Aufschlüsselung Thinkpad Serien?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.751
Kann jemand mal die Thinkpad Serie und Zielgruppe aufschlüsseln?

Bisher bin ich über folgende Geräte gestolpert und konnte sie mehr oder weniger exakt zuordnen aber mittlerweile komme ich nicht mehr klar:

X - Portabilität über alles
T - Stabil
Ts - Stabil und leicht
L - nicht ganz so stabil aber noch stabil genug.
E - Preiswert, gut genug für Herumtragen vom Schreibtisch zu Schreibtisch.

Das war noch aus Zeiten wo Notebooks auch mal deutlich über 3 kg wiegen konnten. Da konnte ich X, T und Ts noch klar unterscheiden aber mittlerweile dürfte es nur um ein paar hundert Gramm Unterschied gehen?

Trotz anfänglicher Skepsis war ich von E Serie ganz angetan. So preiswert, dass man das Notebook häufiger durchtauschen kann aber leider bekommt die Serie mittlerweile nicht mehr Top-CPUs?

X Serie scheint sich in Richtung Vertreternotebook verabschiedet zu haben den man beim Kunden auspackt, um ein Zeichen zu setzen?

Gibt es noch einen signifikanten Unterschied zwischen T und Ts?

Danke.
 
- E-Serie: Small Business Budget. ThinkPad Design (als Abgrenzung zu den sonst ähnlichen ThinkBooks), aber keine Enterprise-Features wie vPro, WWAN, Smartcard. Für Selbstständige oder Privatkunden, die gerne ein ThinkPad haben wollen, aber nicht viel Geld haben.

- L-Serie: Enterprise Budget. Gleiches Featureset wie die T-Serie, aber deutlich günstigere Materialien und keine High-End-Displays. Für den typischen Büroarbeiter, wenn der Arbeitgeber Geld sparen will.

- T-Serie: Midrange Business. Volle Enterprise-Features, mittlerer Preisbereich. Leichter als die L/E-ThinkPads. T14s ist die "Premium"-Variante der T-Serie, die noch etwas hochwertiger und leichter ist, dafür aber weniger aufrüstbar. Für den typischen Büroarbeiter, wenn der Arbeitgeber etwas spendabler ist.

- X-Serie: Ultraportable. Kompakteste ThinkPads, ähnlicher Preisbereich wie T14s. Zudem Convertibles/Tablets (X13 2-in-1 / X12 Detachable). Für Vielreisende.

- X1-Serie: Premium ThinkPads - beste Materialien, beste Screens, höchste Preise, niedrigstes Gewicht. Für die Manager/CEOs.

- P-Serie: Performance Modelle/Workstations. dGPUs in fast allen Modellen, beste Aufrüstbarkeit, tendenziell größere Displays (fast durchgehend 16 Zoll). Für Ingenieure/Power User.

So grob
 
Ich muss echt mal ein E-thinkpad organisieren. Bin ja ein großer Fan der L-Serie....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben