T6x Aufrüstoptionen T60 Type 2008

ggrohmann

Well-known member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe hier ein T60 Type 2008. Was kann man dort aufrüsten in Sachen CPU und ggf. Board? Es ist nur ein T2500 drin, da müßte man auch etwas 64bittiges reinbekommen, oder nicht?

Die Grafik ist derzeit eine Ati X1300, das Display hat 1400x1050 Pixel.

Guido

Da kann alles in Richtung T5600/T7200/T7400/T7600 rein.
Displaymäßig würde ich sagen muss auf jeden fAll nix gemacht werden ;)

Mainboard brauchst nicht wirklich aufrüsten. Wär "Quatsch". Unverhältnismäßig teuer, v. a. gibts ja glaub nicht mal großartig Optionen.

Da der Chipsatz des T60 maximal 3GB RAM ansprechen kann ,bringt eine 64 bit CPU rein garnichts (Ist nur sinnvoll,wenn man mehr als 4GB Arbeitsspeicher verwenden kann)! Eine Aufrüstung halte ich bei einem 2 GHz auch für müßig . Das einzige ,was günstig machbar ist ,wäre die Erweiterung auf 3 GB RAM (Sofern nicht schon geschehen,auch bei bereits vorhandenen 2 GB RAM bringt das nicht mehr viel) . Was dann noch übrig bleibt ,wäre der Einbau einer SSD (Trotz der relativ lahmen SATA-1 Schnittstelle) ,z.B. sowas hier (Ließe sich dann auch noch in einem neueren NB weiterverwenden) : http://www.amazon.de/Crucial-CT128M...JKZI/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1356733591&sr=8-5 . Gruss Uwe

@the_zwo: ich würde nur gerne sichergehen, daß diese CPUs auch auf dem vorhandenen Board laufen. Ansonstesn habe ich T61.Boards von Itsco (42W7866, Intelgrafik) gesehen die mit Versand 42 Euro kosten. Soo übel teuer ist das nun auch nicht, weiß nur nicht, obs paßt.

@morini22 auf einer 64Bit-CPU kann ich auch die 64Bit-Version des Betriebssystems verwenden - nur darum gehts mir. Eine SSD ist übrigens schon drin.

Guido

T61 Board in T60 Gehäuse geht nur mit Bastelei am Structure Frame ... also in Richtung "FrankenPad" ( --> http://thinkwiki.de/Frankenpad, dort kannst du ja mal die FRUs vergleichen).
Vom T2500 zum T7200 ist es schon ein ordentlicher und ich meine auch spürbarer Sprung! ;)

Ansonstesn habe ich T61.Boards von Itsco (42W7866, Intelgrafik) gesehen die mit Versand 42 Euro kosten. Soo übel teuer ist das nun auch nicht, weiß nur nicht, obs paßt.
Guido

Die Mainboards (42W7866) sind aber glaub ich vom Wide Modell T61, die passen nicht ins 4:3 Gerät

Hallo!

Danke für die Hinweise! Ein Frankenpad werde ich mir vorerst nicht basteln. Mal schauen, ob ich einen Prozessor finde.

Guido

Ich muß noch einmal nachfragen, wo stelle ich fest, welche Boardversion ich habe und welche BIOS-Version?

Guido

Ich habe aber leider kein Windows auf der Kiste.

Guido

Soo, gestern hab ich einen T7200 eingebaut und es lief damit auf Anhieb.

Update:

Und auch das 64Bit-System auf der neuen SSD is nun fertig installiert.

Guido

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben