Aufrüstung auf 16GB RAM: Corsair oder Kingston? (X220i)

Akira

Well-known member
Kaum habe ich mir eine SSD ausgesucht kommen wir schon zum nächsten Thema: RAM. Ich würde ihn in nächster Zeit gerne auf 16GB aufrüsten, doch bin mir nicht sicher zu welcher Marke ich greifen sollte. Eigentlich steht ja mehr oder weniger schon fest dass es einer von den beiden hier wird:

Corsair:
http://www.amazon.de/Corsair-CMSO16...9PG8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1350677110&sr=8-2

Kingston:
http://www.amazon.de/Kingston-Value...YI/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1350677145&sr=8-25

Am Corsair Speicher lockt vor allem der geringe(ere) Preis, jedoch hört man nicht immer gutes von Corsair und es soll da mit bestimmten ThinkPads auch Probleme geben.
Neben Crucial ist Kingston die einzige Marke der ich in Sachen Flash Speicher vertraue. Auch aktuell habe ich Kingston RAM im X220i verbaut. Negatives habe ich eigentlich noch nie gehört, und ich würde eigentlich auch eher zum Kingston als zum Corsair tendieren.

Die Frage ist eigentlich nur ob es sich lohnt 20€ mehr für den Kingston Speicher zu zahlen. Was meint ihr?

Kingston, meiner Meinung nach ganz klar. Corsair scheint in Core i ThinkPads zwar eher zu laufen, allerdings würde ich den Mehrpreis für Kingston an Deiner Stelle auf jeden Fall zahlen,

eben weil man von Kingston nur Gutes hört.
wink2.png

Überlegung wäre vielleicht auch der Corsair Vengeance RAM:

http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1350802902&sr=1-4

Ansonsten habe ich mit Corsair nur gute Erfahrungen gehabt, in meinen T410 z.B. liefen auch 8Gb RAM und das ohne Probs.
Im Moment habe ich auch Kingston Hyper X aber die sind ja in 16 Gb nicht wirklich attraktiv bei einen Preis von knapp 150€.

Bei einen Preisunterschied von 10€ zwischen Corsair Vengeance und Kingston Value RAM würde ich auf jeden Fall die Corsair nehmen. Und zwischen Corsair Value RAM und KVR gibts auch keinen Unterschied. Kurz gesagt würde ich bei den Preisen eigentlich immer den Corsair nehmen :)

Naja, so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Ich hab ja schon meinen HyperX RAM mit 1600MHz, da reicht auch 1333er. Aktuell tendiere ich zum Crucial RAM welcher preislich dazwischen liegt, also 20€ weniger als der Vengeance kostet.

Hi!
Und warum ist das 30€ teurer als das obere Angebot?

http://www.amazon.de/memory-upgrades...0802106&sr=8-1

Ich vermute mal weil die für Apple sind! :thumbsup:

Ohne Sch... das dürfte sogar wirklich so sein: Die sind für Apple zertifiziert, dieses und die Garantie dass der Speicher in dem jeweiligen Gerät auch wirklich problemlos funktioniert kostet Geld und wird auf den Produktpreis aufgeschlagen.
Du kannst natürlich problemlos auch die nicht zertifizierten Module verwenden, der Hersteller wird aber nur für die Einhaltung der Spezifikationen im Datenblatt des Modules garantieren, _nicht_ für die fehlerfreie Funktion in einem bestimmten Gerät. (Im professionellen Bereich, wenn z.B. von richtigen Berechnungen Millionenwerte oder gar Menschenleben abhängen ist sowas nicht unwichtig!)

Gruß,
Michael

Ich betreibe die günstigen Corsair Module (2x8 GB) seit einigen Monaten völlig problemfrei in meinem T420 - sollte ja von der Hardware ähnlich zu Deinem x220 sein.

Um das Thema abzuschließen: Ich werde den Crucial RAM kaufen. Danke an alle für eure Hilfe.

Nur eine kurze Frage noch: Wie kommts, dass du auf 16 GB hochgehen willst? Filme rendern oder was ist angesagt?

Ganz einfach: Weil 16GB die Grenze ist.:D

Du kannst natürlich problemlos auch die nicht zertifizierten Module verwenden, der Hersteller wird aber nur für die Einhaltung der Spezifikationen im Datenblatt des Modules garantieren, _nicht_ für die fehlerfreie Funktion in einem bestimmten Gerät. (Im professionellen Bereich, wenn z.B. von richtigen Berechnungen Millionenwerte oder gar Menschenleben abhängen ist sowas nicht unwichtig!)

Gruß,
Michael

in so einem Fall setzt man Sowieso nicht Notebook ram ein, auch keinen normalen sonderen eher Reg Ecc :)

Ich persoenlich hab im Notebook weder mit Kingston noch Corsair erfahrung, allerdings im Desktop. dort sind die Kingston definitiv besser, mushkin ist auch sehr Gut nur so mal als Tipp

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben