Hallo,
da ich an meinem ThinkPad sehr arg hänge (individueller Wert alle Kratzer und Dellen sind Erinnerungen an schöne Tage) , spiele ich mit dem Gedanken es aufzurüsten.
Meinen Arbeitsspeicher hab ich schon auf max. 2 GB aufgerüstet.
Nun kam mir die Idee den CPU auszutauschen gegenen einen mit mehr MHz. Momentan sind 1,5 GHz am werkeln und hab einen Prozessor mit 1,8 GHz in Aussicht günstig zu bekommen.
Nur ist die Frage würde dieser dort hinein passen. Das Modell ist ein Mobile Intel® Pentium® 4 Processor - M 1.80 GHz.
Die Spec. hab ich unten aufgeführt. Nur ist die frage ob Socket 478 der richtige wäre und wo würde ich vielleicht weitere Informationen finden bzw. kennt sich jemand aus und kann mir einen Tipp geben auch in Bezug auf Kühlung und Lüfter ob der bleiben darf.
SL6FH
Processor Specifications:
--------------------------
sSpec Number: SL6FH
CPU Speed: 1.80 GHz
PCG:
Bus Speed: 400 MHz
Bus/Core Ratio: 18
L2 Cache Size: 512 KB
L2 Cache Speed: 1.8 GHz
Package Type: 478 pin
Technology: 0.13 micron
Core Stepping: C1
CPUID String: 0F27h
Thermal Design Power: 30W
Thermal Specification: 100°C
VID Voltage Range: 1,3V
da ich an meinem ThinkPad sehr arg hänge (individueller Wert alle Kratzer und Dellen sind Erinnerungen an schöne Tage) , spiele ich mit dem Gedanken es aufzurüsten.
Meinen Arbeitsspeicher hab ich schon auf max. 2 GB aufgerüstet.
Nun kam mir die Idee den CPU auszutauschen gegenen einen mit mehr MHz. Momentan sind 1,5 GHz am werkeln und hab einen Prozessor mit 1,8 GHz in Aussicht günstig zu bekommen.
Nur ist die Frage würde dieser dort hinein passen. Das Modell ist ein Mobile Intel® Pentium® 4 Processor - M 1.80 GHz.
Die Spec. hab ich unten aufgeführt. Nur ist die frage ob Socket 478 der richtige wäre und wo würde ich vielleicht weitere Informationen finden bzw. kennt sich jemand aus und kann mir einen Tipp geben auch in Bezug auf Kühlung und Lüfter ob der bleiben darf.
SL6FH
Processor Specifications:
--------------------------
sSpec Number: SL6FH
CPU Speed: 1.80 GHz
PCG:
Bus Speed: 400 MHz
Bus/Core Ratio: 18
L2 Cache Size: 512 KB
L2 Cache Speed: 1.8 GHz
Package Type: 478 pin
Technology: 0.13 micron