Aufrüsten von einem ThinkPad R51 AVG 2887 etc.

lafi_sky

New member
Registriert
10 Nov. 2008
Beiträge
2
Hallo,

da ich an meinem ThinkPad sehr arg hänge (individueller Wert alle Kratzer und Dellen sind Erinnerungen an schöne Tage) :love: , spiele ich mit dem Gedanken es aufzurüsten.

Meinen Arbeitsspeicher hab ich schon auf max. 2 GB aufgerüstet.

Nun kam mir die Idee den CPU auszutauschen gegenen einen mit mehr MHz. Momentan sind 1,5 GHz am werkeln und hab einen Prozessor mit 1,8 GHz in Aussicht günstig zu bekommen.

Nur ist die Frage würde dieser dort hinein passen. Das Modell ist ein Mobile Intel® Pentium® 4 Processor - M 1.80 GHz.

Die Spec. hab ich unten aufgeführt. Nur ist die frage ob Socket 478 der richtige wäre und wo würde ich vielleicht weitere Informationen finden bzw. kennt sich jemand aus und kann mir einen Tipp geben auch in Bezug auf Kühlung und Lüfter ob der bleiben darf.

SL6FH

Processor Specifications:
--------------------------
sSpec Number: SL6FH
CPU Speed: 1.80 GHz
PCG:
Bus Speed: 400 MHz
Bus/Core Ratio: 18
L2 Cache Size: 512 KB
L2 Cache Speed: 1.8 GHz

Package Type: 478 pin
Technology: 0.13 micron
Core Stepping: C1
CPUID String: 0F27h
Thermal Design Power: 30W
Thermal Specification: 100°C
VID Voltage Range: 1,3V
 
Kein Wunder, dass der günstig ist, das ist ein Pentium 4, der nicht passt.
 
hi

ja der den du da oben ausgesucht hast der passt nicht.

du brauchst ein intel pentium m. ohne 4.



die cpu muss 400 mhz fsb haben, die 533 gehen nicht bzw tackten sich dann runter.



ich hab bei mir 1,7 ghz dothan drin, die sind aus meiner sich preis / leistung am besten. bekommt man für so ca 30 euro.



mfg
 
:D Das alte Heizwerk im R50, das wär was..

Da passt nur ein Pentium M rein. Wenn Du wirklich aufrüsten willst, dann nimm einen Dothan. Die mit 1.7 Ghz sind gut und günstig.
Eine 7200er Festplatte setzt der Sache einen Hut auf, schneller wird es nicht.
Edit : Der Berliner war schneller ;)

Gruß
 
Willkommen im Forum.

Das 2887-AVG ist so schon ein flottes Gerät. Ich adminsitriere ein halbes Dutzend von denen. Nachdem Du den RAM schon aufgerüstet hast, würde ich eher an eine schnellere Festplatte denken. Entweder eine 5400 RPM Samsung oder (wird aber wärmer) gar eine 7200 RPM - HDD.
Das dürfte mehr bringen, als 200 MHz mehr CPU-Speed beim Dothan.

Edit: siehe Paddelpatricks "Edit"
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.

Bin somit vom Forum echt begeistert. :D

Also werde ich mich mal schlau machen und schauen, wo ich den passenden CPU her bekomme.

Also noch mals vielen Danke für Eure Hilfe. :thumbup:

Der Gedanke mit der Festplatte plagt mich auch schon eine Weile, nur hab ich irgendwie das Bedürfnis die Platte am besten zu clonen aber noch nicht weis wie :( - adapter kaufen für Ultrabay und neue rein oder Backup mit CD's erstellen, aber wie ist es dann mit der Wiederherstellungspartition etc. so Dinge gehen mir dann durch den Kopf und halten mich noch ein wenig von ab.

Klar mit der standard mässigen 40 GB bin ich schon am Limit inzwischen. So 160 GB wären da echt ein netter Luxus. ;)
 
Bei den aktuellen Preisen ist so eine HDD wahrlich kein Luxus mehr.

Zum Klonen der Fespltatte benötigst Du neben der neuen IDE-Platte noch ein externes HDD-Gehäuse mit USB - Anschluss.
Tipps findest Du in der Forensuche mit dem Suchbegriff Acronis


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben