1. goonie hat recht.
  2. bei SuSE (und bei anderen Distributionen auch) ist es recht einfach im Installer die Größe auch von NTFS Partitionen ohne Datenverlust zu ändern. Trotzdem empfiehlt sich vorher ein Backup oder man investiert im Fall des Falles nochmal die Zeit Windows neu zu installieren.
    Die Laufwerksgröße musst du für dich selbst entscheiden, selbst mit 10GB und nur einer Partition für das gesamte System kann man arbeiten, sobald du aber grössere Datenmengen brauchst ist das natürlich nicht mehr ausreichend.
    Bezüglich der IBM Tools besteht evtl. die Möglichkeit die Versionen die für das "T60p linux capable" verfügbar sind auf anderen Modellen zu verwenden. Mangels SuSE und Experimentierfreudigkeit habe ich da leider keine Erfahrungen mit.
    Wobei das einzig interessante unter den Downloads für mich AC wäre, der "NetworkManager" setzt ja dummerweise voll auf DHCP (und es soll heutzutage immer noch 500+ Netzwerke geben, die statische Adressvergabe benutzen :rolleyes: )
    [/list=1]

Links:
    http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-65367
    http://www.gnome.org/projects/NetworkManager/

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben